Wie kann ich meine postadresse ändern?

Gefragt von: Tim Pohl  |  Letzte Aktualisierung: 26. Dezember 2021
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Lassen Sie sich dazu von Ihrer Postfiliale ein Formular zum Ändern der Postadresse aushändigen, oder laden Sie das Formblatt von der Internetseite der Deutschen Post herunter. Den Antrag füllen Sie aus und geben ihn in Ihrer Postfiliale ab.

Wie kann ich Post umleiten?

Mit dem NACHSENDESERVICE leiten wir Ihre Post automatisch an Ihre Wunschadresse weiter. Sie planen Ihren Umzug oder sind für längere Zeit abwesend? Dann nutzen Sie den NACHSENDESERVICE. Auch bei Sterbefällen oder anderen Gründen werden die Briefsendungen an die gewünschte Adresse bis zu 12 Monate nachgesendet.

Wie funktioniert eine Postumleitung?

Ein Nachsendeauftrag ist eine Serviceleistung der Deutschen Post. Sie können diesen in jeder Postfiliale oder online auf den Weg bringen. Das Unternehmen schickt Ihnen dann Ihre Post zur neuen Adresse nach. Der Service ist kostenpflichtig.

Wo muss ich meine Post ummelden?

Bei Ihrem Umzug sorgt der Nachsendeauftrag dafür, dass eine Post-Weiterleitung Ihrer Briefsendungen, Zeitschrift, Päckchen und/oder Pakete an die neue Adresse eingerichtet wird, bis zu 12 Monate lang. Sie können Briefe und Päckchen sowohl im Inland als auch ins Ausland nachsenden.

Was macht man mit der Post Wenn man umzieht?

Bei Ihrem Umzug sorgt der NACHSENDESERVICE dafür, dass eine Post-Weiterleitung Ihrer Briefe und Zeitschriften an die neue Adresse eingerichtet wird, bis zu 24 Monate lang.

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Wo stellt man einen Nachsendeauftrag?

Ein Nachsendeauftrag bei der Deutschen Post kann sowohl in deren Onlineshop als auch in den Filialen gestellt werden. Wichtig: Nachsendeaufträge über 24 Monate können nur online beauftragt werden.

Wie lange dauert ein Brief mit Nachsendeauftrag?

Mit dem Start des Nachsendeauftrages werden an die alte Adresse gesandte Briefe erfasst, mit der neuen Adressen versehen und an diese weitergeleitet. Der Brief kann dadurch ein paar Tage länger auf dem Weg sein und später an der neuen Adresse eintreffen.

Wie lange kann ich meine Post umleiten lassen?

Sie planen Ihren Umzug oder sind bereits umgezogen? Beauftragen Sie die Post, Ihre Brief- und Paketsendungen ein Jahr lang an Ihre neue Adresse nachsenden zu lassen. Damit Sie durchgehend erreichbar bleiben, erteilen Sie uns den Auftrag optimalerweise bereits einige Wochen oder spätestens vier Werktage vor dem Umzug.

Was wird Nachgesendet?

Welche Briefsendungen werden nachgesendet? DHL Päckchen und DHL Pakete werden auf Wunsch des Kunden nachgesandt. Die Nachsendung ist aufs Inland begrenzt. Es wird ein Zusatzentgelt pro Sendung erhoben.

Ist ein Nachsendeauftrag kostenlos?

Sie ist kostenlos und ermöglicht es Ihren Vertragspartnern (z. B. Banken und Versicherungen), sich selbst über Ihre neue Anschrift zu informieren – ganz ohne Aufwand für Sie. Übrigens: Die Umzugsmitteilung buchen Sie ganz bequem zusammen mit dem Nachsendeauftrag.

Was benötigt man zum Ummelden Wohnsitz?

Welche Unterlagen brauche ich für eine Wohnsitzanmeldung?
  1. Antragsformular (ausgefüllter Meldezettel, vom Unterkunftgeber unterschrieben). ...
  2. Reisepass oder Personalausweis (oder anderer amtlicher Ausweis, zB Führerschein, und zusätzlich Staatsbürgerschaftsurkunde)
  3. Geburtsurkunde.
  4. Etwaige Nachweise über akademische Grade.

Kann man einen Nachsendeauftrag online machen?

Den NACHSENDESERVICE können Sie bequem online beauftragen oder in den Filialen der Deutschen Post. Die Nachsendung kann frühestens 5 Werktage nach der Beauftragung beginnen. Damit Sie durchgehend erreichbar bleiben, geben Sie Ihren Nachsendeauftrag spätestens 5 Werktage vor Beginn der Laufzeit auf.

Wie bezahle ich nachsendeauftrag?

Bequeme Zahlung: Zahlen Sie Ihren Nachsendeauftrag bequem per Lastschrift, Kreditkarte oder mit Online-überweisung über giropay.

Wie zuverlässig ist ein nachsendeantrag?

Kein Problem, wenn Sie der Deutschen Post einen Nachsendeauftrag erteilt haben. ... Auch bei längeren Reisen oder bei einem Sterbefall ist der Nachsendeservice die richtige Wahl. Er leitet die Post an die gewünschte Adresse weiter – bis zu 24 Monate lang.

Wie stellt man einen Postnachsendeantrag?

Sie sollten den Nachsendeauftrag spätestens fünf Tage vor dem Umzugsdatum beantragen, damit Ihnen kein Brief entgeht. Den entsprechenden Antrag können Sie hier online beantragen oder an jedem Schalter der Post. Sie können den Nachsendeauftrag für verschiedene Zeiträume bestellen, wahlweise für 6, 12 oder 24 Monate.

Wer wird bei Nachsendeauftrag informiert?

Aber natürlich müssen auch Familie, Freunde, Bekannte, aber auch Arbeitgeber, Versicherungen und weitere über die neue Adresse informiert werden.

Wie funktioniert umziehen de?

Wie funktioniert die Umzugsmitteilung? Einfach alte und neue Adresse im Online-Formular eingeben und alle Personen angeben, die im Haushalt leben und mit umziehen. Jetzt sind Ihre Adressdaten in der Umzugsdatei der Deutschen Post Adress gespeichert.

Ist umziehen de seriös?

Denn im Netz stoßen Nutzer bei der Suche nach „Deutsche Post Nachsendeauftrag“ auch auf unseriöse Anbieter, warnt die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen. ... Die echte Post erreicht man im Netz unter www.nachsendeauftrag.de, https://shop.deutschepost.de/nachsendeservice oder www.umziehen.de.

Kann man sich auch online ummelden?

Ja, seit 2016 können Wohnsitzänderungen auch online eingetragen werden. Für die Online-Änderung sind jedoch folgende Voraussetzungen notwendig: Volljährigkeit. Handy-Signatur.

Was braucht man beim Meldeamt?

Identitätsdaten des (der) Meldepflichtige(n): Vor- und Familien- bzw. Nachnamen, Familienname vor der ersten Eheschließung, Geburtsdatum, Geburtsort, Geschlecht und Staatsbürgerschaft (z. B.: Führerschein und Staatsbürgerschaftsnachweis, Reisepass und Geburtsurkunde) Etwaige akademische Grade (z.B. Verleihungsurkunde)

Was braucht man zum Ummelden Zweitwohnsitz?

Urkunden und Personaldokumente, aus denen hervorgehen: Identitätsdaten des (der) Meldepflichtige(n): Vor- und Familiennamen, Familienname vor der ersten Eheschließung, Geburtsdatum, Geburtsort, Geschlecht und Staatsbürgerschaft ( z. B. : Führerschein und Staatsbürgerschaftsnachweis, Reisepass und Geburtsurkunde)

Ist man verpflichtet einen Nachsendeantrag zu stellen?

Es gibt zwar eine gesetzliche Meldepflicht gegenüber der Meldebehörde, aber keine Pflicht zur Erteilung eines Nachsendeauftrages an die Post. Man sollte aber trotzdem bei einem Umzug immer einen Nachsendeauftrag stellen.