Wie gut sind verbraucherzentralen?

Gefragt von: Günther Kohl B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 25. Juli 2021
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Im Klartext: Die Berater sind zum Beispiel im Bilde über die neuesten Gerichtsurteile. „Außerdem ist eine gute Beratung kundenorientiert“, so Reisch, „das heißt, sie informiert verständlich, klar, unkompliziert – und idealerweise zu einem fairen Preis. “ All diese Kriterien erfüllten die Verbraucherzentralen.

Wie gut ist die Verbraucherzentrale?

Keine Empfehlung von der Stange: Die Individualität der Beratung in den Verbraucherzentralen ist auf einem guten Niveau. Bei den meisten Verbrauchern erwecken die Berater ein hohes Maß an Vertrauen.

Wie viel kostet eine Beratung bei der Verbraucherzentrale?

Telefonische Beratung

Die Beratung kostet 1,86 € pro Minute aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunkpreise ggf.

Wie kann mir die Verbraucherzentrale helfen?

Die Verbraucherzentralen in den 16 Bundesländern bieten Beratung und Information zu Fragen des Verbraucherschutzes, helfen bei Rechtsproblemen und vertreten die Interessen der Verbraucher auf Landesebene.

Wer kann sich an die Verbraucherzentrale wenden?

Wann kann ich mich an die Verbraucherzentrale wenden? An die Verbraucherzentrale kannst du dich immer dann wenden, wenn du Probleme mit einem Anbieter oder einem Unternehmen hast, mit dem du einen Kaufvertrag oder ein Abonnement eingegangen bist.

Verbraucherzentralen sinnvoll?

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Wo können sich Verbraucher beraten lassen?

In Deutschland können sich Verbraucherinnen und Verbraucher von zahlreichen Einrichtungen beraten und informieren lassen. Viele Verbände sind Mitglied im gemeinnützigen und öffentlich geförderten Verbraucherzentrale Bundesverband. Sie betreiben vor Ort Beratungsbüros und verstehen sich als Stimme der Verbraucher.

In welchen Bereichen berät die Verbraucherzentrale?

Die Verbraucherzentralen beraten und informieren Ratsuchende zu ihrem konkreten Problem. Die Beraterinnen und Berater bearbeiten mehr als eine Million Anfragen jährlich und leisten vor Ort Basisarbeit in den Bereichen Recht und Reklamation, Lebensmittel und Ernährung, Energie, Produkte, Finanzen und Altersvorsorge.

Was ist die Aufgabe der Verbraucherzentrale?

Ihr Ziel ist es, die Verbraucher in Fragen des privaten Konsums zu informieren, zu beraten, zu unterstützen und rechtlichen Beistand zu leisten.

Hat die Verbraucherzentrale Anwälte?

Qualifizierte Verbraucherberater/innen geben Ihnen rechtliche Hilfe im Einzelfall. Ist ein Problem besonders verzwickt, stehen Ihnen unsere Rechtsanwälte bei der Durchsetzung Ihrer Verbraucherrechte zur Seite.

Für was ist die Verbraucherzentrale zuständig?

Aufgaben des Verbraucherzentrale Bundesverbands
  • Verbraucherinteressen vertreten.
  • Verbraucherinformation und -beratung fördern.
  • Märkte beobachten.
  • Rechte durchsetzen.
  • Verbraucherbildung stärken.

Was macht die Verbraucherzentrale NRW?

DIE VERBRAUCHERZENTRALE HILFT

Per Telefon Per Brief, E-Mail oder Fax Mit Informationen in Broschüren Im Internet DEU TS CH Page 4 Verbraucherzentralen gibt es schon seit fast 60 Jahren. In ganz NRW sind 62 Beratungsstellen verteilt. Es ist die Aufgabe der Verbraucherzentralen, Menschen zu informieren und zu beraten.

Wie teuer ist ein Beratungsgespräch beim Anwalt?

Benötigst Du als Privatperson einen Rat vom Anwalt oder eine Auskunft, darf die Gebühr für ein erstes Beratungsgespräch nicht höher als 190 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer sein, also insgesamt 226,10 Euro (§ 34 RVG).

Wer darf Rechtsberatung machen?

Eine Rechtsberatung darf nach Rechtsdienstleistungsgesetz (RDG) nur von Rechtsanwälten durchgeführt werden. Nicht jeder vermeintlich Rechtskundige darf Rechtsrat erteilen. Dies ist nur dem Anwalt gestattet.

Was ist eine Verbraucherzentrale einfach erklärt?

Allgemein: Verbraucherzentralen bieten Beratung und Informationen zu Fragen des Verbraucherschutzes, helfen bei rechtlichen Problemen und vertreten die Interessen der Kunden und Konsumenten. Sie sind nach eigener Aussage unabhängig, überwiegend öffentlich finanziert und gemeinnützig.

Warum ist Verbraucherberatung wichtig?

Die Verbraucherberatung spielt immer dann eine wichtige Rolle, wenn Konsumenten vor einer (wichtigen) Kaufentscheidung notwendige Fakten fehlen. ... Ziel ist es dabei die Kompetenz der Konsumenten insoweit zu stärken, sodass erst gar keine Probleme mit vorhandenen bzw. zukünftigen Vertragspartnern entstehen.

Was macht ein Verbraucherschutz?

Verbraucherschutz, österreichisch und schweizerisch Konsumentenschutz, bezeichnet die Gesamtheit der Bestrebungen und Maßnahmen, die Menschen in ihrer Rolle als Verbraucher beziehungsweise Konsumenten von Gütern oder Dienstleistungen schützen sollen.

Was sind die häufigsten Beratungsthemen?

Wir beraten zu:
  • Altersvorsorge und langfristiger Geldanlage.
  • Versicherungen.
  • Patientenrecht und Gesundheitsdienstleistungen.
  • Reiserecht.
  • Baufinanzierung.
  • Energie.
  • Ernährung.
  • Telekommunikationsverträge.

Welche Aufgaben und Ziele hat der Verbraucherschutz?

Das Ziel des Verbraucherschutzes ist es das Ungleichgewicht zwischen unterschiedlichen Parteien zu mindern. Der Verbraucher soll eine rationale Entscheidung treffen. Darüber hinaus soll der Verbraucherschutz vor Ausbeutung und Betrug schützen. ... Somit wird der Verbraucherschutz vielmehr durch mehrere Gesetze realisiert.

Wie erreiche ich den Verbraucherschutz?

Gerne können Sie uns diese unter gemeinschaftsredaktion@verbraucherzentrale.nrw mitteilen. Beachten Sie bitte auch unsere Hinweise zum Datenschutz und unser Impressum.