Wie lange hat man garantie?

Gefragt von: Gerd Renner  |  Letzte Aktualisierung: 21. August 2021
sternezahl: 4.5/5 (44 sternebewertungen)

Jeder Händler muss zwei Jahre Gewährleistung (auch Mängelhaftung genannt) auf Neuwaren und zwölf Monate auf Gebrauchtwaren einräumen. Dazu ist er gesetzlich verpflichtet (§§ 437, 438 BGB).

Wie lange ist die gesetzliche Garantie?

Grundsätzlich haben Sie als Käufer zwei Jahre Gewährleistungsanspruch ab Übergabe. Es gibt Ausnahmen. Beim Kauf von Baustoffen haben Sie zum Beispiel fünf Jahre Gewährleistung.

Wie lange muss ein Händler Garantie geben?

Beim Gebrauchtwagenverkauf ist der Händler gesetzlich zur Gewährleistung verpflichtet. Das bedeutet, dass Verkäufer zwei Jahre ab der Übergabe des Wagens dafür einstehen müssen, dass das Fahrzeug einwandfrei funktioniert.

Was ist der Unterschied Garantie und Gewährleistung?

Bei mangelhaften Produkten stehen Ihnen aufgrund gesetzlicher Vorschriften Gewährleistungsrechte zu. Die Gewährleistungsdauer bei neu gekauften Waren beträgt 2 Jahre. Eine Garantie hingegen ist eine freiwillige Leistung - meist des Herstellers.

Wie lange hat ein TV Garantie?

Für neue Elektrogeräte gilt eine gesetzliche Gewährleistungszeit von zwei Jahren. Das bedeutet also, dass der Hersteller grundsätzlich erst einmal zwei Jahre lang für Mängel an dem Elektrogerät einstehen muss.

Jura Basics: Garantie vs. Gewährleistung | Rechtsanwalt Christian Solmecke

34 verwandte Fragen gefunden

Wie lange Garantie auf LED Lampen?

Die gesetzliche Gewährleistungsfrist beträgt nach § 438 BGB 24 Monate, wobei nach sechs Monaten die sogenannte Beweislastumkehr eintritt. Sprich der Käufer muss nach Ablauf der 6 Monate dem Verkäufer nachweisen dass das gelieferte Produkt bereits bei der Auslegung einen Mangel hatte.

Wie lange gibt Samsung Garantie auf TV?

A. Die Standard-Herstellergarantie deines Samsung TV-Gerätes beträgt 2 Jahre ab dem Kaufdatum. Mit dem Kauf der Garantieverlängerung kannst du diese Standard-Herstellergarantie um weitere 3 Jahre verlängern. Damit hast du auf dein Samsung Gerät eine Garantie für insgesamt 5 Jahre.

Wie lange Garantie und Gewährleistung?

Jeder Händler muss zwei Jahre Gewährleistung (auch Mängelhaftung genannt) auf Neuwaren und zwölf Monate auf Gebrauchtwaren einräumen. Dazu ist er gesetzlich verpflichtet (§§ 437, 438 BGB). Die Gewährleistung deckt Mängel ab, die das Produkt bereits zum Zeitpunkt des Kaufs hatte.

Was ist Gewährleistung einfach erklärt?

Gewährleistung bedeutet, dass ein Händler zwei Jahre für die Mangelfreiheit eines Produktes einstehen, diese also ge- währen muss. Geht das gekaufte Produkt innerhalb dieser Zeit kaputt, haben Verbraucher gegenüber dem Händler ver- schiedene Rechte.

Was bedeutet ohne Garantie und Gewährleistung?

Gewährleistung heißt, dass der Verkäufer dafür einsteht, dass die verkaufte Ware frei von Sach- und Rechtsmängeln ist. ... Im juristischen Sinn definiert eine Garantie die freiwillig vereinbarte Verpflichtung (meist des Herstellers), während die Gewährleistung direkt aus dem Gesetz abzuleiten ist.

Ist ein Händler verpflichtet eine Garantie zu geben?

Die Garantie ist nicht gesetzlich vorgeschrieben. Oft bieten Händler eine Gebrauchtwagengarantie an, die teilweise bereits mit im Kaufpreis enthalten ist oder zusätzlich erworben werden kann. Ansprüche aus der gesetzlichen Sachmängelhaftung werden durch die Garantie nicht eingeschränkt.

Wie lange muss ein Gebrauchtwagenhändler Garantie geben?

Die gesetzliche Gewährleistung beim Gebrauchtwagenkauf beträgt zwei Jahre. Innerhalb dieser Zeit haftet der Händler dafür, dass das Auto beim Kauf frei von Mängeln war.

Wie lange ist die gesetzliche Garantie bei Gebrauchtwagen?

2. Die Dauer für die gesetzliche Gewährleistung liegt auch bei Gebrauchtwagen in der Regel bei 2 Jahren ab Kauf. Vertraglich können sich Käufer und Verkäufer auf eine Gewährleistungsfrist von mindestens einem Jahr einigen. Der Konzessionär könnte auch eine längere Garantie anbieten.

Was bedeutet 24 Monate Gewährleistung?

Die Gewährleistung ist Kunden gesetzlich zugesichert, eine Garantie bieten Hersteller und Händler freiwillig an. Laut Gewährleistung darf der Kunde beim Kauf von mangelhafter Ware diese bis zu 24 Monate reklamieren.

Welche Fristen gibt es bei der Gewährleistung?

Die Gewährleistungsfristen betragen zwei Jahre bei beweglichen Sachen und drei Jahre bei unbeweglichen Sachen. Die Fristen beginnen mit der Übergabe der Ware bzw der Abnahme des Werks zu laufen und enden daher entsprechend zwei bzw drei Jahre danach.

Was bedeutet 3 Jahre Garantie?

"Zufriedenheitsgarantie" (befristetes Rückgaberecht bei Unzufriedenheit mit dem Produkt) "3 Jahre Garantie für ..." (Garantieumfang wird meist konkret genannt) ... "Vor-Ort-Garantie" (Verkäufer oder Hersteller repariert vor Ort beim Käufer) "Bring -In-Garantie" (Käufer muss Ware zur Reparatur zum Verkäufer bringen)

Welche Rechte habe ich bei der Gewährleistung?

Hat die gekaufte Ware einen Mangel, haben Sie unter anderem einen Anspruch auf folgende Gewährleistungen. Zunächst haben Sie nach § 439 BGB als Käufer einen Anspruch auf die Nacherfüllung, Reparatur oder Ersatzlieferung. ... In manchen Fällen ist der Anspruch auf Schadensersatz durch den § 437 Nr. 3 BGB möglich.

Was muss ich bei Gewährleistung beachten?

Das Wichtigste in Kürze:
  • Nach dem Kauf einer Sache muss der Händler zwei Jahre dafür gerade stehen, dass er Ihnen eine mangelfreie Ware übergeben hat.
  • Für die Behebung von Mängeln ist der Verkäufer verantwortlich, nicht der Hersteller.
  • Reklamationen sind auch möglich, wenn Händler einen Umtausch ausschließen.

Wann besteht kein Anspruch auf Gewährleistung?

Diesbezüglich besteht eine gesetzliche Vermutung für den Garantiefall, wenn ein Mangel innerhalb der Geltungsdauer auftritt. Für die Garantie haftet nur derjenige, der sie eingeräumt hat. Der Käufer hat also keinen Anspruch aus der Garantiezusage gegen den Verkäufer, wenn die Garantie vom Hersteller zugesagt wurde.

Was deckt die Garantie ab?

Die Hersteller- oder Neuwagengarantie gilt je nach Hersteller zwischen zwei und sieben Jahre ab Zulassung für alle Teile des Autos. Ausgenommen: Verschleißteile und Betriebsstoffe. Garantie ist freiwillig, der Hersteller kann sie an Bedingungen knüpfen (zum Beispiel die Einhaltung aller Inspektionen).

Wie lange ist die Garantie bei Kühlschränken?

Neben der Werksgarantie bei Neukäufen steht Ihnen die gesetzliche Sachmängelhaftung (früher: Gewährleistung) des Verkäufers zur Seite. Beides für mindestens 2 Jahre. Die Garantie des Herstellers häufig noch länger als 2 Jahre. Voraussetzung der Geltendmachung beider Rechte ist das Vorliegen eines Sachmangels.

Wann beginnt die Garantie?

1 Nr. 3 beträgt die Verjährung für Mängelrecht regelmäßig zwei Jahre und beginnt nach § 438 II BGB mit der Ablieferung der Kaufsache. Das bedeutet, wenn Sie einem Ihrer Kunden eine Ware liefern, beginnt die Gewährleistungsfrist mit dem Tag der Ablieferung beim Käufer.

Wie lange hat ein Samsung Handy Garantie?

Samsung gewährt in der Regel eine Garantie von 1 oder 2 Jahren. Teilweise liegt die Garantie aber auch nur bei 3 oder bei bis zu 12 Monaten. Für welche Produkte welche Garantie gilt und was Sie dabei beachten müssen, erfahren Sie in den Garantie-Bestimmungen von Samsung.

Wie lange hat mein Samsung Garantie?

Smartphone-Hersteller Samsung gewährt auf seine Mobiltelefone eine Garantiezeit von 24 Monaten, also zwei Jahren. Kunden können die Garantie nutzen, indem sie ihr Smartphone zur Reparatur einsenden oder eine Reparatur in einem Geschäft mit einem Samsung Customer Service Plaza vornehmen lassen.

Wie lange Garantie auf Akku Samsung?

Akkus: Für fest in Mobiltelefonen verbaute Akkus gilt eine Garantiezeit von zwölf Monaten, für andere Akkus eine Garantiezeit von sechs Monaten. Headsets: Für mitgelieferte Kopfhörer gilt eine Garantiezeit von sechs Monaten. Die Garantie gilt ab dem Datum des Erstkaufs des Mobiltelefons.