Wie lange darlehensunterlagen aufbewahren?

Gefragt von: Michael Wieland-Vogt  |  Letzte Aktualisierung: 9. Juni 2021
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Handelt es sich um Unterlagen in Form von Korrespondenz müssen sie laut Gesetz für mindestens sechs Jahre aufbewahrt werden. Handelt es sich um Buchungsbelege zum Kreditvertrag, müssen diese nach dem Gesetz für mindestens zehn Jahre aufbewahrt werden.

Welche Unterlagen müssen länger als 10 Jahre aufbewahrt werden?

Welche Aufbewahrungsfristen gelten für Privatpersonen?
  • Rechnungen und Quittungen:
  • Kontoauszüge und Bankunterlagen:
  • Steuerunterlagen und Steuerbescheide:
  • Lohnunterlagen und Gehaltsabrechnungen:
  • Versicherungsunterlagen und -policen:
  • Mietverträge:
  • Zeugnisse und Urkunden:

Was muss 30 Jahre aufbewahrt werden?

  • 30 Jahre. Gerichtsurteile, Mahnbescheide, Kreditunterlagen.
  • 6 Jahre. Steuerbescheide und eingereichte Steuerunterlagen von Steuerpflichtigen, bei denen die Summe der positiven Einkünfte mehr als 500.000 Euro im Kalenderjahr beträgt.
  • 4 Jahre. Kontoauszüge oder Überweisungen (Bankunterlagen)
  • 3 Jahre. ...
  • 2 Jahre.

Wie lange sollte man Röntgenaufnahmen aufheben?

Röntgendiagnostik (Röntgenaufnahmen von Patienten über 18 Jahre. Die 10jährige Aufbewahrungsfrist beginnt erst ab dem 18. Lebensjahr bei Patienten, sodass alle Röntgenbilder von Kindern und Jugendlichen mindestens bis zur Vollendung des 28. Lebensjahres aufbewahrt werden müssen.)

Wie lange Mietunterlagen aufbewahren?

Berlin (dpa/tmn) - Nach einem Umzug dürfen die Unterlagen von der alten Wohnung noch nicht in den Mülleimer. Der alte Mietvertrag, die Betriebs- und Heizkostenabrechnungen oder Zahlungsbelege - zum Beispiel für die Mietkaution - sollten im Ordner bleiben.

Wie lange Du Verträge, Kontoauszüge oder Röntgenbilder aufbewahren solltest - OrdnungHOCHzwei

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Wie lange nebenkostenabrechnungen aufbewahren?

Nebenkostenabrechnungen (Mieter): Hier empfiehlt sich eine Aufbewahrung über drei bis vier Jahre.

Wie lange muss man betriebskostenabrechnungen aufheben?

Denn auch für sie gilt die 3-Jahresfrist. Experten raten dazu, etwa Unterlagen, die die Betriebskostenabrechnung betreffen, für vier Jahre aufzubewahren – abhängig davon, wann die Verjährungsfrist begonnen hat.

Wie lange sind Röntgenbilder aktuell?

Die Aufbewahrungsfrist von Röntgenaufnahmen, Konstanzprüfungen und die zugehörige Dokumentation, beträgt 2 Jahre. Aufzeichnung einer Röntgentherapie sind 30 Jahre lang vorzuhalten.

Wie lange muss man krankschreibungen aufheben?

AUs unterliegen derzeit keinen strikten Aufbewahrungsfristen. Was die Regellöschfrist betrifft, wird allgemein angeraten, so lange im Besitz der Krankmeldung zu bleiben, wie gegenüber den Krankenkassen der Ersatzanspruch auf Lohnfortzahlung. Die “gelben Scheine” sollten daher etwa fünf Jahre aufbewahrt werden.

Wie lange muss ich als Privatperson Unterlagen aufbewahren?

Eine gesetzliche Aufbewahrungsfrist für Privatleute gibt es nicht. „Es empfiehlt sich aber, die Belege drei Jahre parat zu haben.

Wie lange müssen Unterlagen aufbewahrt werden?

Jeder Gewerbetreibende ist verpflichtet, geschäftliche Unterlagen über einen bestimmten Zeitraum aufzubewahren. Man unterscheidet dabei Fristen von sechs und zehn Jahren.

Was muss wie lange aufbewahrt werden?

Wichtige Dokumente lebenslang aufbewahren

Genau wie alle Renten und Sozialversicherungsunterlagen und Ihre Zeugnisse. Auch Dokumente über Immobilienkäufe, Grundbuchauszüge, Krankenversicherungsunterlagen und ärztliche Befunde sollten niemals im Papierkorb landen, das gleiche gilt für Darlehensverträge.

Welche Unterlagen dürfen 2021 vernichtet werden?

Zu den Unterlagen, die Sie 2021 entsorgen können, gehören dann zum Beispiel:
  • Jahresabschlüsse.
  • Buchungsbelege wie Ausgangs- und Eingangsrechnungen, Kassenzettel, Lieferscheine.
  • Kontoauszüge.
  • Jahresbilanzen.
  • Inventare.
  • Kassenberichte.
  • Kredit- und Steuerunterlagen.

Wie lange müssen Personalakten von ausgeschiedenen Mitarbeitern aufbewahrt werden?

Als Grundregel gilt: Ein Arbeitgeber muss Personalakten so lange aufbewahren, wie ein ausgeschiedener Mitarbeiter arbeitsrechtliche Ansprüche geltend machen könnte. Maßgeblich ist hier die in § 195 BGB festgelegte regelmäßige Verjährungsfrist von drei Jahren.

Wie oft darf man sich im Jahr röntgen lassen?

Mehr als 100 Millionen Röntgenuntersuchungen werden in Deutschland jedes Jahr gemacht. Rein statistisch wird also jeder Deutsche mindestens einmal im Jahr von einem Arzt durchleuchtet.

Wie kann ich Röntgenbilder entsorgen?

Die ordnungsgemäße Handhabung zur Thematik „Röntgenbilder entsorgen“ erfolgt für Patienten auf insgesamt drei Entsorgungsmöglichkeiten, und zwar die Entsorgung im Hausmüll, die Abgabe in der jeweiligen Arztpraxis / Klinik und die Entsorgung auf einem Recyclinghof.

Wird ein schlechter CT Befund sofort mitgeteilt?

Karlsruhe (pag) – Ärzte müssen ihre Patienten über bedrohliche Befunde informieren. Das gilt nach einem Urteil des Bundesgerichtshofs (BGH) auch dann, wenn der Behandlungsvertrag längst beendet wurde und der Patient lange nicht mehr in der Praxis war. Lesen und dann einfach abheften – das geht bei Befunden nicht.

Wie lange muss ich meine Stromrechnungen aufheben?

Mit der Zahlung der Stromrechnung von Juli 2016 ist die empfohlene „Lebensdauer“ der Stromrechnungen von 5 auf 10 Jahre verdoppelt worden. Denn mit der Anlastung der Fernsehgebühr auf der Stromrechnung gilt für diese die Aufbewahrungsfrist wie sie für Abgaben laut Zivilgesetzbuch vorgesehen ist: 10 Jahre.

Wie lange müssen Protokolle von Eigentümerversammlungen aufbewahrt werden?

„Die Protokolle der Eigentümerversammlung müssen in jedem Fall dauerhaft aufbewahrt werden, auch wenn dies im Gesetz nicht ausdrücklich vorgeschrieben ist“, betont Sandra Weeger-​Elsner. Denn vor 2007 mussten Verwalter keine Beschluss-​Sammlung führen.