Wie funktioniert reifenluftdrucküberwachung?

Gefragt von: Herr Hans Georg Jordan B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 31. Mai 2021
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Beim direkten Reifendruckkontrollsystem werden Sensoren direkt an den Reifen angebracht. Hier ermitteln sie permanent Druck und Temperatur. Diese Daten sendet das Auto per Funk an ein Steuergerät. Dieses zeigt den Reifendruck entweder dauerhaft im Cockpit an.

Wie funktioniert der reifendrucksensor?

Beim direkten Reifendruckkontrollsystem werden Sensoren direkt an den Reifen angebracht. Hier ermitteln sie permanent Druck und Temperatur. Diese Daten sendet das Auto per Funk an ein Steuergerät. ... Das direkte RDKS kann plötzlichen sowie schleichenden Druckverlust ermitteln.

Was muss ich beachten beim Reifenwechsel mit Reifendruckkontrollsystem?

Besitzer von Autos mit RDKS müssen beim Austausch der Reifen mit Mehrkosten von ca. 50 bis 100 Euro rechnen. Ein Grund, warum viele Autofahrer über die Einführung verärgert sind. Beim Aufziehen der neuen Reifen müssen die Sensoren des RDKS gewartet, angelernt und Verschleißteile ersetzt werden.

Wie funktioniert ein indirektes Reifendruckkontrollsystem?

Das indirekte RDKS nutzt die vorhandenen Sensoren des ESP/ABS. Diese messen den Abrollumfang und die Schwingungsfrequenz des Reifens. Bei einem Druckverlust bemerkt das System einen Anstieg der Drehzahl und der Schwingung. Auf dem Display des Fahrzeugs erscheint dann eine Warnung sowie ein akustischer Alarm.

Wie wird der Reifendruck automatisch messen?

Indirekte Systeme nutzen bereits im Wagen vorhandene Technik: ABS-Sensoren und Sensoren zur Traktionskontrolle. Diese messen die Drehzahl der Räder, daraus errechnet das indirekte Reifendruck-Kontrollsystem (indirektes RDKS oder im Englischen „indirect TPMS“) den Luftdruck im Reifen.

RDKS - Reifendruckkontrollsystem - Was ist das?

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Wo sitzen die Reifendrucksensoren?

Die Sensoren befinden sich entweder am Ventil im Inneren des Reifens oder an der Felge des Pneus. Das Steuergerät verarbeitet permanent die exakten Messwerte der einzelnen Reifendrucksensoren und schlägt Alarm, sobald der Reifendruck an einem Rad von einem bestimmten Sollwert abweicht.

Wie finde ich heraus ob mein Auto Reifendrucksensoren hat?

Ein Blick auf das Armaturenbrett Ihres Fahrzeuges kann Ihnen ebenfalls einen Hinweis geben, ob Ihr Fahrzeug mit einem Reifendruck-Kontrollsystem ausgestattet ist. Ein Reifen mit einem Ausrufezeichen ist das Symbol für ein RDKS.

Habe ich ein direktes oder indirektes Rdks?

Ein eindeutiges Zeichen dafür, ob und welches RDKS (indirekt oder direkt) in Ihrem Fahrzeug verbaut ist, gibt es nicht. Doch ein direktes System zeigt in der Regel über ein Display in der Armaturenanzeige genau an, welchen Luftdruck die einzelnen Reifen haben.

Wie erkennt man ein direktes oder indirektes Rdks?

Das direkte RDKS ist daran zu erkennen, dass der äußere Teil des Ventils steif und meistens aus Metall. Das liegt daran, dass der Reifendrucksensor in den Ventilen eingebaut ist. Das indirekte RDKS verwendet herkömmliche Ventile aus weichem, schwarzen Kunststoff.

Kann ich meine Reifen mit direktem Rdks selbst montieren?

Kann ich den Reifen selber wechseln? Um das Rad zu wechseln, benötigen Sie prinzipiell nur einen Wagenheber und ein Radkreuz. Neuere Fahrzeuge (Erstzulassung nach 2014) besitzen jedoch ein RDKS-System. ... Somit ist es nicht möglich, die Reifen selber zu wechseln.

Sind Reifendrucksensoren bei Winterreifen Pflicht?

Alle nach dem 1. November 2014 verkauften Neuwagen unterliegen der Reifendruckkontrollsystem-Pflicht auch bei Winterreifen. ... November 2012 eingeführten und typgenehmigten Modelle müssen auch im Winter mit einem Reifendruckkontrollsystem RDKS (engl.: Tire Pressure Monitoring System TPMS) gefahren werden.

Was ist beim Räderservice mit Rdks generell zu beachten und durchzuführen?

Was weiterhin zu beachten ist, erklärt der Sensorhersteller Schrader: „Bei jedem Reifenwechsel sollten Sensoren und Ventile gewartet werden. Anderweitig könnte Korrosion die Funktion des Systems stören oder es könnten sogar Druckverluste auftreten“, erklärt Wolfgang Fuetsch, Manager beim technischen Support.

Was kostet ein Reifenwechsel mit Reifendruckkontrollsystem?

Reifenwechsel vs.

Einen neuen Reifen auf die Felge aufziehen zu lassen kostet in der Regel pro Reifen zwischen 20 und 35 Euro. Muss dann noch ein RDKS installiert und angelernt werden, können die Kosten für den Reifenwechsel leicht pro Rad auf bis um die 50 Euro ansteigen.

Wie lange hält ein reifendrucksensor?

Dies hängt von der Lebensdauer der verbauten Sensor- batterie ab. Die Hersteller der Sensoren nennen Zeiträu- me von bis zu sieben Jahren bzw. eine Fahrstrecke von bis zu 150.000 Kilometern. Die Batterie ist mit dem Sen- sor verbaut und kann nicht getauscht werden.

Was tun wenn Reifendruck leuchtet?

Die Reifenkontrollanzeige Ihres RDKS leuchtet auf

Überprüfen Sie möglichst zeitnah den Reifendruck und wenn nötig korrigieren ihn. Kontrollleuchte blinkt und/oder leuchtet rot auf: In diesem Fall liegt ein Defekt des Reifendruckkontrollsystems vor. Ab zur Werkstatt!

Was kostet ein reifendrucksensor?

Organisationen wie ADAC und TÜV Süd gehen bei einem Radsatz von 250 bis 300 Euro für die Sensoren plus etwa 50 Euro für Einbau und Programmierung in einer Fachwerkstatt aus.

Hat mein Auto aktives oder passives Rdks?

Starte dein Auto und wirf einen Blick auf den Bordcomputer. Leuchtet die RDKS-Leuchte auf, ist in deinem Auto ein RDKS-System verbaut. Kannst du während der Fahrt den Luftdruck aller Räder einzeln ablesen, so handelt es sich um ein aktives RDKS.

Haben alle Reifen Rdks?

Sie fahren einen Pkw oder ein Wohnmobil. Dann müssen Sie Folgendes wissen: Seit dem 1. November 2012 müssen alle in der EU verkauften neu typengenehmigten Pkw und Wohnmobile mit einem RDKS ausgestattet sein.

Hat Audi Rdks?

Viele Modelle von Audi haben eine Reifendruckkontrollanzeige an Bord, die in das Stabilisierungssystem ESP integriert ist. Es handelt sich um ein indirekt messendes System, das ohne eigene Sensorik im Reifen und damit ohne Gewicht auskommt und keiner Wartung bedarf.