Wie kann ich stunden und minuten zusammenzählen?

Gefragt von: Franz-Josef Raab  |  Letzte Aktualisierung: 2. August 2021
sternezahl: 4.7/5 (20 sternebewertungen)

Addieren von Zeiten
  1. Geben Sie in die Zelle B2 den Wert 12:45 und in die Zelle B3 den Wert 15:30 ein.
  2. Geben Sie in die Zelle B4 die Formel =B2+B3 ein, und drücken Sie die EINGABETASTE. ...
  3. Wählen Sie Zelle B4 aus, um die Zeit als Wert von mehr als 24 Stunden anzuzeigen.

Wie rechne ich Stunden und Minuten zusammen?

Ganz einfach: Durch 60 teilen. (Denn: 60/60 =1 120/60=2 90/60 = 1,5 ;-) ) 111 Minuten sind also 1 Stunde und 51 Minuten, was man zwar auch rausgekriegt hätte, hätte man einfach 111-60 gerechnet.

Wie rechnet man am besten Stunden zusammen?

Die einfache Formel lautet:
  1. Wochenstunden : Arbeitstage = durchschnittliche Anzahl der Arbeitsstunden pro Tag.
  2. Wöchentliche Arbeitszeit * Wochenfaktor (4,35) = Arbeitsstunden pro Monat.
  3. Stundenzahl = Normale Stundenzahl * Prozentzahl : 100.

Wie rechnet man die Zeit zusammen?

Eine Minute hat 60 Sekunden, eine Stunde hat 60 Minuten bzw. 3600 Sekunden und ein Tag hat 24 Stunden bzw. 1440 Minuten oder 86400 Sekunden. Ein durchschnittliches Jahr hat eine Länge von 365,24 Tagen.

Wie rechnet man Stunden in Dezimalzahlen um Excel?

Um Stunden beziehungsweise Zeitangaben in Excel in das Dezimalformat umzuwandeln, müssen Sie den Zeitwert mal 24 rechnen. Damit das Ergebnis korrekt angezeigt wird, müssen Sie außerdem die Zelle, in der Sie die Rechnung durchführen, so formatieren, dass Zahlen angezeigt werden.

Video-Tutorial Excel: Stunden addieren

22 verwandte Fragen gefunden

Wie rechnet man Stunden in Dezimalzahlen?

Wie rechnet man Minuten in Dezimalzahlen um?
...
Wichtige Dezimalwerte für Stunden:
  1. 15 Minuten = 0,25 Stunden = 0,25 Dezimal.
  2. 30 Minuten = 0,5 Stunden = 0,5 Dezimal.
  3. 45 Minuten = 0,75 Stunden = 0,75 Dezimal.
  4. 60 Minuten = 1 Stunde = 1,0 Dezimal.

Wie rechne ich Stunden in Dezimalzahlen um?

Um Stunden und Minuten in eine Dezimalzahl umzuwandeln brauchen Sie nur diese Zahl mit 24 zu multiplizieren (da ein Tag bekanntlich 24 Stunden hat).

Wie rechne ich mit Excel Stunden aus?

Geben Sie in die Zelle B2 den Wert 5:45 und in die Zelle B3 den Wert 8:30 ein. Anschließend verwenden Sie folgende Formel =B2+B3 in der Zelle B4, diese stellt eine Autosumme dar. Drücken Sie dann die ENTER-Taste (Eingabetaste). Excel berechnet Ihnen sekundenschnell den Wert 14:15 Stunden.

Wie rechnet man Zeit aus Physik?

s = v · t + s

"v" ist die Geschwindigkeit in Meter pro Sekunde [m/s] "t" ist die Zeit in Sekunden [s]

Wie wird die Arbeitszeit an Feiertagen berechnet?

Man erhält für jeden Feiertag 1/6 (oder entsprechend 1/5) seiner Vertragszeit. ... Bei der Durchschnittsberechnung erhält man für jeden Feiertag 1/6, also 6:40 Std.

Wie viele Stunden sind 75%?

40 Stunden in der Woche. 50% wären also etwa 20 Stunden wöchentlich und 75% entsprechend 30 Stunden.

Wie rechnet man in Excel mit Stunden und Minuten?

Eigentlich ist das Rechnen mit Stunden und Minuten in Excel ganz einfach: Sie schreiben in die gewünschten Zellen die Stunden und Minuten durch einen Doppelpunkt getrennt, also etwa “8:30” für 8,5 Stunden und lassen die einzelnen Werte addieren.

Wie wird eine Arbeitsstunden berechnet?

Zur Berechnung der täglichen Arbeitszeit dividieren Sie einfach die Wochenarbeitszeit Ihres Arbeitszeitmodells durch die Anzahl der Arbeitstage pro Woche. So erhalten Sie die durchschnittliche tägliche Arbeitszeit.

Wie rechne ich Uhrzeiten in Stunden um?

Um eine Uhrzeit, die beispielsweise in Zelle A1 steht, in Stunden umzurechnen, geben Sie folgende Formel ein: "=A1*24". Das Ergebnis ist die Anzahl der Stunden, die von Mitternacht, also 0:00 Uhr bis zur angegebenen Zeit vergangen sind. Sie können so beispielsweise die Differenz zweier Zeiten in Stunden berechnen.

Wie arbeitet man mit einer Excel Tabelle?

Sie können eine Tabelle erstellen und formatieren, um Daten visuell zu gruppieren und analysieren.
  1. Wählen Sie eine Zelle innerhalb Ihrer Daten aus.
  2. Wählen Sie Start > Als Tabelle formatieren aus.
  3. Wählen Sie eine Formatvorlage für Ihre Tabelle aus.
  4. Legen Sie im Dialogfeld Als Tabelle formatieren Ihren Zellbereich fest.

Wie erstelle ich eine Zeiterfassung in Excel?

Geben Sie in Zelle A4 das erste Datum ein, für das die Arbeitszeit erfasst werden soll. Klicken Sie unter dem Reiter „Start“ im Bereich „Zahl“ auf den kleinen Pfeil neben „Datum“ und wählen Sie das Format „Datum, lang“ aus. Das Datum wir nun in Langform samt Wochentag angezeigt.

Wie kann ich in Excel minusstunden berechnen?

Um mit negativen Zeiten rechnen zu können, gehen Sie folgendermaßen vor:
  1. Rufen Sie im Register „Datei“ den Eintrag „Optionen“ auf.
  2. Wählen Sie im linken Bereich den Eintrag „Erweitert“ aus.
  3. Scrollen Sie im rechten Bereich des Fensters ganz nach unten.
  4. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen „1904-Datumswerte verwenden“.