Wie lang ist ein durchrutschweg?
Gefragt von: Gisela Böttcher | Letzte Aktualisierung: 19. Dezember 2021sternezahl: 4.3/5 (36 sternebewertungen)
In Deutschland werden im Betrieb mit ETCS Level 2 maximal 70 Meter lange Durchrutschwege ein Anspruch genommen. Durch die in Deutschland mit ETCS Level 2 „ohne Signale“ mögliche Verminderung von Gefahrpunktabständen können Leistungssteigerungen erzielt werden.
Was ist der Gefahrenpunkt Abstand?
Das Einfahrsignal (Abkürzung: Esig) oder Einfahrtsignal ist ein Eisenbahnsignal. ... Wie bei Hauptsignalen üblich, steht es in einem genau definierten Abstand vor dem ersten Gefahrpunkt, dem der einfahrende Zug ausgesetzt ist, falls er einmal nicht vor einem haltzeigenden Einfahrsignal zum Halten kommen sollte.
Was versteht man unter Durchrutschweg?
Der Durchrutschweg ist der Bereich, der hinter einem Hauptsignal im Bahnhof aus Sicherheitsgründen frei gehalten wird, um Gefährdungen auszuschließen, falls ein Zug an einem "Halt" zeigendem Hauptsignal nicht wie vorgesehen zu halten kommt sondern durchrutscht.
Wann darf der Durchrutschweg aufgelöst werden?
Im Gegensatz zu anderen Elementen der Fahrstraße kann der Durchrutschweg nicht durch Befahren durch den Zug aufgelöst werden. Er wird daher (mit einer gewissen Verzögerungszeit) aufgelöst, sobald die Gleisfreimeldeanlage signalisiert, dass der Zug vollständig im Zielgleis angekommen ist.
Was ist eine Hilfsfahrstraße?
Solche Zugfahrstraßen beginnen an Hauptsignalen. ... Bei Einstellung einer Hilfsfahrstraße bleibt das am Anfang stehende Hauptsignal jedoch in Haltstellung. In diesem Fall gibt der Fahrdienstleiter seine Zustimmung zur Zugfahrt mit einem Zusatzsignal oder mit schriftlichem Befehl.
Durchrutschweg, Bahntechnik und Bahnbetrieb
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Was ist der Unterschied zwischen Fahrweg und Fahrstraße?
Festlegung und Verschluß bilden die signaltechnische Sicherung des Fahrweges für einen Zug. Ein signaltechnisch gesicherter Fahrweg heißt „Fahrstraße“. ... „Fahrstraßen sind die signaltechnisch gesicherten Fahrwege.
Was ist ein Flankenschutz?
Der Flankenschutz ist eine Maßnahme, die verhindern soll, dass Schienenfahrzeuge über einen einmündenden oder kreuzenden Fahrweg in eine sicherungstechnisch freigegebene Fahrstraße gelangen können. Beim Flankenschutz wird zwischen mittelbarem und unmittelbarem Flankenschutz unterschieden.
Wann darf eine Zugstraße aufgelöst werden?
wenn der Ausfahrblockabschnitt geräumt worden ist (Nachlaufen des Ausfahrsignals). Zugstraßen werden selbsttätig hinter dem Zug abschnittsweise aufgelöst. ... Der D-Weg darf zurückgenommen werden, wenn der Zug am gewöhnlichen Halteplatz hält.
Wo endet der Durchrutschweg?
Im European Train Control System (ETCS) kann ein als Overlap bezeichneter Durchrutschweg definiert werden. Er beginnt am Ende der Fahrterlaubnis (End of Authority, Abk. EOA, Zielgeschwindigkeit 0 km/h, Ende der Betriebsbremskurve) und endet am Gefahrpunkt (Supervised Location, Abk. SvL), dem Ende der Zwangsbremskurve.
Wie werden hauptsignale verwendet?
Hauptsignale sind Formsignale oder Lichtsignale. Hauptsignale werden je nach ihrer Funktion verwendet als: Einfahrsignal. Das Einfahrsignal steht vor einem Bahnhof an der Grenze zwischen diesem und der freien Strecke und zeigt an, ob ein Zug aus einem Zugfolgeabschnitt in ein Bahnhofsgleis einfahren darf.
Was ist Signalabhängigkeit?
-> Ein Signal lässt sich nur auf Fahrt stellen, -> wenn Weichen, Riegel und Flankenschutzeinrichtungen richtig eingestellt und gesichert sind. Diese Folgeabhängigkeit nennt man Signalabhängigkeit. Sie bedeutet weiterhin, dass diese Einrichtungen so lange verschlossen sind, wie das Signal auf Fahrt steht.
Was ist eine Signalzugschlussstelle?
Die Signalzugschlussstele ist die hinter einem Hauptsignal angeordnete Zugschlussstelle, an der ein Zug vollständig vorbeigefahre sein muss, bevor eine erneute Zugfahrt mit diesem Signal als Zielsignal zugelassen bzw.
Wo beginnt und endet ein Bahnhof?
Nach §4 EBO sind Bahnhöfe Bahnanlagen mit mindestens einer Weiche, wo Züge beginnen, enden, ausweichen oder wenden dürfen. Als Grenze zwischen den Bahn- höfen und der freien Strecke gelten im Allgemeinen die Einfahrsignale oder Tra- peztafeln, sonst die Einfahrweichen.
Wo steht die Rangierhalttafel?
Rangiert werden darf nur mit Erlaubnis des Fahrdienstleiters in Form des Befehls 14.1. Die Rangierhalttafel steht im Normalfall links vom Gleis, in Ausnahmefällen kann sie auch rechts vom Gleis aufgestellt sein, z.
Wo steht das Ausfahrsignal?
Am häufigsten wird die zweiflügelige, ungekoppelte Version des Formsignals als Ausfahrsignal aufgestellt. Es steht dort, wo über das Hauptgleis ausgefahren wird und sich bei der Ausfahrt noch eine Verzweigungsmöglichkeit, z.B. auf eine andere Strecle, ergibt.
Welche Flankenschutzeinrichtungen gibt es?
- Weichen,
- Gleissperren,
- Sperrsignale,
- Hauptsignale ohne Signal Zs 103,
- Signale Ra 11 (DS 301) mit Lichtsignal Sh 1, sofern technisch ausgeschlossen ist, dass das Signal Sh 1 erteilt werden kann, solange das Wartezeichen als Flankenschutz für eine Zugfahrt dient, und.
Wann gilt die Signalabhängigkeit als aufgehoben?
Eine aufgehobene Signalabhängigkeit ist in den folgenden Fällen gegeben: Ein Hauptsignal kann in Fahrtstellung gebracht werden und eine Fachkraft hat im Arbeits- und Störungsbuch die Abhängigkeit für aufgehoben erklärt.
Wie werden Zugfahrten in Bahnhöfen grundsätzlich gesichert?
Traditionell werden z. B. in Deutschland daher Fahrten innerhalb von Betriebsstellen mittels Fahrstraßen gesichert (siehe Zugfahrten in Bahnhöfen) und auf der freien Strecke zwischen den Betriebsstellen mittels Blockinformationen.
Wann beginnt eine Zugfahrt?
Die Zugfahrt beginnt mit Vorbeifahrt der Spitze der Rangierfahrt an den genannten Signalen. (2) Der Übergang einer Rangierfahrt, die ein Baugleis verlässt, ohne Halt in eine Zugfahrt ist nicht zugelassen. In einer Betra können zusätzliche Regeln gegeben sein.
Wo beginnt die Fahrwegprüfung?
Fahrwegprüfung durch Hinsehen
Das heißt: Fenster öffnen, rausschauen. Die Prüfung erfolgt vom Startsignal bis zum Zielsignal (sowie dem dahinter freizuhaltenden Durchrutschweg).
Wo endet der Bahnhof?
In einem Kopfbahnhof oder Sackbahnhof enden die Hauptgleise in Stumpfgleisen, eine Durchfahrt ist nicht möglich. Häufig steht das Empfangsgebäude am Gleisende.
Wie können Bahnhöfe unterteilt sein und wodurch?
Ein Bahnhof ist im Sinne § 4 Abs. 2 EBO eine Bahnanlage mit mindestens einer Weiche, wo Züge beginnen, enden, ausweichen oder wenden dürfen. Größere Bahnhöfe können in Bahnhofsteile unterteilt sein, die durch Zwischensignale voneinander abgegrenzt werden können.
Wo liegen die Grenzen eines Bahnhofs?
Fahrzeuge gehören nicht zu den Bahnanlagen. (2) Bahnhöfe sind Bahnanlagen mit mindestens einer Weiche, wo Züge beginnen, enden, ausweichen oder wenden dürfen. Als Grenze zwischen den Bahnhöfen und der freien Strecke gelten im allgemeinen die Einfahrsignale oder Trapeztafeln, sonst die Einfahrweichen.
Was versteht man unter Räumungsprüfung?
Die Räumungsprüfung (Rp) ist die Überprüfung, ob ein Zug einen Zugfolgeabschnitt vollständig verlassen hat. Der Ort, an dem diese durchgeführt wird, heißt Räumungsprüfstelle.
Welche Feststellungen müssen bei einer Räumungsprüfung getroffen werden?
Der Zug hat mindestens 1 Zeichen des Schlusssignals (Zg2). c) Das HP Signal bzw. der Melder der virtuellen Blockstelle der Räumungsprüfstelle zeigt Halt und der Melder des Signals Zs1, Zs7 oder Zs8 ist erloschen. Haltstellung und Erloschen der Signale müssen sicher angezeigt werden.