Wie kann man dateien löschen die nicht gelöscht werden können?

Gefragt von: Mirko Wahl-Eichhorn  |  Letzte Aktualisierung: 31. Oktober 2021
sternezahl: 4.6/5 (7 sternebewertungen)

Lässt sich eine Datei nicht löschen, gehen Sie so vor:
Schließen Sie alle Programme auf Ihrem Computer. Versuchen Sie erneut, die Datei zu löschen. Klappt dies immer noch nicht, ist das Programm, das die Datei ausführt, vielleicht im Hintergrund geöffnet. Erzwingen Sie das Beenden des Prozesses.

Warum lassen sich Dateien nicht löschen?

Wenn sich eine Datei nicht entfernen lässt, hat das oft einen simplen Grund: Sie ist noch im Gebrauch. Windows ist so programmiert, dass Dateien, die aktuell von einem Programm oder vom System benutzt werden, nicht löschbar sind.

Wie kann ich eine Datei löschen die sich nicht löschen lässt?

Datei lässt sich nicht löschen? 8 Lösungswege für Windows
  1. Alle Programme schließen.
  2. Computer neustarten.
  3. Gelöschten Ordner entfernen.
  4. Im abgesicherten Modus starten.
  5. CMD-Befehl: del.
  6. Anti-Virus-Scan durchführen.
  7. Datei lässt sich nicht löschen: Windows 10 Papierkorb leeren.
  8. Kostenlose Tools verwenden.

Wie kann ich geöffnete Dateien löschen?

Öffnen Sie den Reiter "Ansicht", während Sie sich im Schnellzugriff des Windows Explorers befinden. Klicken Sie ganz rechts auf "Optionen" und wählen Sie "Ordner- und Suchoptionen ändern" an. Ganz unten neben "Datei-Explorer-Verlauf löschen" befindet sich die Schaltfläche "Löschen". Klicken Sie darauf.

Wie kann man geschützte Dateien löschen?

Schreibschutz aufheben: Schritt für Schritt-Anleitung

Klickt mit der rechten Maustaste auf die Datei, um das Kontextmenü zu öffnen. Wählt dort Eigenschaften aus. Entfernt im Reiter Allgemein das Häkchen bei Schreibgeschützt. Bestätigt mit Übernehmen.

Ordner geht nicht zu löschen? (Zugriff verweigert) - Windows 10 | PathTM

32 verwandte Fragen gefunden

Wie entferne ich den Schreibschutz von einem Ordner?

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf einen Ordner und wählen Sie die Eigenschaften aus. Hier können Sie die Option Schreibgeschützt deaktivieren. Schließen Sie das Fenster über den Button OK und öffnen es anschließend erneut, ist die Option wieder aktiviert.

Wie kann ich als Administrator Dateien löschen?

Klicken Sie mit einem Rechtsklick auf die Datei, die Sie löschen möchten und wählen Sie "Eigenschaften" aus. Gehen Sie auf den Reiter "Sicherheit" und wählen Sie dort die Option "Erweitert". Daraufhin öffnen sich die "Eweiterten Sicherheitseinstellungen".

Kann Datei nicht löschen in anderem Programm geöffnet?

Der Fehler "In anderem Programm geöffnet" tritt in der Regel auf, wenn die Datei im Vorschau-Fenster im Explorer angezeigt wird. Klicken Sie deshalb im Explorer auf "Ansicht" und dann auf den Eintrag "Vorschaufenster". Nun ist "Vorschaufenster" nicht mehr angewählt und Sie können die Datei löschen.

Kann Datei nicht löschen da sie im System geöffnet ist?

Lässt sich eine Datei nicht löschen, gehen Sie so vor:

Schließen Sie alle Programme auf Ihrem Computer. Versuchen Sie erneut, die Datei zu löschen. Klappt dies immer noch nicht, ist das Programm, das die Datei ausführt, vielleicht im Hintergrund geöffnet. ... Versuchen Sie nun noch einmal, die Dateien zu löschen.

Wie kann ich Schnellzugriff löschen?

Sie können Elemente auch aus dem Schnellzugriff entfernen. Wenn etwas angezeigt wird, das nicht mehr angezeigt werden soll, klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf, und wählen Sie Aus Schnellzugriff entfernen aus. Das Element wird nicht mehr dort angezeigt, selbst wenn Sie es jeden Tag verwenden.

Was tun wenn man einen Ordner nicht löschen kann?

Wenn sich ein Ordner nicht löschen lässt, ist in der Regel eine Datei aus dem Ordner oder der Ordner selbst noch irgendwo geöffnet. Das ist häufig auch der Fall, wenn Sie eigentlich alle Programme geschlossen haben. Deshalb müssen Sie stattdessen die Programme im Hintergrund schließen.

Warum kann ich eine PDF-Datei nicht löschen?

Versuchen Sie doch einfach mal, den PC neu zu starten, damit garantiert kein Programm mehr auf die fragliche PDF-Datei zugreift. Und dann löschen Sie mit Pfeil-Taste + Entf den Ordner "Müll", in dem die Datei abgelegt ist. Das sollte klappen.

Wie kann ich in einer PDF-Datei etwas löschen?

Um ein PDF-Dokument schnell zu finden, suchen Sie in Windows oder Mac OS nach dem Dateinamen. Anschließend wählen Sie den gefundenen Ordner aus, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die PDF-Datei und wählen Sie „Löschen“ (Windows) bzw. „In Papierkorb verschieben“ (Mac OS).

Warum kann ich Downloads nicht löschen?

Damit Sie Downloads bei Android löschen können, müssen Sie Ihr Handy an den Computer anschließen. Dort können Sie dann den Download-Ordner öffnen. Alternativ können Sie die Downloads auch direkt auf dem Smartphone mithilfe einer App verwalten. ... Sie sehen nun alle Downloads, die sich auf Ihrem Smartphone befinden.

Kann nicht löschen Dateiname zu lang?

Windows: Dateiname zu lang - das können Sie tun
  • Ist der Name der Datei zu lang, können Sie ihn einfach kürzen. ...
  • Ist der Pfad der Datei zu lang, verschieben Sie den Ordner auf Ihren Desktop. ...
  • Lässt sich die Datei auch weiterhin nicht löschen, hilft Ihnen das kostenlose Programm Unlocker.

Kann nicht gelöscht werden da es von Macos benötigt wird?

Mac: Nicht löschbare Dateien sofort löschen

Dazu müssen die zu löschenden Elemente im Papierkorb markiert werden. Anschließend die Taste CTRL gedrückt halten und einen Rechtsklick auf die markierten Dateien ausführen. Im angezeigten Menü findet sich die Option Sofort löschen.

Warum kann ich die Datei nicht öffnen?

Wenn sich eine Datei nicht öffnen lässt, kann das verschiedene Ursachen haben: Sie haben keine Zugriffsberechtigung für die Datei. Sie sind in einem Google-Konto angemeldet, das keinen Zugriff auf die Datei hat. Auf Ihrem Smartphone ist nicht die richtige App installiert.

Warum kann ich als Administrator Datei nicht löschen?

Methode 1: Datei/Ordner als Administrator löschen Der häufigste Grund dafür, dass ihr eine Datei nicht löschen könnt, sind mangelnde Benutzerrechte im System. Wenn euer Nutzerkonto keine Administratorrechte hat, müsst ihr euch mit einem entsprechenden Admin-Konto anmelden.

Kann man Files löschen?

Einige Apps speichern temporäre Dateien. ... Wählen Sie die Protokolldateien oder temporären App-Dateien aus, die gelöscht werden sollen. Tippen Sie auf Löschen . Tippen Sie im Pop-up zur Bestätigung auf Löschen.

Wie kann man Thumbs DB löschen?

Öffnen Sie in der linken Spalte folgendem Pfad: Benutzerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> Windows-Komponenten -> Windows-Explorer. Wählen Sie hier die Option [Zwischenspeicherung von Miniaturansichten in versteckten "thumbs. db"-Dateien deaktivieren].

Wie kann ich einen Ordner schließen?

Wenn Sie mehrere geöffnete Dateien oder Ordner schließen möchten, klicken Sie bei gedrückter STRG-TASTE auf die Datei- oder Ordnernamen. Klicken Sie anschließend mit der rechten Maustaste auf eine der ausgewählten Dateien oder einen der ausgewählten Ordner, und klicken Sie dann auf Geöffnete Datei schließen.

Welches Programm greift auf eine Datei zu?

Über die Registerkarte „CPU“ lässt sich schnell herausfinden, welcher Prozess den Zugriff auf eine Datei blockiert. Hierzu ein Häkchen in den Spaltenkopf „Abbild“ setzen, um alle Prozesse anzukreuzen, und dann auf „Zugeordnete Handles“ klicken. ... Die Trefferliste zeigt alle Prozesse, die auf diese Datei zugreifen.

Wie kann ich als Administrator ausführen?

Geben Sie hier in die Suchleiste oder einfach in den Start-Bildschirm den Befehl "cmd" ein. Als Suchergebnis erscheint ein kleines schwarzes Icon mit dem Titel "Eingabeaufforderung" oder "cmd". Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Suchergebnis und wählen Sie die Option "Als Administrator ausführen".

Kann Datei nicht löschen Zugriff verweigert?

Kann Datei nicht löschen: Zugriff verweigert. Die Datei wird von einem anderen Programm oder Nutzer verwendet. Die Quelle oder das Ziel der Datei werden möglicherweise verwendet. ... Stellen Sie sicher, dass das Laufwerk nicht voll oder schreibgeschützt ist und die Datei derzeit nicht benutzt wird.

Wie kann ich mich als Administrator anmelden?

Kurzanleitung: Administrator-Konto über die Eingabeaufforderung aktivieren
  1. Machen Sie einen Rechtsklick auf das Windows-Logo und wählen Sie "Windows PowerShell (Administrator)".
  2. Geben Sie das Admin-Passwort ein.
  3. Geben Sie net user administrator /active:yes ein. Das Konto wird aktiviert.