Wie gibt man quellen richtig an?

Gefragt von: Herr Prof. Dr. Torsten Anders MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 20. Oktober 2021
sternezahl: 5/5 (52 sternebewertungen)

Für die Angaben brauchst du in der Regel den Vornamen und Nachnamen des Autors oder Autorin, den Titel des Werkes, den Erscheinungsort, den Verlag, das Erscheinungsjahr und die Seite. Die Quellenangabe für ein Buch nach der deutschen Zitierweise sieht so aus: ¹Vorname, Name, Titel des Werkes. Ort: Verlag Jahr, Seite.

Wie gibt man Internetquellen richtig an?

Internetquellen können sich stetig verändern. Daher musst du beim Zitieren von Internetquellen immer die URL und das jeweilige Zugriffsdatum angeben. Während du im Text einen kurzen Verweis auf die jeweilige Internetquelle gibst, enthält das Literaturverzeichnis die vollständige Quellenangabe.

Wo muss man Quellen angeben?

Gib im Literaturverzeichnis die vollständige Quellenangabe an, damit deine Lesenden die Originalquelle ausfindig machen können. Liste in deinem Literaturverzeichnis alle verwendeten Quellen in alphabetischer Reihenfolge auf. Das Literaturverzeichnis befindet sich am Ende deiner wissenschaftlichen Arbeit.

Wie gibt man eine Bildquelle richtig an?

Wohin mit der Bildquelle? Am einfachsten ist es, wenn Sie (wie wir beim Medienkompass) die Quellenangabe in die Bildunterschrift setzen. Manchmal stört eine Bildunterschrift allerdings den optischen Eindruck. Dann können Sie die Bildquelle(n) auch gesondert am Ende des Beitrags oder im Impressum angeben.

Wie Studie als Quelle angeben?

Die Quellenangabe folgt dann dem Schema: Primärquelle zitiert nach Statista: Titel der Abbildung. Jahr, URL + Abrufdatum. Finden Sie in der Originalquelle die Daten nicht, so sollten Sie überlegen, die Daten gar nicht zu verwenden. Die wissenschaftlich geforderte Nachvollziehbarkeit ist nicht gegeben.

Quellen richtig angeben - So wird's gemacht!

34 verwandte Fragen gefunden

Wie gibt man eine statista Quelle an?

Statista zitieren – Anleitung und Beispiel
  1. Füge deiner Quellenangabe nur den Zusatz zitiert nach de.statista.com hinzu, wenn …
  2. Du findest die Primärliteratur immer unter dem Tab Quelle auf der Statista-Seite.
  3. In diesem Fall fügst du deiner Quellenangabe den Zusatz zitiert nach de.statista.com bzw. die Abkürzung zit.

Wie zitiert man eine Studie Zotero?

Um mit Zotero einen Zitatbeleg in ein Word- oder OpenOffice-Dokument einzufügen, klickt man ein- fach auf den „Zitat einfügen“-Button in der Zotero-Symbolleiste. Diese Symbolleiste ist in Office 2007 unter dem Tab „Add-Ins“ zu finden.

Wie Bildquellen in Präsentation angeben?

Einfach erklärt: Bilder müssen immer unter Angabe der vom Urheber gewünschten Urheberbezeichnung (Copyright) veröffentlicht werden - auch dann, wenn der Urheber die Nutzungsrechte abgetreten hat.

Wie gibt man Abbildungsquellen an?

Neben der Angabe direkt unter der Abbildung im Text steht die vollständige Quellenangabe von Abbildungen immer im Literaturverzeichnis. Es ist wichtig, dass du bei sämtlichen Informationen, die von anderen Verfassenden stammen, die jeweilige Quelle angibst.

Was sind Bildquellen Beispiele?

Zu den Bildquellen gehören beispielsweise Gemälde, Zeichnungen, Filme oder auch Fotos. Ebenso wie Sachquellen (Gegenstände) sind Bildquellen immer auf schriftliche Aussagen angewiesen, denn Bilder zeigen immer nur einen Ausschnitt. Sie sagen uns nicht, warum dieses Bild entstanden ist oder welchen Sinn dieses hat.

Wo Quellenangabe im Text?

Die Position der Quellenangabe befindet sich in der Regel am Ende des Satzes, in dem das Zitat genannt wird. Wörtliche Zitate werden mit „…“ (doppelten Anführungszeichen) hervorgehoben. Bei Paraphrasierungen wird der Zusatz vgl. hinzugefügt.

Wann muss man keine Quelle angeben?

Wenn ein Begriff wie «formative Beurteilung» ohne kritische Stellungnahme in einer Arbeit an ein pädagogisch/didaktisch gebildetes Publikum verwendet wird und man den Begriff als bekannt voraussetzen kann, dann ist eine Literaturangabe dazu unnötig.

Wie gibt man Quellen an Word?

Gehen Sie auf "Zitat einfügen" und "Neue Quelle hinzufügen". Wählen Sie im Kasten neben "Quellentyp" die Art der Quelle aus. In den anderen Feldern geben Sie die Details ihrer Quelle ein und bestätigen alles mit "OK". Die Quelle ist nun eingefügt.

Wann sind Internetquellen zitierfähig?

Das Datum, an dem man selbst die Seite aufgerufen hat, ist ebenfalls verpflichtend in der Quellenangabe. Dies sieht Beispielsweise so aus: abgerufen am 15.12.2011. Falls vorhanden sollte auch das Datum der Veröffentlichung des Artikels genannt werden. Manche Artikel geben kein Veröffentlichungsdatum an.

Wie zitiert man Internetquellen apa?

Nach APA kannst du Internetquellen mit einem Verweis im Text und einem Eintrag im Literaturverzeichnis zitieren. Vollständige Quellenangaben für Internetquellen bestehen laut APA-Richtlinien aus 4 Komponenten: Autor, Erscheinungsdatum, Titel und URL.

Wie gibt man Buchquellen an?

Buchquellen gibst du im Literaturverzeichnis nach der Harvard-Zitierweise so an:
  1. Name, Vorname (Hrsg.) (Jahr), Titel des Werkes, Auflage, Erscheinungsort.
  2. Beispiel: Mustermann, Max (2020), Quellenangabe Buch, 1. Aufl., Berlin.

Wie macht man ein abbildungsverzeichnis?

Das Abbildungsverzeichnis ist Standard für wissenschaftliche Arbeiten und Texte. Es besteht aus der tabellarischen Übersicht am Anfang Ihres Dokuments und den Beschriftungen Ihrer Abbildungen. Hier müssen alle verwendeten Bilder, Grafiken, Tabellen und Formeln vermerkt werden.

Was gehört in eine Abbildungsunterschrift?

Nutzer: Jede Bildunterschrift muss so verständlich und vollständig sein, dass sie ohne weitere Information aus dem eigentlichen Artikel von der Zielgruppe verstanden werden kann. Beantworten Sie alle wesentlichen Fragen, die sich Betrachtern des Bildes aufdrängen: Welche Personen sind zu sehen?

Wie kennzeichnet man eigene Abbildungen?

Bei Abbildungen, die der Autor selbst erstellt hat, wird die Abbildung mit „Eigene Darstellung“ zitiert. Der gleiche Grundsatz gilt im Übrigen auch für Tabellen. Des Weiteren gilt, dass Abbildungen in einer Bachelorarbeit über die komplette Arbeit hinweg fortlaufend zu nummerieren sind.

Wie zitiert man in einer Präsentation?

Bei Umschreibungen oder direkten Zitaten aus der PowerPoint Präsentation füge das Zitat in Klammern im Text ein. Gib den Nachnamen des Autors oder Präsentators an, gefolgt von einem Komma, und dem Jahr, in dem die PowerPoint Präsentation gehalten oder publiziert wurde.

Welche Bilder darf man in einer Präsentation verwenden?

Solange die Präsentation aber nur vor der Klasse, also einem begrenzten Teilnehmerkreis, gezeigt wird und es um Werke geringen Umfangs geht, ist die Verwendung von Bildern ohne Zustimmung des Rechteinhabers erlaubt. Das gilt für Bilder aus dem Netz genauso wie für Fotos aus Zeitschriften oder Büchern.

Wie zitieren in Präsentationen?

Zitieren Sie eine Präsentation auf dieselbe Weise, wie Sie es bei jedem anderen Beispiel für persönliche Kommunikation tun würden. Verwenden Sie den Nachnamen des Autors und das Jahr der Präsentation in Klammern. Geben Sie möglichst genau ein Datum an.

Wie zitiere ich eine Studie im Literaturverzeichnis?

Format für eine Quellenangabe nach der Harvard-Zitierweise: Name, Vorname (Jahr): Titel: Untertitel, Auflage, Ort: Verlag. Format für eine Quellenangabe nach der Deutschen Zitierweise: Name, Vorname: Titel: Untertitel, Auflage, Ort: Verlag, Erscheinungsjahr.

Wie erstelle ich ein Literaturverzeichnis mit Zotero?

Um ein Literaturverzeichnis aus allen vorhandenen Verweisen zu erstellen, klicken Sie auf Zotero Insert Bibliography (4). Mit Zotero Edit Bibliography (5) können Sie dem automatisch eingefügten Literaturverzeichnis weitere Datensätze anfügen. Mit einem Klick auf Zotero Refresh (5) werden alle Verweise aktualisiert.

Wie verbinde ich Zotero mit Word?

gehen Sie in Word auf Ansicht > Symbolleisten. Aktivieren Sie beim Eintrag Zotero Bibliographic Management die Checkbox.