Wie gestalte ich einen ansprechenden newsletter?

Gefragt von: Amalie Hanke MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 4. August 2021
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9 Tipps für die grafische Gestaltung Ihres Newsletters
  1. Der erste Eindruck entscheidet: Ein ansprechendes Above-the-Fold. ...
  2. Wiedererkennungswert steigern: Nutzen Sie Ihr Corporate Design. ...
  3. Locker und luftig: Weißräume lassen. ...
  4. Blicke gezielt leiten: Die visuelle Hierarchie. ...
  5. Keep calm: Newsletter sind keine billige Werbebroschüre.

Wie macht man einen guten Newsletter?

15 Tipps zum Schreiben eines Newsletters (Teil 1)
  1. Schreiben Sie an eine bestimmte Person. ...
  2. Machen Sie es sich nicht unnötig schwer. ...
  3. Fügen Sie Ihren Style ein. ...
  4. Sorgen Sie für Spaß, ohne Kitsch. ...
  5. Lesen Sie. ...
  6. Ködern Sie Ihre Leser durch Übereinstimmungen. ...
  7. Erreichen Sie einen inneren PAS.

Was kommt alles in einen Newsletter?

Das muss rein - 10 Praxis-Tipps für erfolgreiche Newsletter
  1. Öffnungsimpuls setzen. ...
  2. Keine E-Mail ohne A/B-Test. ...
  3. Betreffzeile nicht mehr als 75 Zeichen. ...
  4. Optimalen Versandzeitpunkt testen. ...
  5. Anrede personalisieren. ...
  6. Schreiben Sie auf den Punkt und fassen Sie sich kurz. ...
  7. Klickanreize setzen. ...
  8. Impressumsangaben nicht vergessen!

Wie sollte ein E-Mail Newsletter aufgebaut sein?

Der Aufbau eines optimalen Newsletters besteht aus drei Teilen: Dem Kopfbereich, dem Hauptinhalt und dem Fußbereich. Ein gut aufgebauter Newsletter besitzt zudem viele Bilder, die ansprechend sind. Das bedeutet, dass sie zum Thema passen und aus Sicht der Kunden eine Szene abbilden, die wirkt.

Wie kann ein Newsletter aussehen?

Bilder, lesbare Schriftarten, -größen und -farben gehören genauso dazu wie eine übersichtliche Struktur. Zudem würde ich einen Einleitungstext voranstellen, der – z.B. mit dem Geschäftsführer oder Vertriebsleiter als Absender – die Themen des Newsletters kurz umreisst.

NEWSLETTER SCHREIBEN LEICHT GEMACHT: 5 Tipps um regelmäßige gute Newsletter-Texte zu schreiben

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Was muss ich beachten wenn ich einen Newsletter vorbereiten will?

Der Betreff sollte das Anliegen eures Mailings knackig auf den Punkt bringen. Wenn es in einer Mail um lokale Angebote geht, kann auch der Nennung des Wohnortes der Empfänger die Öffnungsrate erhöhen. Lest hier mehr darüber, wie ihr mit der richtigen Betreffzeile die Öffnungsraten eurer Newsletter steigert.

Was macht ein guter Newsletter aus?

Letztlich aber sollte ein Newsletter eher kurz als lang sein. Knackige Titel und Überschriften helfen dabei, das Interesse zu wecken. Nach Möglichkeit sollten auch die Absätze sehr kurz und knackig sein, da so die Wahrscheinlichkeit erhöht wird, dass der Text auch gelesen wird.

Was bedeutet Newsletter?

Newsletter sind Massenmails, die mit Hilfe eines E-Mail-Programms an einen bestimmten Abonnentenkreis verschickt werden. Im Gegensatz zu Spam-Mails handelt es sich dabei um erwünschte E-Mails, in deren Versand die Empfänger ausdrücklich eingewilligt haben, weil sie sich für die Inhalte des Newsletters interessieren.

Wie schreibe ich ein Mailing?

Mit den 7 Schritten der folgenden Kurzanleitung schreiben auch Sie Ihr erfolgreiches Mailing.
...
So geht`s:
  1. Was soll Ihr Mailing bewirken? ...
  2. Informationen sammeln. ...
  3. Erstellen Sie eine persönliche Liste. ...
  4. Gehen Sie auf Abstand. ...
  5. Schreiben Sie sich alles von der Seele. ...
  6. Werfen Sie Ihren Brief weg! ...
  7. Schreiben Sie Ihr Mailing.

Wann ist ein Newsletter erfolgreich?

Öffnungs- und Klickrate sind 2 wesentliche Kennzahlen, die Ihnen Auskunft darüber geben, wie erfolgreich Ihr Newsletter ist: eine hohe Öffnungsrate lässt auf einen guten Betreff schließen, eine hohe Klickrate auf einen guten Inhalt.

Wie lange darf ein Newsletter sein?

Beschränken Sie sich deshalb im Text des Newsletters auf maximal 150 bis 300 Wörter, was je nach Lesegeschwindigkeit einer Lesedauer von ein bis zwei Minuten entspricht. Längere Texte bringen Sie besser in Ihrem Blog unter, den Sie dann verlinken.

Was ist eine Einwilligung für einen E-Mail Newsletter Versand?

Die Kontaktaufnahme via E-Mail zu Werbezwecken darf nur erfolgen, wenn die Empfänger im Vorfeld ihre Zustimmung erteilt haben. Ohne vorherige Einwilligung (z.B. zur Eintragung in einen Newsletter) ist rechtssicheres Werben nahezu unmöglich.

Sind Newsletter erlaubt?

Eine Möglichkeit ist es einen Newsletter anzubieten, in den sich die Kunden eintragen können. Hier ist wichtig, dass Sie IMMER eine Einwilligung des Empfängers einholen müssen. ... Der Empfänger erhält dabei zuerst eine Bestätigungsmail mit einem Link. Erst wenn er diesen Link anklickt, ist der Newsletterversand erlaubt.

Sind Mailings erlaubt?

Mailing-Aktionen per Brief-Post

Eine Direktmarketing-Aktion per Post ist grundsätzlich erlaubt. Ob ein Brief, ein Flyer oder ein ganzer Katalog versendet werden soll - per Post können Sie Ihre Botschaft sowohl an Bestandskunden als auch an Neukunden schicken.

Was versteht man unter Direct Mailing?

werbliche Ansprache einer bestimmten Zielgruppe, die auf der Basis einer Adressendatei (evtl. von Adressenverlagen bezogen) selektiert wurde, d.h. durch adressierte Werbung per Brief mit (individualisiertem) Anschreiben, dem häufig ein Prospekt beigefügt wird (Direct Mail). Bekannteste Form der Direktwerbung.

Wie schreibt man einen guten Werbebrief?

Briefaufteilung
  1. Möglichst eine klare, großzügige Aufteilung. ...
  2. Die Betreff-Überschrift sollte interessant sein, neugierig machen oder/Und einen Nutzen versprechen.
  3. Eine persönliche Ansprache ist besser als „Sehr geehrter Interessent“
  4. Eine persönliche Unterschrift mit Namen/Position schafft Vertrauen.

Wie ist ein Werbebrief aufgebaut?

Der Werbebrief sollte im Hauptteil Informationen zu einem bestimmten Produkt oder zu einer Dienstleistung enthalten. ... Zum einen sollte dem Empfänger vor Augen geführt werden, weshalb gerade für ihn dieser Gegenstand oder diese Dienstleistung von großem Nutzen sein wird.

Was bedeutet Newsletter abonnieren?

Newsletter werden von einer zentralen Stelle aus über einen Verteiler an bestimmte Kontakte verschickt. Diese Kontakte haben den Newsletter vorher abonniert und somit ihr Einverständnis für den Erhalt gegeben.