Wie ist ein drehstrommotor aufgebaut?

Gefragt von: Lilli Erdmann-Krämer  |  Letzte Aktualisierung: 27. Juli 2021
sternezahl: 4.9/5 (72 sternebewertungen)

Beim Drehstrommotor besteht der Stator aus drei Spulen oder einem Vielfachen davon, die von jeweils einer Leiterspannungsphase mit Strom versorgt werden. Der Dreiphasenwechselstrom hat zur Folge, dass die Phasen der drei Spulen um jeweils 120 Grad zueinander verschoben sind.

Wie ist ein Elektromotor aufgebaut und wie funktioniert er?

Eine Elektromotor wandelt elektrische in mechanische Energie um. Meist besteht eine Elektromotor aus einem äußeren, von den Statoren verursachten Magnetfeld, in dem sich ein Elektromagnet (Rotor) dreht. Die Abstoßung gleichnamiger bzw. die Anziehung ungleichnamiger Magnetpole sorgt für die Bewegung des Rotors.

Welche Bauteile hat ein Elektromotor?

Die Bestandteile eines einfachen Gleichstrommotors sind: Rotor (drehender Elektromagnet), Stator (Permanentmagnet), Polwender oder Kommutator, Bürsten, Spule, Welle, Rotor: Der Rotor ist der bewegliche Teil des Motors und bewegt sich zwischen den beiden Polen des Stators.

Wie wird ein Motor gewickelt?

Neben starken Dauermagneten kommen je nach Verwendungszweck auch Elektromagnete zum Einsatz. Im einfachsten Fall wird dazu über einen Eisenkern aus Blechplatten eine Spule aus Kupferdraht gewickelt, um das erforderliche Magnetfeld zu erzeugen.

Wie wird ein Elektromotor hergestellt?

Fertigung von Elektromotoren. Die einzelnen Komponenten des Elektromotors werden unabhängig voneinander hergestellt. Die wichtigsten sind das Gehäuse, der Stator, die Welle und der Rotor. Anschließend erfolgt die Endmontage.

Wie Elektromotoren funktionieren- Drehstrommotoren, Dreiphasen Wechselstrommotor, Induktionsmotor

30 verwandte Fragen gefunden

Woher nimmt der Elektromotor seine Energie?

Ein Elektromotor funktioniert ganz anders als ein Verbrennungsmotor. Einfach formuliert, fliesst in einem Elektromotor Strom durch eine Spule und erzeugt so ein Magnetfeld. Dadurch beginnt ein beweglicher Kern in der Spule sich zu drehen. Aus elektrischer Energie wird mechanische.

Wie funktioniert ein E Motor im Auto?

Das Herzstück des Elektrofahrzeugs ist natürlich der Motor. Er wird mit Strom betrieben, der in einem Akku gespeichert ist. Der Elektromotor wandelt diese elektrische Energie in mechanische Energie um, indem er Magnetfelder erzeugt. Deren anziehende und abstoßende Kräfte setzen das Auto in Bewegung.

Wie wird ein Drehstrommotor gewickelt?

Der Dreiphasenwechselstrom führt in den drei voneinander getrennten Statorspulen des Drehstrommotors zu einer periodisch wechselnden Spannung. Diese Wicklungen werden meist mit den Buchstaben U, V und W bezeichnet.

Wie wird eine Spule gewickelt?

Je nach Einsatzzweck und Kundenforderung werden Spulen ohne Isolation, mit Isolation oder auf einen Spulenkörper gewickelt. Außerdem werden einzelne Statorzähne oder ganze Gruppe hintereinander gewickelt. Wickelvorrichtungen werden im Haus konstruiert und teilweise auch im Haus gefertigt.

Welche Bauteile braucht man um einen E Motor zu bauen?

Materialliste
  • 1 Holzklötzchen, ca. 2 cm x 2 cm im Querschnitt, möglichst genau 5 cm lang.
  • Ca. ...
  • 2 blanke Lochstreifen mit mindestens 7 Löchern (10 mm Lochabstand)
  • Einen kleinen starken Magneten (Neodym)
  • 4 Spaxschrauben, ca. ...
  • 1 AA-Batterie.
  • 1 Wattestäbchen.
  • Tesafilm oder Isolierband.

Was macht der Kommutator im Elektromotor?

Motor mit Kommutator (Polwender)

Ein Kommutator sorgt dafür, dass sich der Stromfluss durch die Spulen des Rotors gerade dann umkehrt, wenn Südpol des Rotors und Nordpol des Stators nahe beieinander liegen.

Wie funktioniert ein Elektromotor mit Kommutator?

Jede Art von Elektromotor funktioniert nach dem folgenden Grundprinzip: Der Rotor wird über den Kommutator unter Strom gesetzt. Er ist jetzt ein Elektromagnet. Da sich gleiche Magnetpole abstoßen, beginnt der Rotor sich zu drehen, wenn die gleichen Pole von Stator und Rotor aneinanderliegen.

Wie funktioniert die Umpolung bei einem Elektromotor?

Stehen sich durch die Umpolung plötzlich Nord- und Nordpol bzw. Süd- und Südpol der Spule und des Permanentmagneten gegenüber, so führt die Spule wiederum eine halbe Drehung aus, bis sich erneut die Nord- und Südpole der Spule und des Permanentmagneten wechselseitig gegenüberstehen.

Wie ist ein Motor aufgebaut?

Ein Motor hat mehrere Zylinder. Die Zylinder arbeiten in 4 Takten (4-Takt-Motor). Zunächst bewegt sich der Zylinderkolben nach unten und saugt durch ein Ventil eine Mischung aus Luft und Benzin an. ... Beim vierten Arbeitsschritt schnellt der Kolben wieder hoch und drückt die verbrannten Gase durch ein Ventil nach außen.

Wie funktioniert der polwender?

Dies geschieht durch den Kollektor (Polwender). Durch die Trägheit der Drehbewegung rotiert der Anker über den Totpunkt hinweg. Dabei kehrt sich die Stromrichtung im Anker um. Nun treten wieder abstoßende und anziehende Kräfte zwischen Feldmagneten und Anker auf, die zur Fortsetzung der Drehbewegung führen.

Wie viel kostet ein Elektromotor?

Die Kosten für den Umbau eines Verbrenners auf Elektro variieren stark. Elektromotoren mit rund 30 Kilowatt (kW) Leistung beginnen bei etwa 2.000 Euro. Für Akkus kommen 6.000 bis 8.000 Euro hinzu.

Kann man Elektromotor reparieren?

Dann hilft nur noch eins – der Weg zum Fachmann oder der Austausch des gesamten Motors. Ob eine Reparatur lohnt, ist häufig von der Größe des Elektromotors abhängig. Für Elektromotoren in Industrieanlagen sind spezialisierte Dienstleister für Industrieservice der erste Ansprechpartner.