Wie lange kontounterlagen aufbewahren?

Gefragt von: Frau Prof. Dr. Karin Stahl B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 17. Mai 2021
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In solchen Fällen ist es dann immer gut, wenn man seine Kontounterlagen über die letzten 2 Jahre zurückverfolgen kann. Die Aufbewahrungsfrist von drei Jahren bei Kontoauszügen geht auf die Verjährungsfrist für Alltagsgeschäfte zurück. Denn auch diese beträgt in aller Regel 3 Jahre.

Welches Steuerjahr kann vernichtet werden?

Ab dem 1.1.2021 können alle Unterlagen für das Jahr 2009 vernichtet werden. Hinweis: Die Aufbewahrungsfrist endet nicht, wenn das Finanzamt bis zum 31.12.2020 schriftlich eine Außenprüfung ankündigt.

Was muss länger als 10 Jahre aufbewahrt werden?

Wie lange müssen welche Dokumente aufgehoben werden?
  • Abtretungserklärungen.
  • Akkreditive.
  • Aktenvermerke.
  • Angebote.
  • Bankbürgschaften.
  • Einfuhrunterlagen.
  • Exportunterlagen.
  • Frachtbriefe.

Wie lange müssen Privatleute Unterlagen aufbewahren?

In der Regel wird die Aufbewahrungspflicht der Privatpersonen mit 2 Jahren angegeben. Die private Aufbewahrungsfrist beginnt erst mit dem Ende des Kalenderjahres, in dem die Rechnung erhalten worden ist. Wer also im Jahr 2013 eine Handwerkerrechnung erhält, der wird diese erst am 31.12.2015 zum Altpapier geben dürfen.

Wie lange sollte man Steuerunterlagen aufheben?

Sie müssen die Steuerunterlagen und Belege sechs Jahre aufbewahren.

Wie lange man Kontoauszüge aufbewahren sollte

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Welche Steuerunterlagen können 2020 vernichtet werden?

Jahresabschlüsse, Lageberichte und Eröffnungsbilanzen, die 2009 oder früher aufgestellt worden sind, Buchungsbelege aus dem Jahr 2009 oder früher, empfangene Handels- oder Geschäftsbriefe und Kopien der abgesandten Handels- oder Geschäftsbriefe, die 2013 oder früher empfangen bzw.

Welche Steuerunterlagen können 2021 vernichtet werden?

Zu den Unterlagen, die Sie 2021 entsorgen können, gehören dann zum Beispiel: Jahresabschlüsse. Buchungsbelege wie Ausgangs- und Eingangsrechnungen, Kassenzettel, Lieferscheine. Kontoauszüge.

Wie lange hebt man renteninformationen auf?

„Arbeitgeber oder Krankenkassen müssen die Papiere etwa längstens 30 Jahre aufbewahren“, weiß der Berater.

Wie lange Kindergeldbescheide aufheben?

Dennoch sollten Kindergeldbescheide oder ähnliche Dokumente mindestens über vier Jahre lang aufbewahrt werden. Insbesondere, da der Nachweis über erhaltenes Kindergeld für fast jeden Antrag erbracht werden muß.

Wie lange sollte man Röntgenaufnahmen aufbewahren?

Röntgendiagnostik (Röntgenaufnahmen von Patienten über 18 Jahre. Die 10jährige Aufbewahrungsfrist beginnt erst ab dem 18. Lebensjahr bei Patienten, sodass alle Röntgenbilder von Kindern und Jugendlichen mindestens bis zur Vollendung des 28. Lebensjahres aufbewahrt werden müssen.)

Wie lange müssen Behörden Unterlagen aufbewahren?

Die maximale Aufbewahrungsfrist orientiert sich an der Verjährungsfrist, die im BGB verschiedentlich genannt wird. Sie beträgt 30 Jahre. Auch für Kommunalverwaltungen gilt diese Zeitspanne in den meisten Fällen als maximaler Zeitraum für die Aufbewahrung. Der Fristbeginn ist im § 199 des BGB formuliert.

Wie lange müssen Personalakten von ausgeschiedenen Mitarbeitern aufbewahrt werden?

Als Grundregel gilt: Ein Arbeitgeber muss Personalakten so lange aufbewahren, wie ein ausgeschiedener Mitarbeiter arbeitsrechtliche Ansprüche geltend machen könnte. Maßgeblich ist hier die in § 195 BGB festgelegte regelmäßige Verjährungsfrist von drei Jahren.

Wie lange muss Arzt Unterlagen aufbewahren?

Ebenso schreiben der Bundesmantelvertrag – Ärzte (BMV-Ä) und die Berufsordnung eine zehnjährige Aufbewahrungsfrist vor. Der Arzt kann also davon ausgehen, dass er im Zweifel grundsätzlich alle Unterlagen mindestens zehn Jahre lang aufbewahren muss.

Wann darf man eine Eingangsrechnung vernichten?

Vernichten dürfen Sie den Abschluss und alles, was dazu gehört, ab dem 1. Januar 2027. So lange müssen Sie nämlich auch alle für den jeweiligen Jahresabschluss relevanten Unterlagen aufbewahren, wie zum Beispiel alle Eingangs- und Ausgangsrechnungen, Belege, Kontounterlagen usw.

Wie lange muss man Gehaltsabrechnungen aufbewahren privat?

Der Gesetzgeber sieht für diese Dokumente eine Aufbewahrungsfrist von sechs Jahren vor. Alle Gehaltsabrechnungen der Arbeitnehmer müssen laut geltendem Recht daher sechs Jahre lang aufbewahrt werden.

Welche Akten dürfen vernichtet werden?

Folgende Unterlagen, die bis zum 31. Dezember 2010 erstellt wurden, können Sie jetzt vernichten:
  • Jahresabschlüsse.
  • Buchungsbelege, also beispielsweise Ausgangs- und Eingangsrechnungen, Kassenzettel, Lieferscheine.
  • Quittungen.
  • Kontoauszüge.
  • Jahresbilanzen.
  • Inventare.
  • Kassenberichte.
  • Kredit- und Steuerunterlagen.

Welche Unterlagen müssen 30 Jahre aufbewahrt werden?

Für arbeitsrechtliche Unterlagen gilt folgendes: Für Unterlagen wie Arbeitszeugnisse beträgt die Aufbewahrungsfrist drei Jahre. Für Unterlagen, die gerichtliche und anwaltliche Verfahren betreffen, gilt die Aufbewahrungsfrist 30 Jahre lang, beispielsweise für: Mahnbescheide. Prozessakten.

Wie lange muss mein Anwalt meine Unterlagen aufbewahren?

Nach § 50 Abs. 1 Bundesrechtsanwaltsordnung (BRAO) muss der Rechtsanwalt durch das Führen von Handakten ein geordnetes und zutreffendes Bild über die Bearbeitung seiner Aufträge geben können. Er hat die Handakten für die Dauer von sechs Jahren aufzubewahren.