Wie kann man in excel zeilen vertauschen?
Gefragt von: Franz-Josef Götz | Letzte Aktualisierung: 27. Juni 2021sternezahl: 4.8/5 (25 sternebewertungen)
Bewegen Sie die Maus an den Rand einer Zelle, bis Sie statt dem großen "Plus" vier kleine Pfeile sehen. Drücken und halten Sie dann [Shift] und die linke Maustaste. Ziehen Sie die Zelle bei anhalten gedrückten Tasten an die gewünschte Position. Sie erscheint dann zwischen zwei Zellen.
Wie kann man in Excel Zeilen und Spalten vertauschen?
Mit "Transponieren" Spalten und Zeilen tauschen
Wählen Sie eine freie Zelle und klicken Sie mit einem Rechtsklick darauf. Klicken Sie auf "Inhalte einfügen ...". Es öffnet sich ein neues Fenster, setzen Sie hier einen Haken bei "Transponieren". Bestätigen Sie mit "OK".
Was ist transponieren in Excel?
In Excel meint das Transponieren, dass der Inhalt einer Tabelle von einer Zeile in eine Spalte oder vice versa verschoben wird.
Wo finde ich transponieren in Excel?
- Kopieren Sie den Zellbereich.
- Markieren Sie die leeren Zellen, in die Sie die transponierten Daten einfügen möchten.
- Klicken Sie auf der Registerkarte Start auf das Symbol Einfügen, und wählen Sie Transponieren aus.
Wie kann ich eine Excel Tabelle drehen?
Alternativ können Sie »Strg + C« drücken. Wählen Sie die Zelle aus, die die linke obere Ecke der gedrehten Tabelle darstellen soll. Öffnen Sie erneut per Rechtsklick das Kontextmenü und wählen Sie unter »Einfügeoptionen« das vierte Symbol (gedrehtes Rechteck) aus oder drücken Sie »T« auf Ihrer Tastatur.
Spalten / Zeilen vertauschen in Excel
25 verwandte Fragen gefunden
Wie kann man eine Tabelle drehen?
Markieren Sie die Tabelle und schneiden Sie sie via [Strg] + [X] aus. Gehen Sie anschließend in das Textfeld und fügen Sie die Tabelle dort mit [Strg] + [V] ein. Wenn Sie auf den Rand des Textfeldes klicken, erscheint oben ein "Drehen"-Symbol.
Wie kann ich Spalten in Excel fixieren?
Fixieren von Spalten und Zeilen
Wählen Sie die Zelle aus, die sich unter den Zeilen und rechts von den Spalten befindet, die beim Scrollen sichtbar bleiben sollen. Wählen Sie Ansicht > Fenster fixieren > Fenster fixieren aus.
Wie gruppiere ich in Excel?
Klicken Sie auf der Registerkarte Daten in der Gruppe Gliederung auf Gruppieren.. Klicken Sie dann im Dialogfeld Gruppieren auf Zeilen, und klicken Sie dann auf OK. Die Gliederungssymbole werden neben der Gruppe eingeblendet.
Wie berechnet man die Standardabweichung in Excel?
Die STABW-Funktion berechnet den Wert, wenn Sie nur einen Stichprobensatz an Daten eingegeben haben. Auf Basis einer Grundgesamtheit Ihrer Daten berechnet sie die Standardabweichung mit der Formel "=STABWN(A2:E2). Die Varianz wird in Zelle H2 mit der Formel "=VARIANZ(A2:E2)" berechnet.
Wie kann man Noten transponieren?
Die einfachste Art der Transposition ist die Oktavierung, bei der die Töne namensgleich bleiben, aber um eine Oktave nach oben oder unten versetzt werden. Bei Transpositionen mit anderen Intervallen müssen in den meisten Fällen auch die Tonart und somit die Generalvorzeichen verändert werden.
Wie funktioniert Mtrans?
MTRANS dreht einen vertikalen Bereich in einen horizontalen Bereich oder einen horizontalen Bereich in einen vertikalen Bereich um. Die MTRANS-Funktion muss als eine Matrixformel eingegeben werden, d.h. beim Bestätigen der Formel muss STRG + Umschalt + Enter anstatt nur Enter gedrückt werden.
Was sind Spalten und Zeilen in Excel?
die Spaltennummer der aktuellen Zelle zurück. Die Zeile/Spalte-Funktionen sind äußerst wertvoll für den Einsatz in Matrix-Formeln, sie werden immer dann eingesetzt, wenn fortlaufende Zellen (Spalte(1:1) für wagerecht, Zeile(A:A) für senkrecht) in einer Matrix angesprochen werden sollen.
Was versteht man unter transponieren?
transponieren Vb. 'an eine andere Stelle setzen, übertragen, übersetzen, ein Musikstück in eine andere Tonart versetzen', entlehnt (16.
Wie arbeitet man mit einer Excel Tabelle?
- Wählen Sie eine Zelle innerhalb Ihrer Daten aus.
- Wählen Sie Start > Als Tabelle formatieren aus.
- Wählen Sie eine Formatvorlage für Ihre Tabelle aus.
- Legen Sie im Dialogfeld Als Tabelle formatieren Ihren Zellbereich fest.
Wie kann ich in Excel Jede zweite Zeile löschen?
- Ihr müsst dazu in einer leeren Spalte eine Formel anwenden, mit der die Zeilen abwechselnd mit 1 und 0 durchnummeriert werden.
- Dann wendet ihr einen Filter an und blendet alle ungeraden Zeilen aus.
- Anschließend werden die geraden Zeilen gelöscht.
Wie kann ich in Excel Punkt durch Komma ersetzen?
Ersetzen Sie im Reiter Zahlen beim «Dezimaltrennzeichen» das Komma durch den Punkt (oder umgekehrt) und klicken Sie auf Übernehmen. Nun sollte auch bei «Format für negative Zahlen» und bei «Führende Nullen anzeigen» das jetzt neu gewählte Zeichen zu sehen sein.
Was bedeutet Teilergebnis in Excel?
Die Teilergebnis-Funktion von Excel ist ein äußert nützliches Werkzeug. Damit können Sie unter anderem Werte nach Merkmalen sortiert aufsummieren oder den Mittelwert bilden. Zugleich wird Ihre Tabelle gegliedert und gruppiert, um einzelne Ebenen auszublenden und sich so nur die Teilergebnisse anzeigen zu lassen.
Wie gruppiert man in Powerpoint?
Halten Sie die STRG-TASTE gedrückt, während Sie die Objekte nacheinander auswählen. Wählen Sie Format > Gruppieren > Gruppieren aus.
Was kann eine Pivot Tabelle?
Eine Pivot-Tabelle ist ein mächtiges Instrument, um Daten, die in Tabellenform vorliegen, strukturiert auszuwerten. In ihr werden die Ursprungsdaten so zusammengefasst, dass wichtige Eigenschaften der Daten pointiert dargestellt sind.