Wie gibt man quellen in powerpoint an?
Gefragt von: Gerold Stock B.Sc. | Letzte Aktualisierung: 18. Oktober 2021sternezahl: 4.6/5 (10 sternebewertungen)
Wurde Literatur in Ihrer Präsentation verwendet, müssen Sie diese gesondert von den Online-Quellen angeben. Geben Sie hier den Titel des Buches, den Autor, den Verlag, das Jahr der Veröffentlichung sowie die verwendeten Seiten an. Generell werden die Quellen immer auf der letzten Folie der Präsentation aufgelistet.
Wie gibt man Quellen an?
Für die Angaben brauchst du in der Regel den Vornamen und Nachnamen des Autors oder Autorin, den Titel des Werkes, den Erscheinungsort, den Verlag, das Erscheinungsjahr und die Seite. Die Quellenangabe für ein Buch nach der deutschen Zitierweise sieht so aus: ¹Vorname, Name, Titel des Werkes. Ort: Verlag Jahr, Seite.
Wie gibt man Quellen in einer wissenschaftlichen Arbeit an?
...
Grundlegende Bestandteile einer Quellenangabe:
- Namen der Verfassenden.
- Titel der Quelle.
- Erscheinungsjahr.
- ggf. Herausgebende.
- ggf. Erscheinungsort.
- ggf. Auflage.
- ggf. Seitenangabe.
- ggf. URL/DOI.
Wie gibt man Quellen bei Bildern an?
- Namensnennung des Autors, wie beispielsweise „Max Mustermann“
- Link zur Quelle des Bildes.
- Nennung der CC-Lizenz sowie Link zur entsprechenden Lizenzurkunde.
- Bearbeitungshinweise.
- Titel des Werks „“
Wo kommt die Quelle einer Abbildung hin?
Neben der Angabe direkt unter der Abbildung im Text steht die vollständige Quellenangabe von Abbildungen immer im Literaturverzeichnis. Es ist wichtig, dass du bei sämtlichen Informationen, die von anderen Verfassenden stammen, die jeweilige Quelle angibst.
Powerpoint 3 Inhalt Teil 1 (Texte und Notizen, Grafiken, Quellenangaben)
45 verwandte Fragen gefunden
Was sind Bildquellen Beispiele?
Zu den Bildquellen gehören beispielsweise Gemälde, Zeichnungen, Filme oder auch Fotos. Ebenso wie Sachquellen (Gegenstände) sind Bildquellen immer auf schriftliche Aussagen angewiesen, denn Bilder zeigen immer nur einen Ausschnitt.
Wie gibt man Quellen im Text an?
Du verweist mit den Quellenangaben im Text auf die ausführliche Literaturangabe in deinem Literaturverzeichnis. Bei dem Verweis im Text werden immer der Name des Autors, das Erscheinungsjahr des Werkes sowie die Seitenzahl angegeben. Verwende dabei folgendes Format: (Autor Jahr: Seitenzahl).
Wie gebe ich eine Studie als Quelle an?
Die Quellenangabe folgt dann dem Schema: Primärquelle zitiert nach Statista: Titel der Abbildung. Jahr, URL + Abrufdatum. Finden Sie in der Originalquelle die Daten nicht, so sollten Sie überlegen, die Daten gar nicht zu verwenden.
Wie zitiere ich Quellen?
Für jedes Zitat ist es erforderlich, die Quelle anzugeben. Am Ende des wörtlichen Zitates wird der Verweis auf die Quelle in eckige Klammern gesetzt. Im Literaturverzeichnis findet sich dann die vollständige Quellenangabe.
Wie gibt man Internetquellen an?
Internetquellen können sich stetig verändern. Daher musst du beim Zitieren von Internetquellen immer die URL und das jeweilige Zugriffsdatum angeben. Während du im Text einen kurzen Verweis auf die jeweilige Internetquelle gibst, enthält das Literaturverzeichnis die vollständige Quellenangabe.
Wie gibt man eine Internetseite als Quelle an?
Belege für Internet-Quellen sollten nach dieser Zitierregel in das Literaturverzeichnis der Hausarbeit aufgenommen werden: Name, Vorname: Titel (Datum der Veröffentlichung), URL: (Stand: Datum des letzten Aufrufs).
Wie gibt man Apps als Quelle an?
Öffnen Sie dafür die Einstellungen auf Ihrem Gerät. Suchen Sie unter "Allgemein" nach dem Punkt "Sicherheit" und öffnen ihn. Jetzt suchen Sie die Option "Unbekannte Herkunft" (oder "Unbekannte Quellen") und aktivieren diese. Nun können Sie Apps (APK-Dateien), die nicht aus dem Play Store stammen, installieren.
Wie zitiere ich unveröffentlichte Quellen?
Unveröffentlichte Arbeiten und Archivdokumente müssen als „nichtveröffentlichte Quellen“ gekennzeichnet werden. Mündliche Auskünfte, Vorträge etc. dürfen zitiert werden, diese musst Du aber als solche unter Angabe des Urhebers kennzeichnen, ohne sie ins Literaturverzeichnis aufzunehmen.
Wie gibt man Quellen in der Fußnote an?
Die deutsche Zitierweise ist auch unter dem Namen Chicago Style bekannt und arbeitet mit Fußnoten. Das bedeutet du gibst deine Quellenangabe nicht im Fließtext an, sondern markierst das Zitat mit einer Ziffer und gibst die Quelle erst in der Fußnote am Ende der entsprechenden Seite an.
Wie zitiere ich aus einem Buch?
- Autor.
- Jahr.
- Titel.
- ggf. Band.
- ggf. Auflage.
- Erscheinungsort und Verlag.
Wie gebe ich statista als Quelle an?
Du kannst Statista als Startpunkt deiner Recherche verwenden und anschließend aus den originalen Quellen zitieren. Verweise also, wenn möglich, immer auf die Primärliteratur, anstatt auf Statista. Füge deiner Quellenangabe nur den Zusatz zitiert nach de.statista.com hinzu, wenn …
Wie zitiert man eine Studie Zotero?
Um mit Zotero einen Zitatbeleg in ein Word- oder OpenOffice-Dokument einzufügen, klickt man ein- fach auf den „Zitat einfügen“-Button in der Zotero-Symbolleiste. Diese Symbolleiste ist in Office 2007 unter dem Tab „Add-Ins“ zu finden.
Wie verweise ich auf wortwörtlich übernommene Textstellen?
direktes Zitat. Der Originaltext des Autors wird wörtlich übernommen (vgl. Samac, Prenner & Schwetz 2009: 103). Regel 3: Befindet sich innerhalb des zitierten Satzes/der Sätze ein Zitat des Autors der Quelle, aus der zitiert wird, dann setzt man dieses in einfache Anführungszeichen (vgl.
Was ist eine Bildquellen?
Bildquellen geben uns eine visuelle Vorstellung über die Vergangenheit. Häufig werden sie deshalb nur zur Illustration von Darstellungen und Texten über vergangene Zeiten verwendet. Dabei wird übersehen, dass Bildquellen genauso kritisch zu befragen sind wie Textquellen.
Was versteht man unter Quelle?
Als Quellen bezeichnet man in der Geschichtswissenschaft – nach der vielzitierten Definition Paul Kirns – „alle Texte, Gegenstände oder Tatsachen, aus denen Kenntnis der Vergangenheit gewonnen werden kann“. Für die Definition einer Quelle ist das Forschungsinteresse des jeweiligen Historikers entscheidend.
Welche Bilder gibt es?
- Realbilder.
- Fotos.
- Realistische Zeichnungen.
- Gemälde.
- Texturierte Abbilder.
- Linienbilder = Strichzeichnung.
- Umrißbilder.
- Schemabilder.
Wie zitiere ich mehrere Quellen?
Wenn du mehrere Quellen gleichzeitig zitierst, schreibst du die Angaben in die Klammer und trennst die Namen durch ein Semikolon. Je nachdem, welcher Autor oder welche Autorin dir für das Zitat wichtiger erscheint, kannst du diesen als erstes in der Klammer aufführen.
Wie zitiere ich Organisationen?
Füge nach dem Datum den Namen des Autors hinzu.
Setze das Datum nach dem Namen der Organisation in Klammern. Du kannst "o.D." angeben, falls es kein Datum gibt. Füge das Datum in diesem Fall in Klammern hinter dem Namen der Organisation ein: Der Weltgesundheitsorganisation zufolge ([WHO], 2011), ...
Wie zitiere ich mehrere Seiten?
- Erstreckt sich ein Zitat über zwei oder mehrere Seiten, geben Sie die entsprechenden Seiten an (Eco 2002: 72-74), oder Sie setzen im Falle von zwei Seiten ein „f“ hinter die Seitenzahl (Eco 2002: 72f), im Falle von mehreren Seiten „ff“ hinter die Seitenzahl (Eco 2002: 72ff).
Wie deaktiviert man unbekannte Apps?
Oder Sie gehen via Einstellungen zu Apps & Benachrichtigungen/Erweitert/Spezieller App-Zugriff. Tippen Sie allenfalls oben rechts aufs Drei-Punkte-Menü und wählen Sie System anzeigen. Wollen Sie einer App das Nachinstallieren anderer Apps verbieten, tippen Sie drauf und knipsen den Schalter aus.