Wie lang sollte ein fließtext sein?

Gefragt von: Henri Barthel-Schiller  |  Letzte Aktualisierung: 27. Juni 2021
sternezahl: 4.3/5 (37 sternebewertungen)

Wir zielen in unserem Blog auf eine durchschnittliche Textlänge von 600 bis 800 Wörtern. Das lässt sich bequem in etwa 5 Minuten durchlesen und sieht auf allen Bildschirmen gut aus.

Was zählt zum Fließtext?

Als Fließtext oder Lauftext bezeichnet man im Schriftsatz durchgängigen Text, soweit dieser in einem Stück und ohne Unterbrechungen durch Absätze, Überschriften, Abbildungen, Fußnoten und Ähnliches gesetzt wird.

Wie schreibt man im Fließtext?

Als Fließtext versteht man einen Text ohne Unterbrechungen.
...
Fließtext in der Werbung
  • Ihr Text muss aus der Überschrift entstehen, nicht umgekehrt. ...
  • Schreiben Sie immer in Präsenz, das lässt den Text dynamisch klingen.
  • Vermeiden Sie unpersönliche Ansprache, Modalverben, lange Worte und alles, was den Text erschwert.

Was ist ein Lauftext?

Der Begriff Lauftext bezeichnet: eine auf einem elektronischen Ausgabemedium von rechts nach links wandernde Schrift, siehe Laufschrift.

Was ist ein Block Satz?

Beim Blocksatz oder geschlossenen Zeilenfall handelt es sich in der Typografie um die Methode, einen Text so zu setzen, dass die Zeilen auf gleiche Breite gebracht werden. Bei Texten im lateinischen Alphabet geschieht dies vor allem durch Erweiterung der Wortzwischenräume.

Texte hochwertiger, flüssiger, in besserer Sprache & stilistisch perfekt schreiben - Tipps & Tricks

21 verwandte Fragen gefunden

Was ist die Headline?

Überschrift einer Anzeige, die die wesentlichen Informationen enthalten soll (hierarchische Informationsdarbietung). Weiterhin sollte die Headline zur Aktivierung genutzt werden.

Wie schreibt man einen Text?

11 einfache Tipps, wie Sie gute Texte schreiben können
  1. Fasse dich kurz. Überleg dir weniger was du sagen willst. ...
  2. Nie mehr als acht Zeilen. ...
  3. Fasse dich kurz. ...
  4. Halte dich mit Relativsätzen zurück. ...
  5. Sei sparsam mit Adjektiven. ...
  6. Verwende einen Informationspfad. ...
  7. Beginn mit dem Wichtigsten. ...
  8. Schreib für den Leser.

Wie schreibe ich einen Text?

Fünf goldene Regeln für gute Texte
  1. Erste Regel: Texte durch Absätze auflockern und Infokästen erstellen. ...
  2. Regel #1: Absätze. ...
  3. Zweite Regel: Den Leser ansprechen! ...
  4. Regel #2: Interesse. ...
  5. Dritte Regel: Klare, lebendige Sprache benutzen. ...
  6. Regel #3: Schachtelsätze. ...
  7. Vierte Regel: Fremdwörter vermeiden. ...
  8. Regel #4: Anglizismen.

Wie schreibt man eine spannende Einleitung?

Das „Regelwerk“:
  1. Mache klar, worum es geht. Beantworte so viele W-Fragen wie möglich und nötig. ...
  2. Überrasche den Leser. Auch gewöhnliche Dinge kann man ungewöhnlich darstellen. ...
  3. Werde konkret. Abstrakte Informationen sind unattraktiv. ...
  4. Vorsicht, Zahlen! Journalisten lieben Zahlen, besonders in Überschrift und Einleitung.

Wird das Literaturverzeichnis mitgezählt?

Deckblatt, Inhalts- und Literaturverzeichnis sowie ggf. im Text enthaltene Abbildungen bzw. Anhänge werden nicht mitgezählt.

Was zählt zur Seitenanzahl?

Dein Literaturverzeichnis und Inhaltsverzeichnis (und auch andere Verzeichnisse) werden bei der Seitenzahl nicht mitgezählt. Bei der Seitenzahl geht es immer nur um die Seiten, die sich explizit textlich mit dem Thema auseinandersetzen, Anhänge also natürlich auch nicht.

Welche Seiten zählen zu einer Hausarbeit?

Eine Hausarbeit umfasst i.d.R. etwa 35.000 Zeichen inkl. Leerzeichen, das entspricht ungefähr 15 Seiten. Zum Umfang zählen nur die Seiten von Einleitung, Hauptteil und Schluss (nicht Titelblatt, Verzeichnisse oder Anhänge).

Wie kann man besser schreiben?

Besser schreiben lernen: Die 5 besten Tipps für einen guten Schreibfluss
  1. Probieren Sie das sogenannte "automatische Schreiben" aus. ...
  2. Schreiben Sie ein kurzes Essay von etwa 500 Wörtern über ein Thema, welches Sie emotional berührt. ...
  3. Suchen Sie sich im Internet, zum Beispiel bei Pinterest, "writing prompts".

Wie kann ich am besten formulieren?

Wie Du längere Textabschnitte besser formulierst
  1. Formuliere präzise. ...
  2. Ziehe sprachliche Bilder durch. ...
  3. Vermeide vermeintlich wichtige Konstruktionen, die Dich und Deine Botschaft verstecken. ...
  4. Verleihe Deinem Text Rhythmus. ...
  5. Prüfe Deinen Text auf Rechtschreibfehler. ...
  6. Formatiere Deinen Text.

Was ist ein guter Text?

Guter Text ist positiv formuliert.

Sie erzeugen Blockaden und sorgen dafür, dass genau das Gegenteil von dem eintritt, was man eigentlich erreichen möchte: der Zuhörer oder Leser fühlt sich tendenziell schlechter.

Wie schreiben man ein Text auf Deutsch?

Verfasse den informativen Text folgendermaßen:
  1. Beachte den dreigeteilten Aufbau: Einleitung: Vorstellung des Themas. Hauptteil: Darstellung der Informationen. Schluss: Zusammenfassung der wichtigsten Aspekte.
  2. Schreibe sachlich und neutral.
  3. Schreibe im Präsens.
  4. Vermeide Umgangssprache und deine eigene Meinung.

Wie fange ich an kreativ zu schreiben?

7 Tipps für kreatives Schreiben
  1. Tipp 1: Finde deinen perfekten Schreibort. ...
  2. Tipp 2: Nimm deine Umwelt wahr und mache sie dir zunutze. ...
  3. Tipp 3: Wärme dich mit einer Schreibübung auf. ...
  4. Tipp 4: Ordne deine Ideen mit einer Mindmap. ...
  5. Tipp 5: Stelle dir ein Moodboard zusammen. ...
  6. Tipp 6: Die Kreativität kommt beim Schreiben.

Was ist die Headline in einer Werbung?

Die Überschrift einer Anzeige, Broschüre, Zeitschrift oder Zeitung wird fachsprachlich als Headline (Überschrift) bezeichnet. Die Headline hat die Funktion, die Aufmerksamkeit des Lesers zu erzielen, der den Text selektiv oder nur flüchtig lesend überfliegt.

Was ist eine Headline einer Werbung?

Headlines, zu Deutsch „Kopfzeilen“, nennt man die werbliche Überschrift in Anzeigen, Prospekten, Briefen und sonstigen Werbemitteln. Im Werbebrief haben Headlines längst die „Betreffzeile“ ersetzt. Sie sind mehr als bloße Inhaltsangabe, denn sie führen in den Text oder setzen ein „geistiges Bild“.