Wie lange müssen vereinsunterlagen aufbewahrt werden?
Gefragt von: Frau Prof. Edda Mayer B.Sc. | Letzte Aktualisierung: 10. November 2021sternezahl: 4.6/5 (11 sternebewertungen)
Doch genau wie für Unterlagen aus Papier auch gelten hier gesetzliche Aufbewahrungsfristen. Grundsätzlich gilt: Als Vorstand müssen Sie alle steuerlich relevanten Vereinsunterlagen für 10 Jahre bzw. 6 Jahre sicher aufbewahren.
Wie lange müssen Kontoauszüge von Vereinen aufbewahrt werden?
Die Aufbewahrungsfristen sind zweigeteilt: 10 Jahre für Buchungsbelege, Belege, Kassenaufzeichnungen, Bankauszüge, Jahresabschlüsse sowie die dazu gehörigen Informationen.
Wie lange müssen Kündigungsschreiben aufbewahrt werden?
Um vor solchen unberechtigten Forderungen geschützt zu sein, sollten Kündigungsbestätigungen mindestens bis zum Ablauf der dreijährigen Verjährungsfrist nach Ende des Vertragsverhältnisses aufbewahrt werden. Hier empfiehlt es sich, im Einzelfall sogar die Kündigungsbestätigung noch ein Jahr länger aufzubewahren.
Welche Unterlagen müssen länger als 10 Jahre aufbewahrt werden?
3. Wie lange ist aufzubewahren?
- Bücher und Aufzeichnungen,
- Jahresabschlüsse,
- Inventare,
- Lageberichte,
- Eröffnungsbilanz sowie die zu ihrem Verständnis erforderlichen Arbeitsanweisungen und sonstigen Organisationsunterlagen,
- Buchungsbelege,
- Rechnungen,
Aufbewahrungsfristen deiner Dokumente - Das musst du aufbewahren!