Wie funktioniert historisches lernen?
Gefragt von: Annelore Scharf-Schön | Letzte Aktualisierung: 4. Februar 2022sternezahl: 4.9/5 (75 sternebewertungen)
„Historisches Lernen“ führt dazu, dass Individuen wissen, welche Bedeutung einem ausgewählten Inhalt im historischen Universum beizumessen ist, wie dieser mit anderen Inhalten zusammenhängt, wie der ausgewählte Inhalt eingebunden ist ins Universum des Historischen und welche Folgen der Inhalt für die individuelle oder ...
Warum historisches Lernen?
Historisches Lernen dient nicht einer Sammlung abfragbaren Daten- und Faktenwissens, sondern zielt darauf ab, die Fähigkeit von Kindern zu entwickeln, historische Sachverhalte zu verarbeiten und kritisch zu reflektieren; somit kann Historisches Lernen als Fundament auf dem Weg zur Anbahnung von Geschichtsbewusstsein ( ...
Was sind historische Inhalte?
Historische Inhalte bilden "das Substrat, an dem sich Kompetenzen erwerben und entwickeln lassen und an welchem sie zum Tragen kommen". Im Einzelnen unterscheidet Gautschi (2009): eine Erschliessungskompetenz für historische Quellen und Darstellungen (Sachanalyse)
Warum Geschichte im Sachunterricht?
Oberstes Ziel des historischen Lernens im Sachunterricht ist die Förderung der Fähigkeit zum historischem Denken, anders ausgedrückt: die Entwicklung eines reflektierten Geschichtsbewusstseins.
Warum sollen Kinder Geschichte lernen?
Warum Kinder Geschichte lernen sollten? ... Alles im Leben hat eine Art Dominoeffekt – die Geschichte beweist das, indem sie sachliche Beweise darüber liefert, wie eine Handlung eine andere beeinflussen kann und eine Reihe von Ereignissen auslöst, die so vielleicht nicht stattgefunden hätten.
Vortrag: Wie funktioniert lernen?