Wie gestalte ich ein lerntagebuch?

Gefragt von: Reinhild Kirsch B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 16. April 2022
sternezahl: 4.3/5 (31 sternebewertungen)

Länge der Abschnitte sollte im Durchschnitt nicht unter einer Textseite betragen (bei üblicher Formatierung, also z.B. Schrift: 12pt; Zeilenabstand: 1 1/2, Seitenränder 2-3 cm). Für das Verfassen eines Lerntagebuch sollte ca. 1 bis 1,5 Stunden veranschlagt werden.

Was schreibt man in ein Lerntagebuch?

Typischerweise beinhalten Lerntagebücher Reflexionsangebote zu Lerninhalten, Lerninteressen, Lernergebnissen (Lernerfolgen und Lernbedarfen), persönlichen Kompetenzen und Lernhaltungen bzw. aktuellen Befindlichkeiten.

Wie funktioniert ein Lerntagebuch?

Das Tagebuch wird für die Lernenden zu einer Plattform, auf der sie persönliche Gedanken über ihren Lernprozess schriftlich fixieren und darüber reflektieren. Gedanken, Gefühle, Eindrücke, Erlebnisse und Vorhaben bezüglich des Unterrichts und ihrer eigenen Arbeit werden schriftlich festgehalten.

Was gehört in ein Lernjournal?

Am Ende sammelt die Lehrperson die Lernjournale ein und schreibt eine persönliche Rückmeldung für jeden einzelnen Lernenden. Nachdenken über den Lernprozess und Lernresultate: In Lernjournalen oder Lerntagebüchern halten Lernende regelmäßig Überlegungen, Gefühle, Beobachtungen oder Erkenntnisse fest.

Was ist ein Lernjournal?

Das Lernjournal ist dazu da, den individuellen Lernprozess zu reflektieren und diese Reflexion schriftlich festzuhalten. Es ermöglicht das Nachdenken über das Lernen (die sogenannte metakognitive Tätigkeit) und führt zu Einsichten über den persönlichen Lernprozess, die eigenen Lernstrategien und Lerntechniken.

DU setzt deinen Fokus falsch - mit Lerntagebuch besser fokussieren und konzentrieren StudentenTipps

18 verwandte Fragen gefunden

Wie führe ich ein Lernjournal?

Das Lernjournal besteht aus 4 Hauptfragen. Die Anforderungen an Inhalt, Umfang und Qualität der Einträge sollen zielgerichtet sein und den Ressourcen der Lernenden entsprechen. Eine sinnvolle Anpassung nach Gegebenheit (Handlungskompetenz, Lehrjahr, Häufigkeit der Durchführung, Standort der Lernenden usw.)

Was ist eine Lernlandkarte?

Fach- oder Lernlandkarten können helfen, fachliche Strukturen und Zusammenhänge übersichtlich darzustellen. Hinter der Landkartentechnik steht die Vorstellung, dass Wissen im Kopf ähnlich wie auf einer Landkarte in verschiedenen Inseln oder Kontinenten angeordnet ist.

Warum Lerntagebuch?

Das Lerntagebuch ist ein geeignetes Begleitinstrument für das selbstgesteuerte Lernen und regt die Lernenden an, den eigenen Lernprozess zu reflektieren, das Erreichen der eigenen Lernziele zu überprüfen und ggf. das eigene Lernverhalten anzupassen.

Wie macht man eine Lernlandkarte?

Die Lernlandkarte beruht auf dem Prinzip der Visualisierung eines Lernverlaufs. Den legen die Schülerinnen und Schüler selbst fest. Die Lernziele werden den Schülern auf kleinen Zetteln übergeben, und diese planen dann den Lernverlauf. In einfachster Weise werden so die Lernziele des Lehrplans an die Schüler verteilt.

Wie erstelle ich einen Advance Organizer?

Tipps für das Erstellen eines Advance Organizers
  1. Überblicke die Unterrichtsreihe! Du selbst musst wissen, welche Themen Bestandteil deiner Unterrichtsreihe sein werden. ...
  2. Achte auf die Visualisierung! ...
  3. Gehe nicht zu sehr ins Detail! ...
  4. Nutze Bilder unter freier Lizenz! ...
  5. Greife auf den Advance Organizer zurück!

Warum Advance Organizer?

Ein Advance Organizer erleichtert die Verknüpfung und Verbindung des neuen Fachwissens mit dem schon vorhandenen (Vor-)Wissen oder den zu aktivierenden Grundlagen, indem eine relativ allgemeine gedankliche Struktur (organizer) angeboten wird.

Kann Listen Schule?

Kann-Listen/Checklisten

Sie dienen dem Lernenden als Orientierung auf seinem Lernweg (Wo stehe ich?, Was kann ich?). Kann-Listen dienen der Selbstkontrolle und als Arbeitsmittel im individuellen Lernprozess. Sie geben hierbei Informationen über und für den Schüler.

Was ist eine Kann Liste?

Die Kann-Liste stellt ein geeigne- tes Instrument zur Schaffung von Transparenz über die gestellten Anforderungen dar.

Warum selbstorganisiertes Lernen?

Wesentlicher Vorteil des selbstorganisierten Lernens ist die Erhöhung der individuellen Freiheit der Schülerinnen und Schüler hinsichtlich des „Wann, Was, Wo, Mit wem, Mit welchen Hilfsmitteln?"

Wie funktioniert ein Advance Organizer?

Der Advance Organizer (auch Pre-Organizer oder Advanced Organizer) ist eine von der Lehrperson im Voraus (in advance) gegebene visuelle Lern- und Orientierungshilfe , die neue Lerninhalte gedanklich strukturiert (to organize) und mit (Vor-) Wissen und Kompetenzen verknüpft.