Wie funktioniert radaufhängung?

Gefragt von: Marek Dörr  |  Letzte Aktualisierung: 18. April 2021
sternezahl: 4.6/5 (52 sternebewertungen)

Die Radaufhängung oder Radführung ist die bewegliche Verbindung zwischen Fahrzeugkörper und Rädern. Sie enthält Führungselemente, die die Räder auf vorgegebenen, nahezu senkrecht stehenden Bahnen gegenüber dem Fahrzeugkörper leiten. ... Die Bauteile der Radaufhängung zählen zum Fahrwerk eines Fahrzeugs.

Was zählt zur Radaufhängung?

Zur Radaufhängung gehören: Radträger (Achsschenkel oder durchgehender Achskörper), Lenker und Gelenke. Zu den immer beteiligten Federn und Stoßdämpfern: siehe Federung (Fahrzeug).

Wie erkennt man eine Einzelradaufhängung?

Die beiden Querlenker sind oberhalb und unterhalb des Radträgers befestigt, im Vordergrund ist die Spurstange zu erkennen, über die die Lenkbewegung auf das Rad übertragen wird. Die Feder (links) ist am unteren Querlenker befestigt.

Welche Kräfte wirken an der Radaufhängung?

Die Radaufhängung stellt die bewegliche Verbindung zwischen Fahrzeug- aufbau und Rädern her. Sie muss: hohe statische (Beladung und Eigengewicht) und dynamische Kräfte aufnehmen können, ❑ Verzögerungs- und Beschleunigungskräfte von den Achsen auf das Chassis übertragen, ❑ das Chassis von den Rad- bzw.

Was ist die Aufgabe eines querlenkers?

Als Querlenker werden bei der Einzelradaufhängung an Kraftfahrzeugen quer zur Fahrtrichtung angeordnete Lenker bezeichnet. Sie führen den Radträger annähernd in vertikaler Richtung und übertragen die Querkräfte zwischen Rad und Fahrzeugkörper.

Radaufhängung

26 verwandte Fragen gefunden

Was kostet Querlenker wechseln?

Die Kosten für einen Querlenkerwechsel setzen sich zusammen aus dem Material, sprich den Lenkern und neuen Schrauben, den Arbeitskosten für den Einbau und der notwendigen Achsvermessung im Anschluss. Je nach Fahrzeug, Achse und Werkstatt sollte man ca. 400 bis 700 Euro einplanen.

Wie erkennt man einen defekten Querlenker?

Symptome für einen ausgeschlagenen Querlenker sind auf der einen Seite die veränderte Lenkbewegung Ihres Wagens und auf der anderen Seite akustische Warnhinweise beim Fahren. Einige Geräusche lassen auf ein Problem mit diesem Autoteil schließen. So ist bei einem Defekt ein Knacken beim Einlenken vernehmbar.

Was macht ein gutes Fahrwerk aus?

Im Normalfall soll das Auto so hoch liegen, dass immer genügend Ein- und Ausfederweg vorhanden ist. Zweitens müssen die Federn Schläge und Stöße in Schwingungen umwandeln. Hierbei wird die Feder komprimiert, die darauffolgende Entspannung muss durch den Stoßdämpfer abgebremst und gemildert werden.

Was bewirkt der Nachlauf?

Lässt man bei zweispurigen Fahrzeugen das Lenkrad los, lenkt das rollende Fahrzeug selbständig zurück bis (fast) zur Geradeausstellung. Eine große Nachlaufstrecke bewirkt eine gute Rückstellung, verursacht jedoch hohe Lenkkräfte. ... Über das Lenkrad erhält der Fahrer so eine Rückmeldung zum Reifen-Fahrbahn-Kontakt.

Was ist eine Fahrwerkserhöhung?

Unter Höherlegung versteht man eine Modifikation von Geländewagen/SUV, Pickups oder dergleichen, um die Karosserie höher zu legen. Höherlegungen können den Böschungs- und Rampenwinkel erhöhen und die Montage größerer Reifen gestatten, was die einfachste Möglichkeit bildet, die Bodenfreiheit zu vergrößern.

Was ist eine Einzelradaufhängung?

Bei der Einzelradaufhängung werden die beiden Räder einer Achse unabhängig voneinander geführt.

Wie merkt man einen Achsbruch?

Poltern und Schlagen beim Lenken weisen definitiv auf Schäden am Kugelgelenk oder der Koppelstange hin. Auch ein Klackern im Domlager kann zu einem Schlingerkurs auf der Straße führen. Stoßdämpfer und Federn machen sich bei Defekten ebenfalls durch Geräusche und Änderungen im Fahrverhalten bemerkbar.

Was passiert bei einem Achsbruch?

Durch den benannten Verschleiß kann es passieren, dass die Achsgeometrie, also die korrekte Einstellung der Achse, nicht mehr gewährleistet ist. Ein vibrierendes Lenkrad und undefinierbare Geräusche beim Fahren sind die harmlosesten Folgen.

Was gehört zu einem Fahrwerk?

Das Fahrwerk ist dabei ein komplexer Verbund aller Teile, die der Verbindung der Karosserie zur Fahrbahn dienen. Zum Fahrwerk gehören Gelenke, Gummilager, Lenkung, Bremsen, Stabilisatoren, Federn, Dämpfer, sowie Räder und Reifen.

Was sind Fahrwerkskomponenten?

Die Aufgabe eines Fahrwerks

verantwortlich. Räder, Reifen und Stabilisatoren gehören natürlich ebenfalls zu den Fahrwerkskomponenten. Für das Fahrverhalten sind im Wesentlichen die Stoßdämpfer, Federn, Stabilisator und die Elastokinematik der Querlenker verantwortlich.

Wie ist die Vorderachse aufgebaut?

Die Vorderachse ist bei zweispurigen Fahrzeugen die Achse, die vor dem Fahrzeugschwerpunkt angebracht ist und die Vorderräder über entsprechende Lager trägt. Die Vorderachse ist meist gefedert ausgeführt und durch geeignete Lenker an der Karosserie geführt. ... die Vierlenker-Vorderachse.

Was macht das Fahrwerk hart?

Die objektive Härte eines Fahrwerkes wird durch des Feder-Stoßdämpfer-System bestimmt. Wichtig dabei ist noch, dass die Kennlinie des Dämpfungssystems passt, also der Verlauf der benötigten Kraft gemessen an der Einfederung.

Was bringen Sportfedern?

Auch wenn das Fahrzeug nur geringfügig tiefergelegt werden soll, ist man mit dem Einsatz einer Sportfeder oftmals gut bedient. Für einen kompletten Fahrwerksaustausch spricht hingegen eine auf das Fahrzeug abgestimmte Kombination aus Stoßdämpfer und Feder.

Welche Federrate für welches Gewicht?

Die meisten Hersteller gehen von einem Fahrergewicht von 75kg aus und verbauen serienmäßig die entsprechenden Federn. Solltest Du leichter oder schwerer sein, brauchst Du härtere oder weichere Federn. Welche für Dein Gewicht passen, findest Du im Handbuch Deines Motorrads.