Wie funktioniert traktionskontrolle motorrad?

Gefragt von: Christl Wetzel  |  Letzte Aktualisierung: 10. Juni 2021
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Die Traktionskontrolle ist ein Fahrassistenzsystem, das ein Durchdrehen der Räder beim Anfahren verhindert. Die Antriebsschlupfregelung kann die Räder sowohl über den Motor als auch über die Bremsen steuern, wobei es auch Ausführungen mit beiden Funktionsweisen gibt.

Was versteht man unter Traktionskontrolle?

Die Antriebsschlupfregelung (ASR), auch Automatische Schlupfregelung, aktive Schlupfregelung oder Traktionskontrolle genannt, sorgt dafür, dass die Räder beim Anfahren des Wagens nicht durchdrehen.

Was bedeutet DTC beim Motorrad?

Dynamic Traction Control (DTC)

Welches Motorrad hat Kurven ABS?

Mit dabei sind die KTM 1190 Adventure, BMW S 1000 XR, Ducati 1299 Panigale S und Yamaha YZF-R1.

Wie funktioniert Antriebsschlupfregelung?

Antriebsschlupfregelung durch Bremseneingriff

Ein solcher Eingriff ist nur für die Räder erforderlich, die angetrieben werden. Das zu schnelle Rad wird dabei abgebremst und das andere Rad erhält dadurch mehr vom Antriebsmoment. Der Bremseingriff erfolgt dabei ohne die Mitwirkung des Fahrers.

Die Traktionskontrolle am Motorrad - Erklärung - Motorradtechnik im Detail erklärt

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Was bewirkt ein ASR?

Die ASR minimiert die Gefahr, auf glatter Fahrbahn seitlich wegzurutschen. Aufgrund der Antriebs-Schlupf-Regelung drehen die Reifen beim Anfahren nicht durch. Das Blockieren der Räder verhindert das Antiblockiersystem (ABS).

Wie funktioniert die Eigendiagnose beim ASR?

Das ABS/ESP-System verfügt über eine Eigendiagnose. Das bedeutet, es erkennt Fehler wie Leitungsunterbrechungen, Kurzschlüsse nach Masse oder Plus oder Defekte in den Sensoren. Diese Fehler können im Fehlerspeicher des Steuergerätes abgelegt und ausgelesen werden.

Was kann Kurven ABS?

Bremsen mit herkömmlichen ABS können mit abnehmender Schräglage ag- gressiver bedient werden als Bremsen ohne Blockierverhinderer. ➢ Bei starker Bremsung vor der Kurve wird das Einlenken sehr schwer: Bei Gerade- ausvollbremsung vor einer Kurve lässt sich das Motorrad nur noch mit hohen Kräften einlenken.

Was bedeutet Kurven ABS beim Motorrad?

Da man mit Kurven-ABS auch in Schräglage eine Vollbremsung machen kann, kann es den Bremsweg verkürzen – denn es ist sehr schwierig, ohne Kurven-ABS ein ideales Bremsmanöver durchzuführen und am physikalischen Limit zu bremsen, ohne dass das Vorderrad wegrutscht.

Wie funktioniert Kurven ABS beim Motorrad?

MSC, umgangssprachlich auch „Kurven-ABS“ genannt, ist also ein sogenanntes „starres System“. Es fährt einen permanenten Abgleich zwischen dem Ist-Zustand (Infos der Sensorik) und dem Soll-Zustand, also den Werten, die im System als Grenzwerte hinterlegt sind.

Was ist das DSC?

Einige Autohersteller nennen ihre Fahrdynamikregelung ESP auch Dynamic Stability Control (DSC), zum Beispiel BMW, Mazda oder Jaguar. Als optionaler Assistent bremst dabei ein elektronisches Stabilitätsprogramm in kritischen Situationen einzelne Wagenräder derart ab, dass ein DSC Auto nach Möglichkeit nicht ausbricht.

Was passiert wenn man DTC ausschaltet?

Sie merken dies daran, dass die Räder beim Anfahren ein wenig durchdrehen. Halten Sie den DTC-Knopf etwas länger gedrückt, schalten Sie beide Systeme vollständig aus. ... Haben Sie die Systeme ausgeschaltet, sehen Sie, dass in der Armatur eine Lampe aufleuchtet.

Was ist DTC bei Ducati?

Ducati bedient sich dazu für seine achtstufige Traktionskontrolle (DTC) eines ausgeklügelten Systems, das nicht nur die Raddrehzahlen mit einbezieht, sondern auch Drosselklappenstellung, Gang, Geschwindigkeit und Drehzahl.

Was bedeutet es wenn ESP leuchtet?

Die Warnlampe für ESP, ASR oder DTC leuchtet auf

Die elektronische Traktionskontrolle hat viele Abkürzungen ESP (Elektronisches Stabilitätsprogramm), ASR (Antriebschlupfregelung) oder DTC (Dynamic Traction Control), aber die Funktion ist dieselbe: verhindern, dass das Auto beim Gasgeben ausbricht.

Was ist der Unterschied zwischen ESP und Traktionskontrolle?

Die Traktionskontrolle ist ein Fahrassistenzsystem, das ein Durchdrehen der Räder beim Anfahren verhindert. ... Während die Antriebsschlupfregelung (ASR) lediglich verhindert, dass die Räder durchdrehen, stabilisiert das elektronische Stabilitätsprogramm (ESP) das Fahrzeug in kritischen Situationen.

Warum kann man die Traktionskontrolle abschalten?

Wer verschneite Steigungen vor sich hat, der sollte ausnahmsweise die elektronische Stabilitätskontrolle ESP ausschalten. Sonst regelt das System wegen der drehenden Räder die Motorleistung so stark herunter, dass das Fahrzeug immer langsamer und im Extremfall zum Stehen kommt.

Wie funktioniert Abs Pro?

Ein plötzlich auftretendes Hindernis kann jeden Fahrer zu einer Schreckbremsung veranlassen. ABS Pro reduziert in einer solchen Situation auch bei schneller Bremsaktivität abrupte Lenkkraftveränderungen. ... So bleibt das Motorrad selbst bei Bremsmanövern in Schräglage beherrschbar.

Was ist das Aufstellmoment?

Aufstellmoments: In Schräglage wandert die Kontaktfläche des Reifens (auch Latsch genannt) Richtung Kurveninneres. Der Abstand zwischen Latsch und Lenkachse wirkt durch die schiebende Masse des Motorrads samt Fahrer wie ein Hebel, der ein kurveneindrehendes Moment um die Lenkachse erzeugt – das Brems-Lenkmoment.

Wie sinnvoll ist ABS bei einem Motorrad?

Ein Motorrad mit Antiblockiersystem (ABS) lässt sich auch unter extremen Bedingungen wie beispielsweise einer Schreckbremsung viel sicherer verzögern als eines ohne. Ein ABS ist im normalen Betrieb gar nicht zu spüren, fast alle Bremsmanöver laufen so ab wie auf Maschinen ohne ABS, nämlich unterhalb des Regelbereichs.