Wie lange müssen stromrechnungen aufgehoben werden?
Gefragt von: Konstantinos Bachmann-Ruf | Letzte Aktualisierung: 3. Oktober 2021sternezahl: 4.2/5 (62 sternebewertungen)
Für nahezu alle Arten von Rechnungen gilt eine gesetzliche Verjährungsfrist von drei Jahren – so auch im Falle von Stromrechnungen. Entsprechend lange sollte das betreffende Dokument aufbewahrt werden.
Wie lange muss man Gas und Stromrechnungen aufbewahren?
Mit der Zahlung der Stromrechnung von Juli 2016 ist die empfohlene „Lebensdauer“ der Stromrechnungen von 5 auf 10 Jahre verdoppelt worden. Denn mit der Anlastung der Fernsehgebühr auf der Stromrechnung gilt für diese die Aufbewahrungsfrist wie sie für Abgaben laut Zivilgesetzbuch vorgesehen ist: 10 Jahre.
Was muss länger als 10 Jahre aufbewahrt werden?
Patientenakten sollten aus versicherungstechnischen Gründen zehn Jahre aufbewahrt werden. In einzelnen Bereichen gilt eine längere gesetzliche Aufbewahrungsfrist, so etwa nach der Strahlenschutz- beziehungsweise der Röntgenverordnung sowie für Aufzeichnungen nach dem Transfusionsgesetz eine Frist von bis zu 30 Jahren.
Wie lange muss ich meine Steuererklärung aufheben?
Das heißt: Sobald der Steuerbescheid rechtskräftig ist, kann er grundsätzlich entsorgt werden. Eine Ausnahme gilt laut Abgabenordnung nur für Steuerpflichtige, bei denen die Summe der positiven Einkünfte mehr als 500.000 Euro im Kalenderjahr beträgt. Sie müssen die Steuerunterlagen und Belege sechs Jahre aufbewahren.
Wie lange müssen Steuerunterlagen von Privatpersonen aufgehoben werden?
Steuerunterlagen sollten nach Abgabe der Steuererklärung mindestens vier Jahre lang aufbewahrt werden, manchmal sogar länger.
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Welche Steuerunterlagen kann ich 2020 vernichten?
- Aufzeichnungen aus 2009 und früher,
- Inventare, die bis zum 31. ...
- Bücher, in denen die letzte Eintragung im Jahr 2009 oder früher erfolgt ist,
- Jahresabschlüsse, Lageberichte und Eröffnungsbilanzen, die 2009 oder früher aufgestellt worden sind,
Wie lange muss ich private Kontoauszüge aufbewahren?
Wie lange müssen Kontoauszüge von Privatpersonen aufgehoben werden? Um erbrachte oder erhaltene Zahlungen nachzuweisen, sollten Privatpersonen Kontoauszüge mindestens drei Jahre lang aufheben.
Wie lange muss man die Kontoauszüge aufbewahren?
Privatpersonen sind in der Regel gesetzlich nicht verpflichtet, Kontoauszüge überhaupt aufzubewahren. Dennoch ist es ratsam, dies einige Jahre lang zu tun. Ein guter Anhaltspunkt ist die Verjährungsfrist von drei Jahren, die für die meisten Alltagsgeschäfte gilt.
Wie lange muss eine Behörde Unterlagen aufbewahren?
Personalakten nach § 113 des Beamtengesetzes (BBG) müssen 5 Jahre lang aufbewahrt werden. Für Versorgungsakten sind 10 Jahre vorgesehen, nachdem die abschließende Versorgungsleistung erbracht wurde. Allerdings gelten 30 Jahre für die Aufbewahrung, wenn die Möglichkeit gesehen wird, dass der Anspruch wieder auflebt.
Welche Unterlagen muss man 30 Jahre aufbewahren?
...
Hierzu gehören:
- Ärztliche Gutachten.
- Ausbildungsurkunden.
- Abschlusszeugnisse.
- Geburtsurkunden, Taufscheine, Heiratsurkunden, Kirchenaustrittsbescheinigungen.
- Sterbeurkunden von Familienangehörigen.
- Unterlagen zur Rentenberechnung inkl.
Welche Unterlagen dürfen 2021 vernichtet werden?
- Jahresabschlüsse.
- Buchungsbelege wie Ausgangs- und Eingangsrechnungen, Kassenzettel, Lieferscheine.
- Kontoauszüge.
- Jahresbilanzen.
- Inventare.
- Kassenberichte.
- Kredit- und Steuerunterlagen.
Wie lange Gasrechnung aufbewahren?
Für nahezu alle Arten von Rechnungen gilt eine gesetzliche Verjährungsfrist von drei Jahren – so auch im Falle von Stromrechnungen. Entsprechend lange sollte das betreffende Dokument aufbewahrt werden.
Wie lange Versicherungsdokumente aufbewahren?
Die Dreijahresfrist ist ein guter Richtwert. Versicherungsunterlagen sollte jeder grundsätzlich für die Dauer des Versicherungsvertrages aufbewahren. Vor allem den Versicherungsschein, die sogenannte Versicherungspolice, und den Antrag sollten Verbraucher parat haben.
Wie lange muss ich Kaufverträge aufheben?
Es wird jedoch dazu geraten beim Hausverkauf wichtige Unterlagen aufzubewahren, um mögliche rechtliche Konflikte beim Kauf oder Verkauf einer Immobilie zu vereinfachen. Grundsätzlich gilt, dass die meisten Unterlagen zwischen zwei und 30 Jahren lang aufgehoben werden sollten.
Welche Dokumente müssen 20 Jahre aufbewahrt werden?
- Geschäftsbriefe.
- Gutachtliche Stellungnahmen.
- Handelsbriefe.
- Preislisten.
- Protokolle.
- Prüfbücher/Wartungsbücher Kfz.
- Reklamationen.
Wie lange müssen Dokumente archiviert werden?
Jeder Gewerbetreibende ist verpflichtet, geschäftliche Unterlagen über einen bestimmten Zeitraum aufzubewahren. Man unterscheidet dabei Fristen von sechs und zehn Jahren. Die Aufbewahrungsfristen für die Unternehmen richten sich vornehmlich nach zwei Rechtsgrundlagen, nach dem Steuerrecht und nach dem Handelsrecht.
Kann man alte Kontoauszüge wegwerfen?
Kontoauszüge dürfen nicht ohne Weiteres gleich entsorgt werden. ... Für Privatleute mit einem normalen Einkommen gibt es zwar keine genaue Vorschrift, aber Experten empfehlen eine freiwillige Aufbewahrung von Kontoauszügen für drei Jahre – so lange währt nämlich die gesetzliche Verjährungsfrist für offene Forderungen.
Was macht man mit alten Kontoauszügen?
Wenn Sie Ihre alten Kontoauszüge in Ihrem Hausmüll entsorgen möchten, sollten Sie die Papiere in jedem Fall schreddern. Doch das allein genügt nicht: Profis können auch geschredderte Unterlagen wieder zusammenbringen – deshalb entsorgen Sie Ihre alten Kontoauszüge in verteilten Mülltonnen an verschiedenen Tagen.
Wie lange Mussman?
Der Gesetzgeber unterscheidet bei Aufbewahrungsfristen von Kontoauszügen zwischen Unternehmen, Selbstständigen und Privatpersonen. Selbstständige, Gewerbetreibende und Personen, die zur Buchhaltung verpflichtet sind, müssen Geschäftsunterlagen wie Buchungsbelege zehn Jahre aufheben.
Welche Akten dürfen vernichtet werden?
- Jahresabschlüsse.
- Buchungsbelege, also beispielsweise Ausgangs- und Eingangsrechnungen, Kassenzettel, Lieferscheine.
- Quittungen.
- Kontoauszüge.
- Jahresbilanzen.
- Inventare.
- Kassenberichte.
- Kredit- und Steuerunterlagen.
Wann darf man Akten vernichten?
Das bedeutet: Wurde ein Dokument 2009 zum letzten Mal bearbeitet oder erstellt und gilt hierfür eine gesetzliche Aufbewahrungsfrist von zehn Jahren, darf man sich ab dem 1. Januar 2020 davon trennen. Wichtig: Die Unterlagen müssen nicht nur bis Ende der Aufbewahrungsfrist vorhanden, sondern auch lesbar sein.
Wo kann ich alte Akten vernichten?
- 1 – Aktenvernichter. Fangen wir mit der Variante an, an die man als erstes denkt. ...
- 2 – Wasser. Ich habe schon oft gehört, dass Unterlagen in einen Eimer mit Wasser gegeben werden. ...
- 3 – Zerreißen. Man kann das Papierkram vernichten auch zelebrieren & sich Blatt für Blatt davon verabschieden. ...
- 4 – Profis.
Wie lange muss man abgelaufene Verträge aufbewahren?
Die allgemeine Verjährungsfrist liegt bei drei Jahren. Begründete Ansprüche können also auch noch nach Ende des Vertrages geltend gemacht werden. Auszahlungen von Renten- und Lebensversicherungen können auch steuer- und erbrechtlich von Belang sein.
Wie lange Kaufvertrag Auto aufheben?
Nach einer gültigen Unterschrift unter einem gültigen Kaufvertrag kannst Du nicht so einfach vom Autokauf zurücktreten. Das gilt für Käufe vom Händler wie von Privatpersonen, für Neu- wie Gebrauchtwagen. Auch wenn es einige Quellen behaupten: Es besteht kein allgemeines Auto-Kaufvertrag-Rücktrittsrecht von 14 Tagen.
Wie lange Meldebestätigung aufheben?
„Die jährlichen Meldebescheinigungen zur Sozialversicherung sollte man sicherheitshalber bis zum Rentenbeginn aufheben, da sie bei Unklarheiten als Nachweis für die Versicherungszeiten gelten“, rät Manuela Budewell von der Deutschen Rentenversicherung Bund.