Wie lange müssen steuererklärungen aufbewahrt werden?

Gefragt von: Lothar Fleischer MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 10. November 2021
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Wir, die VLH, empfehlen, die Steuerunterlagen nach Abgabe der Steuererklärung mindestens vier Jahre lang aufzuheben. Dann haben Sie alles griffbereit, wenn Sie Kosten nachweisen müssen.

Was muss länger als 10 Jahre aufbewahrt werden?

Patientenakten sollten aus versicherungstechnischen Gründen zehn Jahre aufbewahrt werden. In einzelnen Bereichen gilt eine längere gesetzliche Aufbewahrungsfrist, so etwa nach der Strahlenschutz- beziehungsweise der Röntgenverordnung sowie für Aufzeichnungen nach dem Transfusionsgesetz eine Frist von bis zu 30 Jahren.

Welche Steuerunterlagen kann ich 2020 vernichten?

Folgende Unterlagen können im Jahr 2020 vernichtet werden
  • Aufzeichnungen aus 2009 und früher,
  • Inventare, die bis zum 31. ...
  • Bücher, in denen die letzte Eintragung im Jahr 2009 oder früher erfolgt ist,
  • Jahresabschlüsse, Lageberichte und Eröffnungsbilanzen, die 2009 oder früher aufgestellt worden sind,

Wie lange Kontoauszüge aufbewahren Privatperson?

Wie lange müssen Kontoauszüge von Privatpersonen aufgehoben werden? Um erbrachte oder erhaltene Zahlungen nachzuweisen, sollten Privatpersonen Kontoauszüge mindestens drei Jahre lang aufheben.

Welche Unterlagen müssen wie lange aufbewahrt werden?

Für die Frage, wie lange Unterlagen aufzubewahren sind, dient folgende Orientierung: Dienten die Unterlagen als Buchungsgrundlage, gilt die 10-jährige Aufbewahrungsfrist, ansonsten die von 6 Jahren. Im Zweifel sollten die Unterlagen 10 Jahre aufbewahrt werden.

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Welche Unterlagen muss man aufbewahren?

Das Wichtigste in Kürze. Für immer. Ausweise, Pässe, Heirats- und Scheidungsurkunden, Altersvorsorge, Sozialversicherungsausweis, Testament und Erbschein. All das gehört zu den Dokumenten, die sie ein Leben lang oder noch länger aufbewahren sollten.

Welche Unterlagen müssen im Original aufgehoben werden?

Die Aufbewahrung im Original ist nur in Ausnahmefällen vorgeschrieben. Im Original aufbewahrt werden müssen nur Eröffnungsbilanzen, Jahresabschlüsse und Konzernabschlüsse, auch wenn sie auf Mikrofilm oder anderen Datenträgern (Elektronische Archivierung) aufgezeichnet sind (§ 257 Abs. 3 Satz 1 HGB, § 147 Abs.

Kann man alte Kontoauszüge wegwerfen?

Kontoauszüge dürfen nicht ohne Weiteres gleich entsorgt werden. ... Für Privatleute mit einem normalen Einkommen gibt es zwar keine genaue Vorschrift, aber Experten empfehlen eine freiwillige Aufbewahrung von Kontoauszügen für drei Jahre – so lange währt nämlich die gesetzliche Verjährungsfrist für offene Forderungen.

Wie lange muss ich Kontoauszüge aufbewahren Volksbank?

Für ihre Unterlagen gilt eine Aufbewahrungsfrist von sechs Jahren. Auch wenn Sie nicht von der Ausnahmeregelung betroffen sind, sollten Sie Ihre Kontoauszüge mindestens drei Jahre lang aufheben. So können Sie im Zweifelsfall nachweisen, dass Sie Rechnungen oder die Miete bezahlt haben.

Was macht man mit alten Kontoauszügen?

Wenn Sie Ihre alten Kontoauszüge in Ihrem Hausmüll entsorgen möchten, sollten Sie die Papiere in jedem Fall schreddern. Doch das allein genügt nicht: Profis können auch geschredderte Unterlagen wieder zusammenbringen – deshalb entsorgen Sie Ihre alten Kontoauszüge in verteilten Mülltonnen an verschiedenen Tagen.

Was darf ich 2021 vernichten?

Die folgenden schriftlich oder elektronisch erstellten Geschäftsunterlagen können somit im Jahr 2021 vernichtet werden:
  • Buchungsbelege, wie etwa Rechnungen, Lieferscheine, Steuerbescheide oder Kontoauszüge aus dem Jahr 2010 oder früher,
  • Inventare, die bis zum 31.

Wann darf man Akten vernichten?

Das bedeutet: Wurde ein Dokument 2009 zum letzten Mal bearbeitet oder erstellt und gilt hierfür eine gesetzliche Aufbewahrungsfrist von zehn Jahren, darf man sich ab dem 1. Januar 2020 davon trennen. Wichtig: Die Unterlagen müssen nicht nur bis Ende der Aufbewahrungsfrist vorhanden, sondern auch lesbar sein.

Wie lange müssen Steuerunterlagen von Privatpersonen aufbewahrt werden?

Steuerunterlagen sollten nach Abgabe der Steuererklärung mindestens vier Jahre lang aufbewahrt werden, manchmal sogar länger. Jeder Deutsche hat im Schnitt sieben Ordner mit unzähligen Rechnungen, Quittungen, Nachweisen und Verträgen bei sich Zuhause stehen.

Wie lange müssen Behörden Unterlagen aufbewahren?

Personalakten nach § 113 des Beamtengesetzes (BBG) müssen 5 Jahre lang aufbewahrt werden. Für Versorgungsakten sind 10 Jahre vorgesehen, nachdem die abschließende Versorgungsleistung erbracht wurde. Allerdings gelten 30 Jahre für die Aufbewahrung, wenn die Möglichkeit gesehen wird, dass der Anspruch wieder auflebt.

Wie lange werden Kontoauszüge bei der Bank gespeichert?

Banken sind gesetzlich verpflichtet, Daten über Kontobewegungen mindestens 10 Jahre aufzuheben. Und in der Regel ist es möglich, Auszüge für Ihre Konten auch nachträglich ausstellen zu lassen. Die meisten Banken erheben dafür allerdings eine Gebühr.

Wie lange müssen Banken Dokumente aufbewahren?

Wie alle buchführungspflichtigen Unternehmen müssen auch Banken Geschäftsakten, mithin Buchungsbelege und Geschäftskorrespondenz aufbewahren. Diese Aufbewahrungspflicht gilt nicht unbeschränkt, sondern ist auf die Dauer von zehn Jahren beschränkt (Artikel 958f des Schweizerischen Obligationenrechts).

Wie lange muss ich depotauszüge aufheben?

Sie müssen Konto- und Depotauszüge sechs Jahre lang archivieren.

Wie weit zurück kann man Kontoauszüge anfordern?

Sollte Ihnen einmal ein Kontoauszug abhandengekommen sein, ist es in der Regel kein Problem, diesen bei Ihrer zuständigen Bank nachzufordern. Da Ihre Bank gesetzlich dazu verpflichtet ist, diese Kontoauszüge 10 Jahre aufzubewahren, können Sie selbst Kontoauszüge von beispielsweise über neun Jahren noch anfordern.

Was tun wenn man Kontoauszüge verloren hat?

Ob und was passieren kann, wenn ein Kontoauszug verloren geht, erfahren Sie hier: Generell lässt sich erst einmal Entwarnung geben. Sie müssen nicht grundsätzlich Ihr Konto sperren lassen, wenn Sie einen Kontoauszug verloren haben. Denn Fremde können mit Ihren reinen Kontodaten nicht derart viel anfangen.

Kann man alte Kontoauszüge anfordern Postbank?

per Brief an Postbank Hamburg - 22283 Hamburg oder Postbank München - 80318 München. per Fax an 0228 5500 5515 mit Ihrer Unterschrift. telefonisch unter der Rufnummer 0228 5500 5500. Bitte halten Sie hierfür Ihre Telefon-Banking Geheimzahl bereit.

Welche Arten der Aufbewahrung gibt es?

3. Was ist aufzubewahren?
  • Bücher (bei Kaufleuten Handelsbücher) und Aufzeichnungen.
  • Inventare.
  • Jahresabschlüsse. ...
  • Lageberichte.
  • Eröffnungsbilanz.
  • die zum Verständnis dieser Unterlagen erforderlichen Arbeitsanweisungen und sonstigen Organisationsunterlagen.
  • empfangene Handels- und Geschäftsbriefe.

Wieso sollte man Dokumente aufbewahren?

Besonders langfristig ist die Aufbewahrungsfrist von gerichtlichen Dokumenten, Mahnbescheiden, Pfändungen, Insolvenzen und Verträgen über Kredite oder Leasingvereinbarungen: 30 Jahre. Mindestens bis zum Rentenbeginn solltest du Arbeitsverträge, Aufhebungsverträge, Kündigungen oder Gehaltsabrechnungen aufbewahren.

Welche Dokumente müssen in Papierform aufbewahrt werden Unternehmen?

Jahresabschlüsse, Eröffnungsbilanzen und bestimmte Unterlagen im Zollverfahren sind zwingend im Original aufzubewahren. Alle anderen Geschäftsunterlagen, wie Rechnungen, Handelsbriefe oder Geschäftsbriefe, lassen sich grundsätzlich auch in elektronischer Form aufbewahren.

Warum sollte man Dokumente aufbewahren?

Digitale Aufbewahrung von Dokumenten. ... Vieles spricht dafür, Ihre Dokumente zu scannen: Sichert man Dokumente elektronisch und in Kopie, kann man sie vor Verlust oder Zerstörung schützen.

Wie lange Bescheide vom Arbeitsamt aufheben?

10 Jahre aufzubewahren. Die regelmäßig 10-jährige Aufbewahrungsdauer resultiert aus der Regelung des § 40 Abs. 1 Satz 1 SGB II in Verbindung mit § 45 Abs.