Wie lange dürfen persönliche daten gespeichert werden?

Gefragt von: Henri Peters-Wunderlich  |  Letzte Aktualisierung: 10. November 2021
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e) DSGVO einer der zentralen Grundsätze des Datenschutzrechts. Personenbezogene Daten dürfen nur so lange gespeichert werden, wie dies für die verfolg- ten Zwecke erforderlich ist. Sobald die Daten nicht länger benö- tigt werden, sind sie zu löschen.

Wie lange dürfen personenbezogene Daten gespeichert werden?

Wie lange dürfen Kundendaten gespeichert werden? Grundsätzlich sollten sich die Löschfristen für Kundendaten nach den gesetzlichen Aufbewahrungsfristen richten. Dies kann z.B. 10 Jahre gemäß Abgabenordnung sein, z.B. für Rechnungen.

Wie lange darf ein Unternehmen meine Daten speichern?

Grundsätzlich aber sind Unternehmen befugt, Daten so lange zu speichern, wie sie für den Zweck, für den sie erhoben wurden, erforderlich sind. Danach müssen die Daten gelöscht werden. Bezugspunkt für die Beurteilung der Erforderlichkeit ist im konkreten Fall der jeweils festgelegte Verwendungszweck.

Wie lange dürfen Daten nach Kündigung gespeichert werden?

Solange mit den jeweiligen Kunden ein Vertragsverhältnis besteht, welches noch nicht endgültig abgewickelt ist, dürfen die Daten in jedem Fall gespeichert bleiben.

Wann müssen Daten gelöscht werden?

Nach Artikel 17 Abs. 1 DSGVO sind personenbezogene Daten künftig unverzüglich zu löschen, wenn: Die personenbezogenen Daten für die Zwecke, für die sie erhoben oder auf sonstige Weise verarbeitet wurden, nicht mehr notwendig sind. ... Die personenbezogenen Daten unrechtmäßig verarbeitet wurden.

Datenspeicherung – was es bei der Speicherung personenbezogener Daten zu beachten gibt

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Wie lange dürfen Daten gespeichert werden Dsgvo?

e) DSGVO einer der zentralen Grundsätze des Datenschutzrechts. Personenbezogene Daten dürfen nur so lange gespeichert werden, wie dies für die verfolg- ten Zwecke erforderlich ist. Sobald die Daten nicht länger benö- tigt werden, sind sie zu löschen.

Wie lange darf ehemaliger Arbeitgeber Daten speichern?

So müssen steuerrechtliche relevante Daten mindestens 6 Jahre gespeichert bleiben. Für Dokumente, die zur Gewinnermittlung von Betrieben relevant sind, ist eine Frist von 10 Jahren vorgeschrieben. Und bei Daten zu betrieblichen Altersversorgungszusagen können es im Extremfall sogar bis zu 30 Jahre sein.

Welche Unterlagen müssen länger als 10 Jahre aufbewahrt werden?

3. Wie lange ist aufzubewahren?
  • Bücher und Aufzeichnungen,
  • Jahresabschlüsse,
  • Inventare,
  • Lageberichte,
  • Eröffnungsbilanz sowie die zu ihrem Verständnis erforderlichen Arbeitsanweisungen und sonstigen Organisationsunterlagen,
  • Buchungsbelege,
  • Rechnungen,

Wie lange dürfen Gesundheitsdaten gespeichert werden?

Für die hinterlegten Patientendaten in der Patientenakte ist eine Aufbewahrungsfrist zu beachten, die sich aus dem Handelsgesetzbuch (HGB) und einzelnen Verwaltungsgesetzen ergibt. Diese liegt bei fünf bis zehn Jahren, für einzelne Belege bei sechs Jahren.

Welche Daten dürfen Unternehmen speichern?

Zum einen ist es Unternehmern gesetzlich gestattet, all jene personenbezogene Daten zu erheben und zu verarbeiten, die mit Vertragsabschluss und der -erfüllung in Zusammenhang stehen. Je nach Ausrichtung fallen hierunter vor allem Adress- und Konteninformationen.

Welche Daten dürfen gespeichert werden?

Es/sie darf Daten verarbeiten, die erforderlich sind, um vor Abschluss des Vertrags und zur Vertragsabwicklung auf Verlangen des einzelnen Kunden die erforderlichen Maßnahmen zu ergreifen. Sie können also den Namen des Kunden, die Lieferadresse, die Kreditkartennummer (bei Kartenzahlung) usw. verarbeiten.

Welche Daten dürfen nicht gespeichert werden?

Die Verarbeitung personenbezogener Daten, aus denen die rassische und ethnische Herkunft, politische Meinungen, religiöse oder weltanschauliche Überzeugungen oder die Gewerkschaftszugehörigkeit hervorgehen, sowie die Verarbeitung von genetischen Daten, biometrischen Daten zur eindeutigen Identifizierung einer ...

Wann müssen Krankenakten vernichtet werden?

Je nach Dokumentenart variiert die Dauer der Aufbewahrungspflichten zwischen zehn und dreißig Jahren, nach dieser Zeit müssen die Unterlagen ordnungsgemäß entsorgt und vernichtet werden. Hierbei gilt die Archivführung nach Art. 5 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Welche Unterlagen dürfen 2021 vernichtet werden?

Zu den Unterlagen, die Sie 2021 entsorgen können, gehören dann zum Beispiel:
  • Jahresabschlüsse.
  • Buchungsbelege wie Ausgangs- und Eingangsrechnungen, Kassenzettel, Lieferscheine.
  • Kontoauszüge.
  • Jahresbilanzen.
  • Inventare.
  • Kassenberichte.
  • Kredit- und Steuerunterlagen.

Welche Dokumente müssen 30 Jahre aufbewahrt werden?

Folgende Unterlagen sollten rund 30 Jahre aufbewahrt werden: Urteile. Mahnbescheide. Prozessakten.
...
Hierzu gehören:
  • Ärztliche Gutachten.
  • Ausbildungsurkunden.
  • Abschlusszeugnisse.
  • Geburtsurkunden, Taufscheine, Heiratsurkunden, Kirchenaustrittsbescheinigungen.
  • Sterbeurkunden von Familienangehörigen.

Wie lange muss ein Betreuer Unterlagen aufbewahren?

Empfohlen wird eine Aufbewahrungsdauer von 10 Jahren. Während eines bestehenden Betreuungsverfahrens müssen alle Unterlagen aufbewahrt werden, auch wenn sich die Betreuung über viele Jahre erstreckt.

Wie lange müssen Personalakten von ausgeschiedenen Mitarbeitern aufbewahrt werden?

Als Grundregel gilt: Ein Arbeitgeber muss Personalakten so lange aufbewahren, wie ein ausgeschiedener Mitarbeiter arbeitsrechtliche Ansprüche geltend machen könnte. Maßgeblich ist hier die in § 195 BGB festgelegte regelmäßige Verjährungsfrist von drei Jahren.

Was passiert mit der Personalakte nach Kündigung?

Arbeitnehmern steht auch nach Beendigung des Arbeitsverhältnisses ein aus dem allgemeinen Persönlichkeitsrecht fließendes, voraussetzungsloses Recht auf Einsicht in ihre Personalakte zu. 2. In Papierform geführte Personalakten unterfallen zwar dem Schutz, nicht aber dem Auskunftsrecht nach dem BDSG.

Wie lange darf man Bewerbungsunterlagen aufheben?

Aufbewahrungsfrist für Bewerbungsunterlagen liegt bei max. 6 Monaten. Sofern einem Bewerber abgesagt wird, müssen die Bewerbungsunterlagen spätestens 6 Monate nach der Absage vollständig datenschutzkonform vernichtet werden.

Wie müssen Patientenakten vernichtet werden?

Nach Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungsfrist werden Patientendaten – sowohl Akten als auch Datenträger (z.B. Festplatte, CD, DVD und Röntgenfilme) – an zertifizierte Entsorger zur Verwertung nach Kreislaufwirtschaftsgesetz (KrWG) sowie Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) übergeben.

Was passiert mit alten Krankenakten?

Generell gilt: Die Akten müssen nach Paragraf 10 der Berufsordnung für Ärzte zehn Jahre lang aufbewahrt werden. Je nach Art der Unterlagen, der Krankheit und der Therapie gelten aber längere oder kürzere Fristen. Aufzeichnungen und -berechnungen zu Röntgenbehandlungen dürfen 30 Jahre lang nicht vernichtet werden.

Wie muss die Krankenakte eines Patienten aufbewahrt werden?

Die Aufbewahrungsfristen solcher Informationen sind gesetzlich geregelt: Krankenunterlagen müssen zehn Jahre nach Abschluss der Behandlung im Archiv aufbewahrt werden, Aufzeichnungen über Röntgenbehandlungen sogar für 30 Jahre . Nach Ablauf dieser Fristen kann eine Arztpraxis die Dokumente vernichten.

Was fällt nicht unter personenbezogene Daten?

Personenbezogene Daten sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person beziehen (Artikel 4 Nr. 1 Datenschutz-Grundverordnung). ... Einzelangaben über juristische Personen, wie Kapitalgesellschaften oder eingetragene Vereine, sind keine personenbezogenen Daten.

Welche Daten gehören zu den personenbezogenen Daten?

Beispielsweise zählen die Telefonnummer, die Kreditkarten- oder Personalnummern einer Person, die Kontodaten, ein Kfz-Kennzeichen, das Aussehen, die Kundennummer oder die Anschrift zu den personenbezogenen Daten.

Welche Regeln gelten im Umgang mit personenbezogenen Daten?

Zu den Grundsätzen der Verarbeitung personenbezogener Daten zählen nun:
  1. „Rechtmäßigkeit, Verarbeitung nach Treu und Glauben, Transparenz“: ...
  2. Zweckbindung. ...
  3. Datenminimierung. ...
  4. Richtigkeit. ...
  5. Speicherbegrenzung. ...
  6. Integrität und Vertraulichkeit. ...
  7. Rechenschaftspflicht.