Wie ist eine akte aufgebaut?

Gefragt von: Maik Walther B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 19. August 2021
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enthält. Der Akteninhalt wird durch ein Aktenregister nach verschiedenen Gliederungskriterien sachlich und/oder chronologisch geordnet. Zur eindeutigen Identifikation wird jede Akte mit einem Aktenzeichen – in der Regel einem mehrstelligen Nummerncode – versehen.

Was gehört in eine Akte?

In die Akte gehört grundsätzlich das gesamte „Schriftgut“. Das sind – mit den Worten des § 55 Abs. 3 GGO I – „alle Unterlagen, die zur Erfüllung von Aufgaben“ des jeweiligen Verwaltungsträgers „erstellt oder empfangen wurden, unabhängig von der Art des Informationsträgers und der Form der Aufzeichnung.

Welche drei Arten von Schriftstücken befinden sich im Allgemeinen in Akten?

Grundsätzlich sind drei Arten von Ablagen möglich: Reine Papierablagen, hybride Ablagen und rein elektronische Ablagen, die grundsätzlich durch eine buchmäßige oder eine geschäftsmäßige Ablage unterschieden werden.

Was beinhaltet ein Aktenplan?

Ein Aktenplan ist die Regelung der systematischen Ordnung des gesamten Schriftgutes (der Akten) einer Verwaltung, eines Unternehmens oder einer sonstigen Organisation. Ziel des Aktenplanes ist die übersichtliche, nachvollziehbare und wirtschaftliche Ordnung des Schriftgutes.

Was bedeutet Ausländerakte?

Die Ausländerakte verschafft einen Überblick über all jene Dokumente eines ausländischen Bürgers, die aus dem Fachverfahren importiert wurden. ... In Papierform eingehende Dokumente können zentral digitalisiert und in die Akte aufgenommen werden.

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Was bedeutet die Akte?

Akte (süddeutsch und österreichisch der Akt, Schweizerdeutsch Dossier) ist eine Sammlung von Schriftstücken jeder Art, die durch geordnete Ablage Geschäfts- oder Verwaltungshandeln informativ und rechtssichernd unterstützen sollen.

Was bedeutet eine Sache zu den Akten legen?

Der Ausdruck ad acta (‚zu den Akten') ist eine lateinische Phrase aus der Amtssprache. ... In der heutigen Verwendung bedeutet etwas ad acta legen, dass eine (gelegentlich lästige) Angelegenheit als erledigt betrachtet wird.

Welche Kriterien sind bei der Erstellung eines Aktenplans zu beachten?

Die Erstellung eines digitalen Aktenplans am Beispiel der digitalen Lieferantenakte
  • Lieferant: alphanumerischer Wert, 35-stellig.
  • Straße: alphanumerischer Wert, 35-stellig.
  • PLZ, Ort, Land: alphanumerischer Wert, 35-stellig.
  • Lieferantennummer: alphanumerischer Wert, 35-stellig.
  • Datum: Datumswert.

Was sind Weglegesachen?

Dokumente ohne Informationswert sind zu vernichten, bei nur geringem Informations- wert sind sie als Weglegesache (vgl. Anlage 1) zu behandeln.

Was gibt es für Ordnungssysteme?

Welche Varianten von Ordnungssystemen im Büro gibt es? Möglich sind z.B. nummerische, chronologische, alphanumerische, oder geographische Ordnung sowie die Ordnung nach Stichwörtern, Piktogrammen, Symbolen und Farben.

Welche Arten von Kosten verursacht eine Registratur?

Nach einer Studie des Rationalisierungskuratoriums der Deutschen Wirtschaft kostet die Ablage eines DIN A4- Dokumentes 21 € . Ein „laufender Meter“ Akten verursacht demnach Kosten von ca. 2.500 € , wobei der Aufwand für die Suche im Archiv sowie die Ablagemittel noch nicht berücksichtigt sind.

Welche Arten der Registratur gibt es?

Registraturen - es gibt mehr als einen Weg
  • T-Gleit-Registratur.
  • Pendelregistratur.
  • Kassettenregistratur.
  • Hängeregistratur vertikal.
  • velox vertikal.
  • Altablage.
  • Langzeitarchiv.
  • Registratur Zubehör.

Welche Standorte gibt es für eine Registratur?

Wo befindet sich die Registratur? In der Praxis wird zwischen den vier Standorten Arbeitsplatz, Abteilung, Zentralablage und Altarchiv unterschieden. Die Wahl des Standortes wird von der Zugriffshäufigkeit und der Anzahl der berechtigten Personen bestimmt.

Was gehört zur handakte?

Die Handakte soll alle Unterlagen enthalten, die der Rechtsanwalt im Zusammenhang mit der Mandatsbearbeitung gefertigt und vom Mandanten oder Dritten (Gegner, Gerichte, Behörden etc.) entgegengenommen hat. Gemeint sind damit aber nur solche Dokumente, die geeignet sind, die anwaltliche Betätigung widerzuspiegeln.

Wie muss ein Vermerk aussehen?

Ein Vermerk muss als solcher erkennbar sein, daher trägt er oft die Überschrift „Vmk“. Er trägt in der Regel ein Datum (entweder einleitend oder am Ende), bei langen Vermerken das Datum der Fertigstellung.

Was ist ein digitaler Aktenplan?

Der digitale Aktenplan ermöglicht es, dass Online-Anträge von Bürger*innen digital bearbeitet und elektronisch in klaren Strukturen abgespeichert werden können.

Was ist ein Archivplan?

Alle Gemeinden und Bezirke verfügen über einen Registraturplan, manchmal auch Aktenplan, Archivplan, Register o. ä. genannt. Oftmals stammen sie aus den 1960er-Jahren, sind alphabetisch und deshalb weit- gehend willkürlich geordnet.

Was ist ein Registraturplan?

Das wichtigste Hilfsmittel einer sachsystematisch gegliederten Registratur ist der Registraturplan, ein Ordnungssystem, das die Informationen strukturiert und die Basis für die Ablage der Akten bildet. Der Registraturplan muss alle Aufgaben bzw. Kompetenzen (nicht Produkte) einer Dienststelle abbilden.