Wie lange müssen steuerunterlagen von privatpersonen aufbewahrt werden?
Gefragt von: Felix Rupp | Letzte Aktualisierung: 10. November 2021sternezahl: 4.4/5 (64 sternebewertungen)
Steuerunterlagen sollten nach Abgabe der Steuererklärung mindestens vier Jahre lang aufbewahrt werden, manchmal sogar länger. Jeder Deutsche hat im Schnitt sieben Ordner mit unzähligen Rechnungen, Quittungen, Nachweisen und Verträgen bei sich Zuhause stehen.
Welche Unterlagen müssen länger als 10 Jahre aufbewahrt werden?
- Bücher und Aufzeichnungen,
- Jahresabschlüsse,
- Inventare,
- Lageberichte,
- Eröffnungsbilanz sowie die zu ihrem Verständnis erforderlichen Arbeitsanweisungen und sonstigen Organisationsunterlagen,
- Buchungsbelege,
- Rechnungen,
Wie lange muss ich als Privatperson Unterlagen aufbewahren?
Eine gesetzliche Aufbewahrungsfrist für Privatleute gibt es nicht. „Es empfiehlt sich aber, die Belege drei Jahre parat zu haben.
Welche Unterlagen dürfen 2021 vernichtet werden?
- Jahresabschlüsse.
- Buchungsbelege wie Ausgangs- und Eingangsrechnungen, Kassenzettel, Lieferscheine.
- Kontoauszüge.
- Jahresbilanzen.
- Inventare.
- Kassenberichte.
- Kredit- und Steuerunterlagen.
Welche Steuerunterlagen kann ich 2020 vernichten?
- Aufzeichnungen aus 2009 und früher,
- Inventare, die bis zum 31. ...
- Bücher, in denen die letzte Eintragung im Jahr 2009 oder früher erfolgt ist,
- Jahresabschlüsse, Lageberichte und Eröffnungsbilanzen, die 2009 oder früher aufgestellt worden sind,
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Wann kann ich Steuerunterlagen vernichten?
Aufbewahrungsfristen die 2021 ablaufen
10 Jahre: Sämtliche Buchungsbelege, wie Rechnungen, Quittungen, Kontoauszüge, Lohnabrechnungen usw., Bilanzen, Bücher, Jahresabschlüsse, Steuerbescheide etc. 6 Jahre: Alles was nicht unter die 10-jährige Aufbewahrungsfrist fällt, wie zum Beispiel Geschäfts- oder Handelsbriefe.
Welche Akten dürfen vernichtet werden?
- Jahresabschlüsse.
- Buchungsbelege, also beispielsweise Ausgangs- und Eingangsrechnungen, Kassenzettel, Lieferscheine.
- Quittungen.
- Kontoauszüge.
- Jahresbilanzen.
- Inventare.
- Kassenberichte.
- Kredit- und Steuerunterlagen.
Welche Unterlagen muss man nach dem Tod aufbewahren?
Erben müssen Testament und Erbschein so lange im Original aufheben, bis alles rund um die Erbschaft abschließend geklärt ist. Also lieber aufbewahren. Den Erbschein sollten sich Hinterbliebene gleich in mehrfacher Ausführung ausstellen lassen. Heirats- und Geburtsurkunden sollten im wichtigen Ordner landen.
Wie lange muss ich Steuerunterlagen aufbewahren?
Wir, die VLH, empfehlen, die Steuerunterlagen nach Abgabe der Steuererklärung mindestens vier Jahre lang aufzuheben. Dann haben Sie alles griffbereit, wenn Sie Kosten nachweisen müssen.
Wie lange muss ich privat Rechnungen aufbewahren?
Gemäß § 14b Abs. 1 S. 5 Nr. 1 UstG müssen Privathaushalte Rechnungen und Belege über steuerpflichtige Leistungen zwei Jahre lang aufbewahren.
Wie lange muss ich Unterlagen aufheben?
Für die Frage, wie lange Unterlagen aufzubewahren sind, dient folgende Orientierung: Dienten die Unterlagen als Buchungsgrundlage, gilt die 10-jährige Aufbewahrungsfrist, ansonsten die von 6 Jahren. Im Zweifel sollten die Unterlagen 10 Jahre aufbewahrt werden. So ist man immer auf der richtigen Seite.
Wie lange Unterlagen aufbewahren privat PDF?
Welche Unterlagen müssen wie lange verwahrt werden? Es gibt bisher keine Aufbewahrungspflicht für private Unterlagen, allenfalls Empfehlungen.
Welche Dokumente müssen 20 Jahre aufbewahrt werden?
- Geschäftsbriefe.
- Gutachtliche Stellungnahmen.
- Handelsbriefe.
- Preislisten.
- Protokolle.
- Prüfbücher/Wartungsbücher Kfz.
- Reklamationen.
Wie lange werden Krankenakten von Verstorbenen aufbewahrt?
Die normalen Aufbewahrungsfristen für Patientenunterlagen (§ 630 f Abs. 3 BGB) werden durch den Tod von Patienten nicht tangiert, der Arzt ist weiterhin verpflichtet, die Patientenakten bis zum Fristablauf zu archivieren.
Wie lange sollte man seine Kontoauszüge aufbewahren?
Um erbrachte oder erhaltene Zahlungen nachzuweisen, sollten Privatpersonen Kontoauszüge mindestens drei Jahre lang aufheben.
Wie lange muss man Kindergeld Unterlagen aufbewahren?
In Deutschland stehen Privatpersonen nicht in der Pflicht, behördliche Dokumente aufbewahren zu müssen. Dennoch sollten Kindergeldbescheide oder ähnliche Dokumente mindestens über vier Jahre lang aufbewahrt werden. Insbesondere, da der Nachweis über erhaltenes Kindergeld für fast jeden Antrag erbracht werden muß.
Wie lange hebt man renteninformationen auf?
Die Stiftung Warentest rät: „Unterlagen wie Arbeitsverträge, Gehaltsabrechnungen und Sozialversicherungsnachweise sollten Mitglieder der gesetzlichen Rentenversicherung so lange aufbewahren, bis ihr Rentenanspruch geklärt und bestätigt ist. Gleiches gilt für Bescheinigungen über Kranken- oder Arbeitslosengeld.
Wie lange muß das Bauamt Baupläne aufbewahren?
Hier herrscht eine Aufbewahrungspflicht nach diesseitiger Kenntnis von 10 Jahren, was dazu führt, dass eine Vielzahl von Unterlagen nach Ablauf dieser Frist vernichtet werden. Man muss also nicht denken, dass Baugenehmigungen – zwingend – immer beim Bauamt wiedergefunden werden können.
Wie lange muss das Bauamt Baupläne aufbewahren?
Die derzeitige steuerliche Aufbewahrungspflicht beträgt 10 Jahre (vgl. § 147 AO).
Wie lange muss ein Architekt Unterlagen aufbewahren?
Unterlagen und Gegenstände, die im Eigentum des Auftraggebers stehen, müssen grundsätzlich 30 Jahre aufbewahrt werden.
Wie lange muss die Bank Unterlagen aufbewahren?
Für ihre Unterlagen gilt eine Aufbewahrungsfrist von sechs Jahren. Auch wenn Sie nicht von der Ausnahmeregelung betroffen sind, sollten Sie Ihre Kontoauszüge mindestens drei Jahre lang aufheben. So können Sie im Zweifelsfall nachweisen, dass Sie Rechnungen oder die Miete bezahlt haben.
Wie lange muss eine Behörde Unterlagen aufbewahren?
Personalakten nach § 113 des Beamtengesetzes (BBG) müssen 5 Jahre lang aufbewahrt werden. Für Versorgungsakten sind 10 Jahre vorgesehen, nachdem die abschließende Versorgungsleistung erbracht wurde. Allerdings gelten 30 Jahre für die Aufbewahrung, wenn die Möglichkeit gesehen wird, dass der Anspruch wieder auflebt.
Welche Unterlagen muss der Architekt übergeben?
So heißt es in der aus Nordrhein-Westfalen: „Sofern nichts anderes vereinbart ist, hat der Architekt auf Verlangen des Bauherrn Planungsunterlagen, soweit in digitaler Form erstellt, lediglich in einem nicht veränderbaren Dateiformat (z.B. pdf-Format) herauszugeben.
Wie lange müssen technische Zeichnungen aufbewahrt werden?
Antwort: Die Maschinenrichtlinie definiert eine Aufbewahrungsfrist von 10 Jahren für technische Unterlagen.