Wie lange ist vermögensverzeichnis gültig?

Gefragt von: Klaus-Dieter Jürgens  |  Letzte Aktualisierung: 20. Juni 2021
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Wie lange gilt eine Vermögensauskunft? Eine einmal erteilte Auskunft gilt normalerweise zwei Jahre. Erst dann muss der Schuldner erneut seine Vermögensverhältnisse offenlegen, wenn der Gläubiger das beantragt. § 802d Abs.

Wie lange wird eine Vermögensauskunft gespeichert?

Die Auskunft wird für zwei Jahre beim zentralen Vollstreckungsgericht elektronisch gespeichert. Einsicht in dieses Schuldnerverzeichnis haben jedoch nur Gerichtsvollzieher, Vollstreckungsgerichte, Insolvenzgerichte und Strafverfolgungsbehörden wie die Staatsanwaltschaft.

Wann endet die eidesstattliche Versicherung?

Die Löschung der Eintragung, dass eine eidesstattliche Versicherung abgegeben wurde, erfolgt automatisch nach drei Jahren oder auf Antrag, wenn die Schulden schon vorher getilgt wurden.

Was passiert nach der Vermögensauskunft?

Die Vermögensauskunft ist eine Zwangsvollstreckungsmaßnahme des Gläubigers, also desjenigen, dem Sie Geld schulden. Sie ist zulässig, wenn der Gläubiger einen sog. "Titel" gegen Sie hat. ... Mit der Vermögensauskunft geben Sie dem Gläubiger umfassende Informationen, ob und wo er etwas bei Ihnen pfänden kann.

Wie oft muss man eine eidesstattliche Erklärung abgeben?

Nach Abgabe der eidesstattlichen Versicherung haben Sie zumindest vor dem Gerichtsvollzieher erst einmal drei Jahre Ruhe, denn eine eidesstattliche Versicherung muss grundsätzlich nur alle drei Jahre erneuert werden, es sei denn, der Gläubiger hat Kenntnis von inzwischen eingetretenen Veränderungen.

Vermögensauskunft beim Gerichtsvollzieher abgeben - das Vermögensverzeichnis

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Wie kann ich eine eidesstattliche Erklärung abgeben?

Man kann sie mündlich oder schriftlich abgeben. Wer sie schriftlich abgibt, muss sie unterschreiben. Die Versicherung oder Erklärung ist rechtlich nur relevant, wenn man sie vor einer Behörde abgibt, die sie in diesem speziellen Fall fordern darf.

Wie lange dauert eine eidesstattliche Erklärung?

Das Wichtigste zum Offenbarungseid

Sie wird auch eidesstattliche Versicherung genannt. Wie lange gilt ein solcher Offenbarungseid? Der Offenbarungseid hat eine Dauer von zwei Jahren.

Welche Unterlagen zur Vermögensauskunft?

Halten Sie alle Unterlagen bereit, die Ihr Einkommen und Vermögen belegen. Heben Sie eine Kopie des Vermögensverzeichnisses gut auf. Sie können drängende Gläubiger über die Abgabe der Vermögensauskunft informieren. Geben Sie Aktenzeichen und den Namen des Gerichts an.

Wer kann eine Vermögensauskunft beantragen?

Einen Antrag auf Vermögensauskunft können Gläubiger stellen, die eine titulierte Forderung gegen Sie besitzen. Ein solcher Titel kann der Vollstreckungsbescheid, ein Urteil oder Beschluss, aber auch ein vollstreckbarer Bescheid einer Behörde (z. B. bei Steuerschulden) sein.

Kann man eine Vermögensauskunft verweigern?

Sind Schuldner gesetzlich verpflichtet, die Vermögensauskunft abzugeben? Ja, der Schuldner muss nach § 802c ZPO der Aufforderung zur Abgabe der Vermögensauskunft nachkommen. Bei Nichtabgabe drohen ein Haftbefehl und die Eintragung ins Schuldnerverzeichnis.

Was bedeutet es wenn man die eidesstattliche Versicherung abgibt?

Mit der eidesstattliche Versicherung geben Sie rechtsverbindlich an, dass eine bestimmte Erklärung der Wahrheit entspricht. Bei Privatinsolvenzverfahren zielt diese Erklärung vor allem auf die Vermögensverhältnisse des Schuldners ab.

Was passiert wenn ich die eidesstattliche Versicherung abgibt?

Nach einer Wohlverhaltensperiode von drei, fünf oder sechs Jahren erfolgt dann die Restschuldbefreiung und der Betroffene ist in der Regel seine gesamten Schulden los. Eine eidesstattliche Versicherung muss der Privatinsolvenz nicht vorgeschaltet werden.

Was sind die Folgen einer eidesstattlichen Versicherung?

Strafrechtliche Folgen bei Eidbruch

Wer bewusst falsche Angaben bei einer eidesstattlichen Versicherung macht, wird gemäß § 156 des Strafgesetzbuches mit bis zu drei Jahren Freiheitsstrafe bestraft. Wurde aus Fahrlässigkeit gehandelt, droht immer noch ein Jahr Freiheitsentzug.

Wie lange werden vollstreckungsbescheide gespeichert?

Die Eintragung bleibt 3 Jahre (gerechnet ab der Eintragungsanordnung) dort verzeichnet, dann wird sie von Amts wegen gelöscht. Sie wird aber schon vorher gelöscht, wenn der Gläubiger vollständig bezahlt wurde und dies dem zentralen Vollstreckungsgericht nachgewiesen worden ist (882e ZPO).

Wie lange bleibt man im Schuldnerverzeichnis?

Löschung von Amts wegen nach drei Jahren: Der Eintrag wird nach Ablauf von drei Jahren vom Amtsgericht automatisch wieder aus dem Schuldnerverzeichnis gelöscht.

Wird die Vermögensauskunft überprüft?

Während die Vermögensauskunft auf eine umfassende, keiner Überprüfung unterzogene Selbstauskunft des Schuldners zielt, holt der Gerichtsvollzieher im Verfahren nach § 802l ZPO Auskünfte über das Vermögen des Schuldners bei Dritten ein.

Welche Unterlagen braucht der Gerichtsvollzieher?

Welche Unterlagen muss ich dem Vollstreckungsauftrag beifügen?
  • Schuldtitel einschl. Zustellungsnachweis,
  • ggfs. Nachweis der Sicherheitsleistung,
  • Forderungsaufstellung.

Habe ich die eidesstattliche Versicherung geleistet?

Wer eine eidesstattliche Versicherung abgibt, bekommt automatisch einen Eintrag bei der Schufa, was sich in Bezug auf weitere Kredite und Kontoeröffnungen negativ auswirkt. Bei der Verweigerung der eidesstattlichen Versicherung kann auch ein Haftbefehl gegen Sie erlassen werden.