Wie lange müssen hausgeldabrechnungen aufbewahrt werden?

Gefragt von: Norbert Busse  |  Letzte Aktualisierung: 28. Mai 2021
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Nebenkostenabrechnungen (Vermieter): Zehn Jahre sollten Sie sie bei gewerblicher Vermietung aufbewahren; sechs Jahre, wenn Ihre Einkünfte über 500.000 € liegen. Ansonsten ist auch hier eine Frist von drei bis vier Jahren ratsam..

Wie lange müssen Protokolle von Eigentümerversammlungen aufbewahrt werden?

„Die Protokolle der Eigentümerversammlung müssen in jedem Fall dauerhaft aufbewahrt werden, auch wenn dies im Gesetz nicht ausdrücklich vorgeschrieben ist“, betont Sandra Weeger-​Elsner. Denn vor 2007 mussten Verwalter keine Beschluss-​Sammlung führen.

Was muss 30 Jahre aufbewahrt werden?

  • 30 Jahre. Gerichtsurteile, Mahnbescheide, Kreditunterlagen.
  • 6 Jahre. Steuerbescheide und eingereichte Steuerunterlagen von Steuerpflichtigen, bei denen die Summe der positiven Einkünfte mehr als 500.000 Euro im Kalenderjahr beträgt.
  • 4 Jahre. Kontoauszüge oder Überweisungen (Bankunterlagen)
  • 3 Jahre. ...
  • 2 Jahre.

Wie lange Mietunterlagen aufbewahren?

Berlin (dpa/tmn) - Nach einem Umzug dürfen die Unterlagen von der alten Wohnung noch nicht in den Mülleimer. Der alte Mietvertrag, die Betriebs- und Heizkostenabrechnungen oder Zahlungsbelege - zum Beispiel für die Mietkaution - sollten im Ordner bleiben.

Wie lange muss ein Vermieter Kontoauszüge aufbewahren?

Da ist es wichtig, Mietvertrag, Betriebskostenabrechnungen, Mieterhöhungsschreiben oder den Briefwechsel zur Hand zu haben. Auch Zahlungsbelege bzw. Kontoauszüge sollten vier Jahre lang aufbewahrt werden.

WEG Verwalter - Wann muss der Verwalter die Hausgeldabrechnung erstellen?

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Wie lange muss man eine Rechnung aufheben?

1 S. 5 Nr. 1 UstG müssen Privathaushalte Rechnungen und Belege über steuerpflichtige Leistungen zwei Jahre lang aufbewahren.

Wie lange muss man Arbeitsverträge aufheben?

Normalerweise sind das zwei Jahre, bei manchen Arbeiten jedoch fünf. „Am einfachsten ist es, wenn man alle Belege fünf Jahre lang aufhebt“, rät Organisationsprofi Christa Beckers.

Wie lange muss eine gmbh Unterlagen aufbewahren?

Eine 6-jährige Aufbewahrungsfrist gilt für alle anderen aufbewahrungspflichtigen Geschäftsunterlagen: empfangene Handels- oder Geschäftsbriefe, Wiedergaben der abgesandten Handels- oder Geschäftsbriefe, sonstige Unterlagen, soweit sie für die Besteuerung von Bedeutung sind.

Was muss länger als 10 Jahre aufbewahrt werden?

Wie lange müssen welche Dokumente aufgehoben werden?
  • Abtretungserklärungen.
  • Akkreditive.
  • Aktenvermerke.
  • Angebote.
  • Bankbürgschaften.
  • Einfuhrunterlagen.
  • Exportunterlagen.
  • Frachtbriefe.

Was muss 10 Jahre aufbewahrt werden?

Quittungen und Belege wie Tankbelege, Rechnungen von Bewirtungen etc. fallen alle unter “Buchungsbelege”, müssen also 10 Jahre aufbewahrt werden.

Welche Unterlagen dürfen 2021 vernichtet werden?

Zu den Unterlagen, die Sie 2021 entsorgen können, gehören dann zum Beispiel:
  • Jahresabschlüsse.
  • Buchungsbelege wie Ausgangs- und Eingangsrechnungen, Kassenzettel, Lieferscheine.
  • Kontoauszüge.
  • Jahresbilanzen.
  • Inventare.
  • Kassenberichte.
  • Kredit- und Steuerunterlagen.

Wie lange muss Hausverwalter Unterlagen aufbewahren?

Das heißt, dass Jahresabrechnungen und Bankbelege wenigstens zehn Jahre lang aufzubewahren sind, ebenso wie die Wirtschaftspläne der WEG. Ihren allgemeinen Schriftverkehr muss die Verwaltung zudem mindestens sechs Jahre lang aufheben.

Was sind weg Protokolle?

Über die in einer Eigentümerversammlung gefassten Beschlüsse ist eine Niederschrift (Protokoll) zu erstellen, § 24 Abs. 6 Satz 1 Wohnungseigentumsgesetz (WEG). ... Mit dem Protokoll wird bezweckt, Inhalt und Zustande- bzw. Nichtzustandekommen der Beschlüsse zu dokumentieren.

Ist ein Protokoll ohne Unterschrift gültig?

Fehlende Protokoll-Unterschrift macht Eigentümerbeschluss ungültig. ... Über Beschlüsse einer Eigentümerversammlung wird üblicherweise gemäß Wohnungseigentumsgesetz vom Hausverwalter ein Protokoll erstellt. Bestimmte Formvorschriften sieht das Gesetz für die Niederschrift nicht vor.

Wie lange muss Arzt Unterlagen aufbewahren?

Ebenso schreiben der Bundesmantelvertrag – Ärzte (BMV-Ä) und die Berufsordnung eine zehnjährige Aufbewahrungsfrist vor. Der Arzt kann also davon ausgehen, dass er im Zweifel grundsätzlich alle Unterlagen mindestens zehn Jahre lang aufbewahren muss.

Wie lange müssen Behörden Unterlagen aufbewahren?

Die maximale Aufbewahrungsfrist orientiert sich an der Verjährungsfrist, die im BGB verschiedentlich genannt wird. Sie beträgt 30 Jahre. Auch für Kommunalverwaltungen gilt diese Zeitspanne in den meisten Fällen als maximaler Zeitraum für die Aufbewahrung. Der Fristbeginn ist im § 199 des BGB formuliert.

Wie lange müssen Privatleute Unterlagen aufbewahren?

In der Regel wird die Aufbewahrungspflicht der Privatpersonen mit 2 Jahren angegeben. Die private Aufbewahrungsfrist beginnt erst mit dem Ende des Kalenderjahres, in dem die Rechnung erhalten worden ist. Wer also im Jahr 2013 eine Handwerkerrechnung erhält, der wird diese erst am 31.12.2015 zum Altpapier geben dürfen.

Kann man alte Arbeitsverträge wegschmeißen?

Alte Arbeitsverträge können in der Regel entsorgt werden – es sei denn, nur dort steht, dass man eine betriebliche Altersvorsorge abgeschlossen hat. „Auch der Ausbildungsvertrag kann sinnvoll sein, um später beim Rentenantrag die Höhe des Bruttolohns nachzuweisen“, erklärt Daum.

Wie lange muss ich Scheidungspapiere aufheben?

Scheidungspapiere heben Sie am besten für Ihr ganzes Leben lang auf. Es handelt sich um sehr wichtige Dokumente, die Sie auch zu einem späteren Zeitpunkt brauchen könnten. Heiraten Sie zum Beispiel in Zukunft erneut, müssen Sie die Scheidung Ihrer letzten Ehe nachweisen können.