Wie funktioniert mckinsey?

Gefragt von: Gertrude Reuter  |  Letzte Aktualisierung: 16. April 2022
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Das McKinsey-Portfolio besteht aus neun Feldern, womit präzisere Aussagen getroffen werden können als bei der klassischen Vier-Felder-Matrix (s. BCG-Matrix). Die Dimensionen werden von der Marktattraktivität (Ordinate, das Unternehmensumfeld) und dem relativen Wettbewerbsvorteil (Abszisse, das Unternehmen) gebildet.

Was sind selektive Strategien?

Portfolioanalyse McKinsey: Selektive Strategie

Hier ist die gewählte Strategie abhängig von der Marktattraktivität des Produktes. Je geringer diese ist, desto defensiver ist die Strategie.

Was ist die 9 Felder Matrix?

Die Neun-Felder-Methode stellt als externe Dimension auf der Ordinate die Marktattraktivität und als interne Dimension auf der Abszisse relative Wettbewerbsvorteile gegenüber den Konkurrenten dar (Vgl. Abb. 18). Umweltsituation (z.B. Konjunktur, Gesetzgebung, etc.)

Wie macht man eine Portfolioanalyse?

Portfolioanalysen sollen einen Überblick über die Ist-Situation gewähren – etwa das aktuelle Produktsortiment sowie dessen Lebenszyklen. Letztendlich dienen die Analyseergebnisse im Controlling als Basis für strategische Entscheidungen und verdeutlichen Veränderungen auf dem Markt und unter Wettbewerbern.

Was ist die Normstrategie?

Eine Normstrategie ist ein Rezept in der Art von "Wenn eine bestimmte Situation X eingetreten ist, dann handle so und so ..." Man ordnet also eine vorgefundene Situation in eine bestimmte Schublade ein und handelt nach dem Rezept, das für diese Schublade vorgesehen ist.

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Was ist eine Desinvestitionsstrategie?

Desinvestitionsstrategie für eine SGE mit dem Ziel, die SGE oder Produkte aus dem eigenen Programm zu eliminieren.

Wann Portfolioanalyse?

Portfolioanalyse in der Projektarbeit

Insbesondere bei der Bewertung unterschiedlicher Projekte in einem Unternehmen kann durch diese Analyse wertvolle Information gewonnen werden, welche Projekte gepusht werden sollten. Denn auch bei Projekten gibt es „Question Marks“, „Stars“, „Cash Cows“ und „Poor Dogs“.

Ist Analyse Portfolio?

Die Portfolio-Analyse ist ein wichtiges Instrument der strategischen Unternehmensführung. Ihr Ziel ist die Bestimmung spezifischer Strategien für einzelne Geschäftsbereiche. Zu diesem Zweck werden die Produkte oder Dienstleistungen des Unternehmens zunächst kategorisiert.

Welche Portfolio Analysen gibt es?

Neben dem ursprünglichen Konzept handelt es sich bei den folgenden Portfolioanalysen um die wichtigsten Modelle:
  • Marktattraktivitäts-/Wettbewerbsstärken-Portfolio.
  • Innovations-Portfolio.
  • Marktwachstums-/Marktanteils-Portfolio.
  • Technologie-Portfolio.

Welche Felder beinhaltet eine Portfolio Matrix?

Die Matrix ist in drei Felder unterteilt: Investitions- und Wachstumsstrategien (Zone der Mittelbindung, hier grün). Hierbei werden die strategischen Geschäftseinheiten durch eine mittlere bis hohe Marktattraktivität und durch mittlere bis hohe Wettbewerbsvorteile bestimmt.

Was versteht man unter Marktattraktivität?

Marktattraktivität; eine in der Portfolio-Analyse verwendete Dimension (Marktattraktivität-Wettbewerbsvorteil-Portfolio), die zum Ausdruck bringt, wie attributiv eine Branche für Aktivitäten des Unternehmens erscheint. Kriterien der Branchenattraktivität: Marktwachstum, Marktgröße, Marktqualität, Versorgungslage bez.

Was ist Marktattraktivität?

Die Marktattraktivität gibt an ob ein Markt für ein Unternehmen erfolgsversprechend ist oder nicht.

Was ist eine offensivstrategie?

Marktstrategien, die auf eine Ausweitung des Geschäfts, vorrangig auf eine Erhöhung des Marktanteils der strategischen Geschäftseinheiten gerichtet sind.

Was ist ein Portfoliodiagramm?

Das Portfolio-Diagramm ist eine einfache Form, die Zusammenhänge zu visualisieren. Diese Darstellung zeigt, wie das Unternehmen strategisch gesteuert werden kann und welche Leitlinien für strategische Entscheidungen dabei helfen.

Was versteht man unter einem Portfolio?

„Ein Portfolio ist eine dynamische, zielgerichtete und systematische Sammlung von Arbeiten, die Bemühungen, Fortschritte und Leistungen des Lernenden in einem oder mehreren Lernbereichen darstellt und reflektiert“.

Was ist ein ausgeglichenes Portfolio?

Um ein ausgeglichenes Portfolio zu gestalten, sollten idealerweise der Finanzmittelüberschuss in Question Marks und Stars investiert, Produkte in Star-Positionen als zukünftige Cash Cows gesichert, ausreichend Question Marks zur Gewährleistung des Produktnachwuchses aufgebaut und Poor Dogs eliminiert werden.

Was ist eine 4 Felder Matrix?

Die sogenannte Vier-Felder-Matrix baut auf der Portfolio-Analyse der Boston Consulting Group (BCG-Matrix) auf, in welcher Produkte nach ihrer Lebensdauer in vier Felder einsortiert werden. Daraus können wichtige strategische Maßnahmen für das Unternehmen abgeleitet werden.

Was ist Stars BWL?

Star benennt eine der vier Portfoliokategorien der Marktwachstums-Marktanteils-Matrix, die von der Boston Consulting Group entwickelt wurde. Produkte, die als Stars bezeichnet werden können, befinden sich in einem Markt mit hohem Marktwachstum.

Ist Analyse Was ist das?

Die Ist-Aufnahme oder Ist-Analyse ist ein Begriff aus dem Projektmanagement. Sie stellt die Phase eines Vorgehensmodells dar, die der objektiven Ermittlung einer Ausgangssituation („Ist-Zustand“, Status quo) von Problemen – möglichst ohne Bewertung oder Verzerrung – dient.

Ist Portfolio erstellen?

In ein Portfolio sollten Sie auf jeden Fall folgende Dokumente und Materialien aufnehmen: Titelblatt, Inhaltsverzeichnis, Lebenslauf, Einleitung, Erarbeitung des Schwerpunkts anhand der Materialien, Resümee, evtl. ein Literaturverzeichnis, etc.

Warum Poor Dogs behalten?

Poor Dogs. Die Poor Dogs sind die Auslaufprodukte im Unternehmen. Sie haben ein geringes Marktwachstum, manchmal sogar einen Marktschwund sowie einen geringen relativen Marktanteil. Spätestens sobald diese Produkte mehr kosten, als sie einbringen, sollten sie vom Markt genommen werden.

In welche Gruppen werden Produkte nach der Portfolioanalyse nach BCG eingeteilt?

Im BCG-Portfolio werden Produkte nach den zwei Dimensionen Marktwachstum und relativer Marktanteil eingeordnet.

Was bedeutet Portfolio Strategie?

Strategisches Portfoliomanagement ist der Prozess der Analyse und Entscheidung über strategische Investments für ein Geschäft (Produkte) oder ein Unternehmen (strategische Geschäftsfelder).

Wie berechnet man den Marktwachstum?

Marktwachstum = Marktumsatz aktuelles Jahr / Marktumsatz Vorjahr.

Welches Ziel verfolgen Rationalisierungsinvestitionen?

Erweiterungsinvestitionen vergrößern den Kapitalstock – etwa durch zusätzliche Produktionsstätten – und schaffen Arbeitsplätze. Rationalisierungsinvestitionen zielen darauf ab, noch funktionstüchtige Anlagen gegen moderne auszutauschen, so dass eine bestimmte Produktionsmenge mit weniger Input erzeugt werden kann.