Wie funktioniert flipped classroom?

Gefragt von: Catrin Hofmann B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 19. August 2021
sternezahl: 4.2/5 (8 sternebewertungen)

"To flip" heißt soviel wie "umkehren, drehen, wenden" – und genau das passiert bei Flipped Classroom: Die Unterrichtsorganisation wird umgekehrt. Die Schüler eignen sich die Inhalte, die Sie sonst auf konventionelle Art im Unterricht vermitteln würden, selbstständig zu Hause an.

Wie geht Flipped Classroom?

Flipped Classroom oder Inverted Classroom bezeichnet eine Unterrichtsmethode des integrierten Lernens, in der die Hausaufgaben und die Stoffvermittlung insofern vertauscht werden, als die Lerninhalte zu Hause von den Lernenden erarbeitet werden und die Anwendung im Unterricht geschieht.

Woher stammt Flipped Classroom?

Flipped Classroom, Umgedrehter Unterricht oder auch Inverted Classroom nennt sich die aus den USA stammende Unterrichtsmethode.

Was heißt Flipped Classroom?

"To flip" heißt soviel wie "umkehren, drehen, wenden" – und genau das passiert bei Flipped Classroom: Die Unterrichtsorganisation wird umgekehrt. Die Schüler eignen sich die Inhalte, die Sie sonst auf konventionelle Art im Unterricht vermitteln würden, selbstständig zu Hause an.

Was versteht man unter Inverted Classroom?

„Inverted Classroom" wird eine Unterrichtsmethode bezeichnet, in der die üblichen Aktivitäten innerhalb und außerhalb des Hörsaals oder Klassenzimmers „umgedreht” werden (daher die – allerdings selten verwendete – deutsche Bezeichnung „umgedrehter Unterricht”).

Einführung in den Flipped Classroom - Christian Spannagel

41 verwandte Fragen gefunden

Welche Methoden gibt es im Unterricht?

Unterrichtsprinzipien sind allgemeine Vorstellungen von Unterricht, die sich in unterschiedlichen Verfahren realisieren lassen.
  • Dialogisches Lernen.
  • Differenzierung.
  • Entdeckendes Lernen.
  • Mehrdimensionales Lernen.
  • Ganzheitlichkeit.
  • Handlungsorientierung.
  • Inklusion.
  • Kooperatives Lernen.

Ist Frontalunterricht eine Methode?

häufig wird die Direkte Instruktion unsachgemäß als „Frontalunterricht“ bezeichnet, obgleich es sich hierbei tatsächlich um eine moderne Methodik handelt, die zudem nicht auf bestimmte Sozialformen festgelegt ist.

Ist Gruppenarbeit eine Methode?

Kurzbeschreibung: Gruppenarbeit ist eine Sozialform bzw. eine Methode, bei der zwischen drei und mehr Schülerinnen und Schüler eine Aufgabenstellung innerhalb eines Lernprozesses eigenverantwortlich und kooperativ bewältigen.

Was sind handlungsorientierte Methoden?

Was sind die Merkmale handlungsorientierter Methoden? bieten die Möglichkeit, mit Kopf, Herz und Hand zu lernen; ❑ verknüpfen das Denken und Handeln miteinander; ❑ regen zur Reflexion über das eigene Tun an und ❑ fördern Kreativität, Kooperation und Kommunikation.

Was ist eine handlungsorientierte Ausbildung?

Berufliches Handeln lernen Handlungsorientierung in der beruflichen Bildung meint, dass kompetentes berufliches Handeln gelernt werden soll. Eine handlungsorientierte Ausbildung soll nicht nur die Fertigkeiten und Kenntnisse vermitteln, die für die Ausübung eines Berufes benötigt werden.

Warum handlungsorientiert unterrichten?

Der handlungsorientierte Unterricht stärkt die Selbsttätigkeit und Eigenverantwortung der Lernenden. Er erfordert Teamfähigkeit, schult die kommunikative Kompetenz und fördert darüber hinaus das fächerübergreifende und vernetzende Lernen.

Was ist handelndes Lernen?

Der Drang nach Bewegung ist tief im Menschen verankert. Die Bewegung wird bereits von kleinen Kindern als Mittel benutzt um die Welt zu erfahren und dadurch Erkenntnisse zu gewinnen. Sie lernen, während sie unterwegs sind, Dinge anfassen und ausprobieren welche Reaktionen sie auslösen.

Was gehört zur Gruppenarbeit?

Die Gruppenarbeit ist eine von mehreren Sozialformen im Rahmen von Bildungsveranstaltungen – neben Einzelarbeit, Partnerarbeit und Plenum. Sie beschreibt, wie Lernziele erreicht und Inhalte erarbeitet werden.

Was braucht man für eine Gruppenarbeit?

Wer sich aktiv am Gruppengeschehen beteiligt, lernt, zu argumentieren, zu diskutieren und sein Wissen verständlich und strukturiert vorzutragen. Dabei werden dann oft Wissenslücken oder Verständnisprobleme aufgedeckt oder man lernt andere Interpretationen und Einschätzungen kennen.

Wo ist Gruppenarbeit sinnvoll?

Partner- und Gruppenarbeit als Sozialformen haben viele Vorteile. Am bedeutendsten ist, dass sie das autonome Lernen fördern. Ganz nebenbei werden relevante Schlüsselkompetenzen, die auch im beruflichen Alltag relevant sind, wie Teamfähigkeit, kommunikative Kompetenz oder Umgang mit der Zeit, trainiert.

Wann eignet sich Frontalunterricht?

Tipp: Besonders gut eignet sich Frontalunterricht für den sog. Anfangsunterricht. Auf diese Weise lässt sich ein Thema einführen, ohne dass bereits an dieser Stelle zu viel Zeit verloren geht.

Was ist interaktiver Unterricht?

Interaktives Lernen, oder e-Learning genannt, bezeichnet den Lernprozess mit Hilfe digitaler Medien. Das e-Learning ersetzt zwar nicht den Besuch der Schule, aber bietet eine tolle Lernhilfe, um Wissen zu festigen und sich zusätzliche Fakten und Informationen anzueignen.

Welche sozialformen gibt es?

Es gibt die Sozialformen Frontalunterricht, Gruppenarbeit, Partnerarbeit und Einzelarbeit (Stillarbeit) (Meyer 2009, S. 136ff). Die Auswahl einer der o.g. Sozialformen initiiert bzw. verhindert gewünschte Aktivitäten bzw.