Wie geht es der autobranche?

Gefragt von: Gebhard Braun  |  Letzte Aktualisierung: 16. April 2022
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Doch: 2021, im zweiten Jahr einer weltweiten Corona-Pandemie, erzielen die deutschen Hersteller goldene Gewinne. An der Spitze liegt der VW-Konzern. Und das, obwohl bei den weltweiten Auslieferungen mit 8,88 Millionen Fahrzeugen ein Minus von 4,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr stand.

Wie geht es der Automobilindustrie?

Aktuelle Studie Autobranche wieder über Vorkrisenniveau

Mehr Umsatz und höhere operative Ergebnisse als vor der Krise: Die globale Autoindustrie hat die Corona-Pandemie hinter sich gelassen. Daran ändert auch der anhaltende Chipmangel nichts.

Wie steht es um die deutsche Autoindustrie?

Innerhalb von zwanzig Jahren hat sich der Anteil halbiert. Das belegt: Die deutsche Autoindustrie hat die Erfolgsspur nie verlassen. Im Gegenteil, sie ist zunehmend globaler geworden und hat dank des Elektro-Pushs technologisch an Breite und Tiefe sowie in Summe an internationaler Wettbewerbsfähigkeit gewonnen.

Welche Autohersteller haben Lieferprobleme?

VW, Mercedes und BMW stellen Produktion ein

Zuvor hatte der Konzern mit Kurzarbeit in seinen Werken in Dresden und Zwickau auf die Lieferprobleme aus der Ukraine reagiert. In der nächsten Woche wird VW in seinen großen Werken in Westdeutschland nur noch eingeschränkt produzieren.

Wie sieht die Zukunft der Autoindustrie aus?

Der Pkw-Inlandsmarkt werde 2021 weiterhin noch deutlich unter den rund 3,5 Millionen Neuzulassungen der Jahre 2017 bis 2019 liegen. Bei den schweren Nutzfahrzeugen werde ein Wachstum von 15 Prozent auf gut 78.000 Fahrzeuge erwartet. Die Coronakrise habe sich 2020 auch auf den internationalen Märkten massiv ausgewirkt.

IAA in München: Zukunft der Automobilbranche

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Welches Auto ist zukunftssicher?

Der Toyota Mirai war das erste Serienauto mit Brennstoffzelle. Darin wird Wasserstoff in elektrische Energie für den Antrieb umgewandelt. Die sollen dann am besten mit Wasserstoff betrieben werden. Fast ein Drittel (32 Prozent) favorisiert den Wasserstoffantrieb – derzeit noch eine Nischentechnologie.

Welcher Auto Antrieb hat Zukunft?

Die klimafreundliche Alternative: Wasserstoffautos

Eine große Hoffnung für den Antrieb der Zukunft ist das Wasserstoffauto. Der Wasserstoff wird zum Träger von elektrischer Energie. In dem Fahrzeug sind Brennstoffzelle samt Wasserstofftank verbaut, in denen Sauer- und Wasserstoff getrennt voneinander aufbewahrt werden.

Warum sind keine Autos lieferbar?

Doch derzeit verzögert sich die Auslieferung vieler Neuwagen auf unbestimmte Zeit. Der Grund: Nachdem sich die Autoindustrie von der Corona-Krise erholt hat, droht neben den Chipengpässen nun auch Knappheit bei Kabelbäumen – Millionen Autos können wegen fehlender Bauteile nicht rechtzeitig gebaut werden.

Warum gibt es keine Halbleiter mehr?

Die Gründe dafür sind vielfältig. Zum einen haben Halbleiter ein Verfallsdatum und können nicht endlos im Lager vorgehalten werden. Zum anderen gab es in der vergangenen Zeit Versorgungsengpässe bei Rohstofflieferanten und geopolitische Spannungen zwischen China und den USA.

Warum Lieferschwierigkeiten bei Autos?

Während die Neuzulassungen im Herbst 2021 wegen der Lieferprobleme von Neuwagen durch den Chipmangel um rund ein Drittel einbrachen, füllen sich die Bestellbücher der Autobauer immer weiter. Die Produktion hängt hinterher. Damit stellt der Halbleitermangel die Branche auf eine Zerreißprobe.

Warum ist die Automobilindustrie in der Krise?

Vor allem der Ausbau der 5G-Netzwerke und der durch die Corona-Krise angeheizte Markt für Laptops, Webcams und Grafikkarten belastet den Markt bis heute. Ausfälle der Fabriken in den USA und Japan, sowie Probleme in den globalen Lieferketten kommen noch hinzu.

Wie viele Menschen arbeiten in der Automobilindustrie?

In Deutschland gibt es rund 45 Mio. Erwerbstätige. Wäre jeder siebte in der Autobranche beschäftigt, so müssten das mehr als sechseinhalb Millionen sein. Tatsächlich jedoch arbeiten in der Automobilindustrie, einschließlich aller Zulieferfirmen, lediglich 823 000 Menschen (Bundeswirtschaftsministerium 2020).

Wie viel verdient man in der Automobilbranche?

Allgemein sind zwischen 22.000 Euro und 120.000 Euro Jahresgehalt in der Automobilindustrie möglich. Der Lagerist oder Produktionsmitarbeiter und Vorarbeiter verdient im Durchschnitt bis zu 40.000 Euro, während ein Teamleiter oder Versuchsingenieur zwischen 50.000 und 120.000 Euro pro Jahr erzielen kann.

Welche Autobauer sind in Kurzarbeit?

Trotz voller Auftragsbücher schrumpft die Produktion. Mercedes-Benz, Volkswagen, Ford oder BMW – alle sind betroffen, global. „Wir gehen davon aus, dass zehn bis elf Millionen Fahrzeuge in diesem Jahr nicht gebaut werden können“, sagt Albert Waas, Partner bei Boston Consulting.

Wann gibt es wieder genug Halbleiter?

Mikrochips Studie sieht Halbleitermangel bis nach 2023. Der Chipmangel wird wohl länger andauern als bisher gedacht. Eine Studie der Unternehmensberatung Roland Berger geht jetzt davon aus, dass die Situation auch bis nach 2023 bestehen bleibt. Bosch produziert in Dresden Halbleiter.

Warum fehlen Halbleiter Chips?

Der Automobilindustrie fehlen die Chips, weil die Herstellung der Halbleiter in den Fabs den Bedarf nicht decken kann und sich so als Nadelöhr erweist.

Warum gibt es Lieferengpässe bei Chips?

Das Chipgeschäft boomt und die Kapazitäten sind weltweit voll ausgelastet. München Ein Eissturm, Feuer und das Virus: Der Chipindustrie blieb 2021 nichts erspart. Erst verhinderte ein Wintereinbruch in Texas den Betrieb mehrerer Halbleiterwerke, dann zerstörte ein Brand Reinräume in einer Fabrik in Japan.

Wie lange darf ein unverbindlicher Liefertermin überschritten werden?

Unverbindlicher Liefertermin

Kalkulieren Sie beim unverbindlichen Liefertermin ein, dass der Händler diesen um bis zu 6 Wochen überziehen darf. Erst danach können Sie Ihr Missfallen auf zweierlei Art äußern: Sie mahnen den Händler schriftlich an, das Fahrzeug zu liefern – und setzen ihn damit in Verzug.

Wie lange muss ich auf mein bestelltes Auto warten?

der Händler die Bestellung nicht innerhalb von drei Wochen schriftlich bestätigt oder das Auto liefert (bei Lagerfahrzeugen: zehn Tage, bei Nutzfahrzeugen: zwei Wochen).

Warum herrscht Chipmangel?

"Angeblich haben chinesische Firmen zu Beginn der Pandemie massenhaft Chips aufgekauft und ihre Lager gefüllt." Tatsächlich kurbelte der Digitalisierungsschub - getrieben durch Homeoffice und Homeschooling - dann die Nachfrage nach Elektronikgeräten wie Laptops und Monitoren stark an.

Welcher Antrieb beim Auto ist am besten?

Das effizienteste System für den privaten Individualverkehr - also für den Pkw - ist rein technisch betrachtet das E-Auto mit Akku. Es setzt die Energie aus einer Kilowattstunde Strom am besten um. Eine Kilowattstunde Strom kommt zu 70 bis 80 Prozent als Antriebsleistung auf die Straße.

Hat der Elektromotor Zukunft?

Der Elektromotor hat schon heute einen Wirkungsgrad von bis zu 85 Prozent. Den Elektromotor gibt es seit mehr als 150 Jahren und inzwischen in vielfältigsten Bauarten. Er ist im Laufe der Zeit immer weiter entwickelt und verbessert worden.

Welcher Antrieb ist der umweltfreundlichste?

Hybrid, Elektroauto, Brennstoffzelle oder klassische Verbrenner? Junge Forscher haben untersucht, welche Antriebstechnologie im Praxistest am klima- und umweltfreundlichsten ist. Das Ergebnis: In puncto Verbrauch und CO2-Ausstoß hat beim heutigen Strommix der Plug-In-Hybride die Nase vorn, gefolgt vom Elektroauto.

Haben Erdgasautos eine Zukunft?

VW ist neben Fiat der einzige Hersteller, der noch Erdgasautos anbietet. Für viele Experten war damit klar: Erdgas wird im Pkw-Verkehr keine Chance mehr haben. Dabei wäre vor allem Bioerdgas mit seiner hervorragenden CO2-Bilanz eine klimaverträgliche Antriebsart mit Zukunft.

Welches Auto jetzt kaufen 2022?

Was die Modellvielfalt angeht, wird das Jahr 2022 ziemlich bunt. Das Angebot reicht vom ungewöhnlichen Opel Rocks-e über den neuen Mazda 2 Hybrid – ein Klon des Toyota Yaris – bis hin zum lange erwarteten VW ID. Buzz als elektrischer Lifestyle-Bulli.