Wie lange müssen private steuerunterlagen aufbewahrt werden?
Gefragt von: Renata Ludwig B.Eng. | Letzte Aktualisierung: 6. November 2021sternezahl: 4.5/5 (57 sternebewertungen)
Steuerunterlagen sollten nach Abgabe der Steuererklärung mindestens vier Jahre lang aufbewahrt werden, manchmal sogar länger. Jeder Deutsche hat im Schnitt sieben Ordner mit unzähligen Rechnungen, Quittungen, Nachweisen und Verträgen bei sich Zuhause stehen.
Welche Unterlagen muss ich als Privatperson aufbewahren?
Das Wichtigste in Kürze. Für immer. Ausweise, Pässe, Heirats- und Scheidungsurkunden, Altersvorsorge, Sozialversicherungsausweis, Testament und Erbschein. All das gehört zu den Dokumenten, die sie ein Leben lang oder noch länger aufbewahren sollten.
Welche Steuerunterlagen kann ich 2021 vernichten?
- Jahresabschlüsse.
- Buchungsbelege wie Ausgangs- und Eingangsrechnungen, Kassenzettel, Lieferscheine.
- Kontoauszüge.
- Jahresbilanzen.
- Inventare.
- Kassenberichte.
- Kredit- und Steuerunterlagen.
Wie lange muss man eine Rechnung aufheben?
1 UstG müssen Privathaushalte Rechnungen und Belege über steuerpflichtige Leistungen zwei Jahre lang aufbewahren.
Welche Unterlagen müssen wie lange aufbewahrt werden?
Für die Frage, wie lange Unterlagen aufzubewahren sind, dient folgende Orientierung: Dienten die Unterlagen als Buchungsgrundlage, gilt die 10-jährige Aufbewahrungsfrist, ansonsten die von 6 Jahren. Im Zweifel sollten die Unterlagen 10 Jahre aufbewahrt werden.
Aufbewahrungspflichten - Was kann vernichtet werden, was müssen Sie aufbewahren?
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Welche Unterlagen müssen 10 Jahre aufbewahrt werden?
Quittungen und Belege wie Tankbelege, Rechnungen von Bewirtungen etc. fallen alle unter “Buchungsbelege”, müssen also 10 Jahre aufbewahrt werden.
Welche Unterlagen müssen länger als 10 Jahre aufbewahrt werden?
- Bücher und Aufzeichnungen,
- Jahresabschlüsse,
- Inventare,
- Lageberichte,
- Eröffnungsbilanz sowie die zu ihrem Verständnis erforderlichen Arbeitsanweisungen und sonstigen Organisationsunterlagen,
- Buchungsbelege,
- Rechnungen,
Wie lange muss ich Rechnungen und Kontoauszüge aufheben?
Sie sind zur Buchhaltung verpflichtet und müssen die gesetzliche Aufbewahrungsfrist für Unterlagen von zehn Jahren auch für Kontoauszüge beachten.
Bin ich verpflichtet Rechnungen aufzuheben?
Als Privatperson sind Sie gemäß § 14b Abs. 1 UStG verpflichtet, diese Rechnung mindestens zwei Jahre lang aufzubewahren. Bei Rechnungen, die im Jahr 2015 ausgestellt wurden, beginnt die gesetzliche Aufbewahrungsfrist am 1. Januar 2016 und endet am 31.
Wie lange muss ich Arztrechnungen aufheben?
Forderungen aus Arztrechnungen verjähren nach drei Jahren – beginnend mit Ablauf des Jahres, in dem die Behandlung abgeschlossen wurde. Schadensersatzansprüche wegen falscher Behandlung können dagegen in 30 Jahren verjähren. Daher sind Unterlagen von Ärzten und Behandlungen durchaus länger aufzuheben.
Welche Steuerunterlagen können weg?
- Jahresabschlüsse.
- Buchungsbelege, also beispielsweise Ausgangs- und Eingangsrechnungen, Kassenzettel, Lieferscheine.
- Quittungen.
- Kontoauszüge.
- Jahresbilanzen.
- Inventare.
- Kassenberichte.
- Kredit- und Steuerunterlagen.
Wo kann ich alte Akten vernichten?
- 1 – Aktenvernichter. Fangen wir mit der Variante an, an die man als erstes denkt. ...
- 2 – Wasser. Ich habe schon oft gehört, dass Unterlagen in einen Eimer mit Wasser gegeben werden. ...
- 3 – Zerreißen. Man kann das Papierkram vernichten auch zelebrieren & sich Blatt für Blatt davon verabschieden. ...
- 4 – Profis.
Welche Rechnungen können 2020 vernichtet werden?
- Aufzeichnungen aus 2009 und früher,
- Inventare, die bis zum 31. ...
- Bücher, in denen die letzte Eintragung im Jahr 2009 oder früher erfolgt ist,
- Jahresabschlüsse, Lageberichte und Eröffnungsbilanzen, die 2009 oder früher aufgestellt worden sind,
Welche Unterlagen müssen im Original aufgehoben werden?
Die Aufbewahrung im Original ist nur in Ausnahmefällen vorgeschrieben. Im Original aufbewahrt werden müssen nur Eröffnungsbilanzen, Jahresabschlüsse und Konzernabschlüsse, auch wenn sie auf Mikrofilm oder anderen Datenträgern (Elektronische Archivierung) aufgezeichnet sind (§ 257 Abs. 3 Satz 1 HGB, § 147 Abs.
Welche Unterlagen nach dem Tod aufbewahren?
Erben müssen Testament und Erbschein so lange im Original aufheben, bis alles rund um die Erbschaft abschließend geklärt ist. Also lieber aufbewahren. Den Erbschein sollten sich Hinterbliebene gleich in mehrfacher Ausführung ausstellen lassen. Heirats- und Geburtsurkunden sollten im wichtigen Ordner landen.
Wie lange Kindergeld Unterlagen aufbewahren?
In Deutschland stehen Privatpersonen nicht in der Pflicht, behördliche Dokumente aufbewahren zu müssen. Dennoch sollten Kindergeldbescheide oder ähnliche Dokumente mindestens über vier Jahre lang aufbewahrt werden. Insbesondere, da der Nachweis über erhaltenes Kindergeld für fast jeden Antrag erbracht werden muß.
Wie lange müssen kassenbelege aufbewahrt werden?
Privatpersonen sollten Kassenbelege so lange behalten, wie der Garantieanspruch auf eine Ware gilt. Rechnungen über größere Anschaffungen können auch länger aufbewahrt werden. Für Unternehmen und Selbstständige gilt es, Belege zehn Jahre lang aufzuheben.
Warum EC Beleg aufbewahren?
Bei allen Käufen, die man mit EC-Karte bezahlt hat, sollte man den Beleg zumindest so lange aufbewahren, bis man sich auf dem nächsten Kontoauszug vergewissert hat, dass die Buchung korrekt vorgenommen wurde. Bei Kreditkartenzahlung empfiehlt es sich, den Beleg bis zur Monatsabrechnung aufzubewahren.
Warum Beleg aufbewahren?
Er gilt als Nachweis, dass Zahlungen getätigt oder erhalten wurden. Ohne Belege könnten Sie Ihre Buchhaltung nie richtig führen und müssten sich für Ihre Aufzeichnungen rechtfertigen.
Wie lange muss ich Kontoauszüge aufheben?
Um erbrachte oder erhaltene Zahlungen nachzuweisen, sollten Privatpersonen Kontoauszüge mindestens drei Jahre lang aufheben.
Wie lange sind Belege ZB Rechnungen Kassenbons Kontoauszüge gewöhnlich aufzubewahren?
Privatpersonen. Private Bankunterlagen, z.B. bezahlte Rechnungen, Kontoauszüge oder Quittungen, sollten drei Jahre verwahrt werden.
Was mache ich mit alten Kontoauszügen?
Wenn Sie Ihre alten Kontoauszüge in Ihrem Hausmüll entsorgen möchten, sollten Sie die Papiere in jedem Fall schreddern. Doch das allein genügt nicht: Profis können auch geschredderte Unterlagen wieder zusammenbringen – deshalb entsorgen Sie Ihre alten Kontoauszüge in verteilten Mülltonnen an verschiedenen Tagen.
Welches Jahr kann 2020 vernichtet werden?
Ablauf der Aufbewahrungsfrist zum 31.12.2020
Zum Jahreswechsel können Handelsbücher, Inventare, Bilanzen und sämtliche Buchungsbelege aus dem Jahr 2010 vernichtet werden.
Was kostet es Akten zu vernichten?
Aktenvernichtung mit 240 Liter Behälter: 39,00 € Aktenvernichtung mit 415 Liter Behälter: 59,00 € Aktenvernichtung mit 600 Liter Behälter: 79,00 €