Wie lange haben handys garantie?

Gefragt von: Natascha Mai  |  Letzte Aktualisierung: 17. November 2021
sternezahl: 4.9/5 (30 sternebewertungen)

Die Handy Garantie ist eine freiwillige Zusatzgarantie der Handyhersteller. Die Garantiedauer beträgt in der Regel 24 Monate ab Kaufbelegdatum oder Herstellungsdatum des Handys bzw. Smartphone. Die gesetzliche Gewährleistung über 24 Monate bleibt hiervon unberührt.

Wie lange hat man bei Samsung Garantie?

Smartphone-Hersteller Samsung gewährt auf seine Mobiltelefone eine Garantiezeit von 24 Monaten, also zwei Jahren. Kunden können die Garantie nutzen, indem sie ihr Smartphone zur Reparatur einsenden oder eine Reparatur in einem Geschäft mit einem Samsung Customer Service Plaza vornehmen lassen.

Wie lange ist die gesetzliche Garantie?

Jeder Händler muss zwei Jahre Gewährleistung (auch Mängelhaftung genannt) auf Neuwaren und zwölf Monate auf Gebrauchtwaren einräumen. Dazu ist er gesetzlich verpflichtet (§§ 437, 438 BGB). Die Gewährleistung deckt Mängel ab, die das Produkt bereits zum Zeitpunkt des Kaufs hatte.

Wie lange ist Garantie auf ein Handy?

Ebenso wie auf andere bewegliche Sachen beträgt die Gewährleistung für ein Handy 2 Jahre. Zusätzlich kann der Verbraucher über den Hersteller Garantieansprüche geltend machen.

Haben Handys eine Garantie?

Bei einer Handy Garantie handelt es sich um einen freiwilligen Service des Herstellers (in diesem Fall Apple), Ihnen bei Schäden am Gerät entgegenzukommen. Da der Garantieanspruch aus freien Stücken geschieht, gibt es keine einheitliche Regel, wie lange diese grundsätzlich gelten muss.

iPhone Defekt - und nun? (Garantie prüfen, reparieren, usw.)? | Nils-Hendrik Welk

17 verwandte Fragen gefunden

Was fällt alles unter Garantie bei Handys?

Die Handy Garantie ist eine freiwillige Zusatzgarantie der Handyhersteller. Die Garantiedauer beträgt in der Regel 24 Monate ab Kaufbelegdatum oder Herstellungsdatum des Handys bzw. Smartphone. ... Eine Handy Garantie Reparatur wird in der Regel bei Material- und Verarbeitungsfehler durchgeführt.

Was ist eine Garantie einfach erklärt?

Die Erklärung einer Garantie ist freiwillig und dient dazu, das Vertrauen des Kunden in das Produkt oder die Herstellerfirma zu stärken. Die Garantie beinhaltet also eine freiwillige Selbstverpflichtung des Herstellers oder (selten) des Händlers, die über den Kaufvertrag hinaus geht.

Wie lange Garantie auf Handy Media Markt?

Die Gewährleistungsfrist beträgt 24 Monate. In den ersten 6 Monaten wird vermutet, dass der Mangel bereits beim Verkauf bestand. Nach Ablauf dieser Frist, muss der Kunde beweisen, dass der Mangel bereits beim Verkauf bestand.

Ist ein Displayschaden ein Garantiefall?

Welche Versicherung schützt das Handy? Ein Displayschaden fällt also weder unter die Gewährleistungspflicht des Herstellers noch unter eine eventuell bestehende Garantie. ... Sie wäre nur zuständig, wenn der Versicherungsnehmer einen Displayschaden am Handy eines anderen verursacht hat, und selbst dann nicht immer.

Warum gehen Smartphones nach 2 Jahren kaputt?

„Hersteller achten strikt auf Kosten“

Aber: „Die Hersteller achten strikt auf die Kosten. Langlebigere Teile fallen wegen der höheren Materialkosten oft teurer aus. “ Das Ergebnis: überflüssige Ausgaben für die Verbraucher, unnötiger Abfall, Rohstoff- und Energieverschwendung.

Wie lange gibt es Garantie auf Elektrogeräte?

Viele Hersteller und Händler orientieren sich bei den Garantien an der gesetzlichen Gewährleistung und gewähren 24 Monate Garantie. Bei einigen Anbietern von Elektrogeräten beziehungsweise für bestimmte Geräte kann aber auch eine längere Garantie von 5 oder sogar 10 Jahren gelten.

Was ist der Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung?

Es gibt Unterschiede zwischen Garantie und Gewährleistung

Bei mangelhaften Produkten stehen Ihnen aufgrund gesetzlicher Vorschriften Gewährleistungsrechte zu. Die Gewährleistungsdauer bei neu gekauften Waren beträgt 2 Jahre. Eine Garantie hingegen ist eine freiwillige Leistung - meist des Herstellers.

Wann greift die Garantie?

In der Regel haftet der Verkäufer, von dem Sie die Ware gekauft haben. Das gilt auch dann, wenn der Händler die Ware schon mangelhaft von seinem Lieferanten oder dem Hersteller erhalten hat. Ist der gekaufte Artikel defekt oder liegt ein Mangel vor, greifen die gesetzlichen Gewährleistungsrechte.

Was deckt die Samsung Garantie ab?

Sie deckt Schäden ab, die die Ware von Anfang an zumindest im Ansatz hatte. ... Nach Ablauf von sechs Monaten muss jedoch der Käufer beweisen, dass der Schaden von Anfang an vorhanden war. Im Gegensatz dazu ist die Garantie eine freiwillige Leistung des Herstellers (Herstellergarantie) oder des Händlers (Händlergarantie).

Was übernimmt die Samsung Garantie?

SAMSUNG Garantiebedingungen (Stand 23.01.2019) Samsung Electronics GmbH, Am Kronberger Hang 6, 65824 Schwalbach/TS („Samsung“) gewährt für Mobiltelefone, Tablets und Wearables (das „Produkt“) eine Garantie, die etwaige Material- und Verarbeitungsmängel für einen Zeitraum von vierundzwanzig Monaten abdeckt.

Wie lange Garantie Samsung Drucker?

Bisher garantierte der Hersteller das Funktionieren der Geräte zwei Jahre lang. Mit einem Zusatzpaket können Kunden die Garantie auf fünf Jahre erweitern. Samsung gewährt auf neue Drucker seiner Reihe Mono Xpress sowie auf einige Multifunktionsgeräte mit dem Namenszusatz Xpress jetzt drei Jahre Garantie.

Was mache ich wenn mein Handy Display kaputt ist?

Smartphone-Display beim Hersteller oder in der Handywerkstatt reparieren oder austauschen lassen. Beim Hersteller: Ist der Bildschirm des Smartphones kaputt, empfiehlt sich der Austausch oder die Reparatur des Displays direkt beim jeweiligen Hersteller wie beispielsweise Apple oder Huawei vornehmen zu lassen.

Was kann ich gegen kaputten Display machen?

Der gemeine Displaybruch ist im Normalfall nicht durch die zweijährige Herstellergarantie abgedeckt. Sollte das Display trotz Rissen und Splittern noch funktionieren, können Sie eine Display-Schutzfolie auftragen. Damit lässt sich in der Regel das Überleben Ihres Smartphones erheblich verlängern.

Was fällt unter Garantie?

Die Garantiezusage bezieht sich zumeist auf die Funktionsfähigkeit bestimmter Teile (oder des gesamten Geräts) über einen bestimmten Zeitraum. Bei einer Garantie spielt der Zustand der Ware zum Zeitpunkt der Übergabe an den Kunden keine Rolle, da ja die Funktionsfähigkeit für den Zeitraum garantiert wird.

Hat man bei MediaMarkt Garantie?

Bei MediaMarkt gibt es keine Garantie, sondern es gilt die Gewährleistungsfrist.

Kann man bei MediaMarkt Reparatur?

Kein Problem! Unsere Online-Servicewerkstätten reparieren Ihr Gerät schnell und zu fairen Preisen, auch, wenn Sie das Gerät nicht bei uns gekauft haben oder wenn Sie einen Vorortservice für Großgeräte in Anspruch nehmen wollen. Unser Servicecenter steht Ihnen gerne zur Verfügung.

Wie kulant ist MediaMarkt?

Gefällt ein Produkt nicht, muss es der Händler nicht zurücknehmen – eine gesetzliche Verpflichtung gibt es hierbei nicht. Media Markt zeigt sich mit der Rücknahme also sehr kulant und kommt den Kunden einen Schritt entgegen.

Was versteht man unter einer Reklamation?

Unter einer Reklamation (lateinisch reclamare, „laut dagegen rufen“) versteht man in der Wirtschaft umgangssprachlich eine Mängelanzeige, mit welcher der Auftraggeber, Besteller oder Käufer den Mangel einer Kaufsache oder Dienstleistung gegenüber dem Verkäufer rügt.

Ist eine Garantie freiwillig?

Garantien werden in der Regel vom Hersteller einer Ware freiwillig eingeräumt, beispielsweise bei vielen Markenartikeln, vor allem bei technischen Geräten. In der Ausgestaltung einer Garantie ist der Hersteller frei. ... Während der gesetzlichen Gewährleistungsfrist lohnt sich meist die Reklamation beim Verkäufer der Ware.

Kann man ein kaputtes Handy umtauschen?

Manchmal liefern Händler für einen möglichen Widerruf gleich ein vorformuliertes Formular mit. ... Darauf hat der Kunde aber keinen Rechtsanspruch, das fällt unter die freiwillige Kulanz des Händlers. Er kann also bei jedem Kunden frei entscheiden, ob er ein funktionstüchtiges Gerät wieder zurücknimmt oder nicht.