Wie läuft eidesstattliche versicherung ab?

Gefragt von: Ronny Pieper-Eckert  |  Letzte Aktualisierung: 29. Juli 2021
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Während der zwölf Monate zieht der Gerichtsvollzieher bzw. die Gerichtsvollzieherin Teilbeträge bei Ihnen ein. Sind nach Ablauf der zwölf Monate dreiviertel der Forderung gezahlt, kann die Abgabe der Eidesstattlichen Versicherung nochmals um höchstens zwei Monate verschoben werden.

Wie lange dauert eine eidesstattliche Versicherung?

Gemeint ist die Abgabe der Vermögensauskunft durch den Schuldner. Sie wird auch eidesstattliche Versicherung genannt. Wie lange gilt ein solcher Offenbarungseid? Der Offenbarungseid hat eine Dauer von zwei Jahren.

Was bedeutet eine eidesstattliche Versicherung für mich?

Mit der eidesstattliche Versicherung geben Sie rechtsverbindlich an, dass eine bestimmte Erklärung der Wahrheit entspricht. Bei Privatinsolvenzverfahren zielt diese Erklärung vor allem auf die Vermögensverhältnisse des Schuldners ab.

Wie gebe ich eine eidesstattliche Erklärung ab?

Die eidesstattliche Versicherung muss man persönlich unterschreiben und im Original an den Empfänger senden. Sehr wichtig sind dabei Datum und Ort der Unterzeichnung. Für die eigenen Akten sollte man immer Kopien solcher Schriftstücke aufbewahren.

Wird die eidesstattliche Versicherung überprüft?

Zur Abgabe der eidestattlichen Versicherung ist das Zivilgericht zuständig. Zur Überprüfung das Strafgericht. In einem Zivilrechtsstreit können eidesstattliche Versicherungen zur Aufklärung z.B. über Vermögenverhältnisse dienen. ... Der Schuldner versichert unter Eides Statt die Wahrheit der Angaben.

Eidesstattliche Erklärungen und Versicherungen einfach erklärt - Wissen für Ausbildung & Studium

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Wird die Vermögensauskunft überprüft?

Während die Vermögensauskunft auf eine umfassende, keiner Überprüfung unterzogene Selbstauskunft des Schuldners zielt, holt der Gerichtsvollzieher im Verfahren nach § 802l ZPO Auskünfte über das Vermögen des Schuldners bei Dritten ein.

Wer überprüft eidesstattliche Versicherung?

beteuern, dass die Inventarliste vollständig und richtig ist und im Steuerrecht kann das Finanzamt verlangen, die Richtigkeit des Vermögensverzeichnisses eidesstattlich zu versichern.

Wo kann ich eine eidesstattliche Erklärung abgeben?

Zuständig für die Abgabe der eidesstattlichen Versicherung ist ausschließlich das Vollstreckungsgericht an Wohnort des Schuldners. Ohne rechtskräftigen Titel, wie z.B. einem Vollstreckungsbescheid und ohne Zustellnachweis kann die Abgabe der eidesstattlichen Versicherung nicht wirksam beantragt werden.

Kann ich selbst eine eidesstattliche Versicherung abgeben?

Hierbei ist jedoch zu beachten, dass Schuldner diese nicht auf eigenen Wunsch abgeben können. Wie bereits erwähnt kann nur ein Gläubiger einen Gerichtsvollzieher damit beauftragen, einem Schuldner eine Vermögensauskunft bzw. eidesstattliche Versicherung abzunehmen.

Wie lange ist eine eidesstattliche Versicherung in der Schufa?

In dieses Verzeichnis wird jeder eingetragen, der die eidesstattliche Versicherung nach § 807 ZPO oder § 284 AO abgegeben hat. Ebenso werden Haftbefehle zur Erzwingung der Abgabe der EV eingetragen. Diese Einträge werden grundsätzlich nach Ablauf von drei Jahren gelöscht.

Wie lange dauert eine Vermögensauskunft?

Wie lange ist die Vermögensauskunft gültig? Nach Ablauf von zwei Jahren wird der Eintrag vom Zentralen Vollstreckungsgericht gelöscht. Der Schuldner muss die Vermögensauskunft erneut abgeben, wenn die Voraussetzungen hierfür vorliegen.

Was braucht man für eine eidesstattliche Versicherung?

Der Schuldner muss ein Verzeichnis seines gesamten pfändbaren und unpfändbaren Vermögens vorlegen und zu Protokoll die eidesstattliche Versicherung abgeben, dass er die Angaben nach bestem Wissen und Gewissen richtig und vollständig gemacht habe. Näheres siehe Vermögensauskunft, Vermögensverzeichnis.

Wer erstellt eine eidesstattliche Erklärung?

Die Zuständigkeit einer Behörde für die Abnahme einer Versicherung an Eides statt setzt eine besondere Befugnis der Behörde zur Abnahme voraus. Für die Abgabe der eidesstattlichen Versicherung vor einer Verwaltungsbehörde gilt § 27 VwVfG bzw. die entsprechende Ländernorm bzw. § 23 SGB X.

Wer kann eine eidesstattliche Versicherung verlangen?

Wer kann eidesstattliche Erklärungen abnehmen? Eidesstattlichen Erklärungen können von der Verwaltungsbehörde des jeweiligen Landes und von Gerichten abgenommen werden.

Wann endet eine eidesstattliche Erklärung?

Die Löschung der Eintragung, dass eine eidesstattliche Versicherung abgegeben wurde, erfolgt automatisch nach drei Jahren oder auf Antrag, wenn die Schulden schon vorher getilgt wurden.

Wie oft muss man eine eidesstattliche Erklärung abgeben?

das kannst Du, so oft Du willst. Ob sie jemand haben will, ist was anderes. Die Vermögensauskunft gem. §§ 802 c ff ZPO (die "EV" gibt es schon seit Jahren nicht mehr) wird auf Basis eines vollstreckbaren Titels, welcher zugestellt wurde (§ 750 Abs.

Was passiert wenn man Vermögensauskunft abgibt?

Folgen der Vermögensauskunft

Die Daten werden von Amts wegen nach Ablauf von 3 Jahren gelöscht - gerechnet ab dem Tag der Eintragung. Die Löschung erfolgt unabhängig davon, ob die Forderung beglichen ist. Wichtig: Durch die Vermögensauskunft kennt der Gläubiger Ihren Arbeitgeber und Ihre Kontoverbindung.

Wann muss eine Drittschuldnererklärung abgegeben werden?

Die Frist für die Abgabe der Drittschuldnererklärung beträgt zwei Wochen ab Zustellung des Pfändungsbeschlusses oder der Pfändungsverfügung an den Drittschuldner.

Wer prüft Vermögensauskunft?

Liegen die gesetzlichen Voraussetzungen vor, ist der Gerichtsvollzieher nach § 802l Abs. 1 ZPO dazu verpflichtet, die vom Gläubiger begehrten Drittauskünfte einzuholen.