Wie lange nach einer impfung können nebenwirkungen auftreten?

Gefragt von: Frau Prof. Dr. Gertrude König B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 26. Oktober 2021
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Der Impfstoff ist reaktogen, das heißt, er löst bei vielen Geimpften lokale und systemische Impfreaktionen aus. Die beobachteten lokalen Reaktionen waren Schmerzen (91 Prozent), Schwellung (9 Prozent) und Rötung (9 Prozent) an der Einstichstelle. Diese Reaktionen hielten meist ein bis drei Tage an.

Welche Nebenwirkungen können beim Moderna Impfstoff gegen COVID-19 auftreten?

Auch bei dem Impfstoff COVID-19 Vaccine Moderna® von Moderna können nach dem Impfen sogenannte Impfreaktionen auftreten, die allerdings nach kurzer Zeit wieder abklingen. Das können etwa Schmerzen an der Einstichstelle, Kopf- sowie Muskel- und Gelenkschmerzen, Müdigkeit oder grippeähnliche Symptome sein.

Sind COVID-19-Impfreaktionen wichtig für eine gute Immunantwort?

Studien zeigen: Auch bei Menschen, die keine Beschwerden nach der Corona-Schutzimpfung haben, liegt die Wirksamkeit der Impfstoffe bei bis zu 95 Prozent. Das heißt: Auch Geimpfte, die keine spürbaren Impfreaktionen haben, bauen einen effektiven Schutz vor dem Coronavirus auf.

Welche sehr seltenen Langzeitfolgen können nach COVID-19 mRNA Impfung auftreten?

Im Falle der mRNA-Impfstoffe sind das Fälle von Herzmuskel - und Herzbeutelentzündungen (Myokarditis und Perikarditis). Auch diese traten aber innerhalb von zwei Wochen nach der Impfung auf, häufiger nach der Gabe der zweiten Dosis, häufiger bei unter 30-jährigen Männern.

Wann darf man sich nicht gegen Corona impfen lassen?

Patienten, die am Impftag akut erkrankt sind, Fieber haben, sollten bis zu ihrer Genesung nicht geimpft werden. Eine leichte Erkältung ohne Fieber sei aber kein Grund einen Impftermin zu verschieben, macht das Robert-Koch-Institut deutlich.

Welche Nebenwirkungen können nach der Impfung auftreten? [Corona-FAQs]

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Wer kann sich nicht gegen COVID-19 impfen lassen?

Dazu zählen derzeit vor allem Kinder unter 12 Jahren, denn für sie ist eine Impfung gegen das Coronavirus noch nicht zugelassen. Aber es gibt auch Jugendliche und Erwachsene, für die eine Impfung aus gesundheitlichen Gründen unter Umständen nicht möglich ist.

Warum schließen die impfzentren?

Die Gesundheitsministerkonferenz hatte im Juni eine Neuausrichtung der Impfstrategie beschlossen. Demnach soll der Betrieb der Impfzentren nach dem 30. September zurückgefahren werden. Die Bundesländer sollen aber sicherstellen, dass die Impfkapazitäten in kurzer Zeit wieder hochgefahren werden können.

Welche Folgeerkrankungen kann COVID-19 unter anderem auslösen?

  • Erkrankungen der Atemwege: Das Coronavirus SARS-CoV-2 verursacht sehr häufig Infektionen der Atemwege. Daraus kann sich eine Lungenentzündung entwickeln, die meist in der zweiten Krankheitswoche auftritt und die bis zum Versagen der Atem- und Kreislauffunktion fortschreiten kann.
  • Erkrankungen des Nervensystems: Als neurologische Krankheitszeichen wurden Kopfschmerzen, Schwindel und andere Beeinträchtigungen beschrieben, die vermuten lassen, dass das Virus auch das Nervensystem befallen kann. In einzelnen Fällen wurden auch entzündliche Erkrankungen des Nervensystems, des Gehirns oder der Hirnhaut beobachtet, die möglicherweise mit der SARS-CoV-2-Infektion in Zusammenhang standen.
  • Magen-Darm-Beschwerden: Eine Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 kann auch mit Übelkeit, Appetitlosigkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Durchfällen und Leberfunktionsstörungen einhergehen.

Welche gesundheitlichen Langzeitfolgen von COVID-19 werden berichtet?

Zu den häufigsten bislang in Patientenforen berichteten oder in Studien beobachteten Symptomen gehören Müdigkeit, Erschöpfung, Kopfschmerzen, Atembeschwerden, Geruchs- und Geschmacksstörungen, Beeinträchtigungen der Denkleistung, depressive Verstimmungen sowie Schlaf- und Angststörungen.

Weitere Symptome sind Herzklopfen und Herzstolpern (selbst wahrgenommene verstärkte oder beschleunigte Herzschläge oder auch Extraschläge), Brustschmerzen und Haarausfall. Auch neu aufgetretene Nieren- und Stoffwechselerkrankungen (z. B. Diabetes) sowie das Auftreten von Embolien (Verstopfung eines Gefäßes durch ein Blutgerinnsel) sind nach der eigentlichen Krankheitsphase beobachtet worden.

Einige Betroffene nennen ausschließlich Müdigkeit und Erschöpfung oder Beschwerden der oberen Atemwege, während andere unter einer Kombination von Symptomen und Organbeschwerden leiden.

Zu welchem Zeitpunkt soll die zweite Impfstoffdosis mit den mRNA-COVID-19-Impfstoffen verabreicht werden?

Unter Berücksichtigung der Zulassungen und der vorliegenden Wirksamkeitsdaten empfiehlt die STIKO für die mRNA-Impfstoffe einen Abstand zwischen den beiden Impfstoffdosen von 3-6 Wochen (Comirnaty) bzw. 4-6 Wochen (Spikevax).

Anfang April 2021 war zunächst ein Impfabstand von 6 Wochen für die mRNA-Impfstoffe empfohlen worden, da damit die beste Balance zwischen einem guten Individualschutz und einem optimalen Bevölkerungsschutz erreicht werden sollte. Erkenntnisse zur Impfung im Hinblick auf die Delta-Variante belegen eine deutliche bessere Schutzwirkung nach der 2. Impfstoffdosis, vor allem gegen schwere Verläufe. Ein verkürzter Impfabstand führt demnach zeitnah zu einem besseren Schutz sowohl für das Individuum als auch für die Bevölkerung. Die aktuell empfohlenen Zeitintervalle erlauben einen gewissen Spielraum in der praktischen Umsetzung.

Hat die Einnahme von Antipyretika/Antiphlogistika einen Einfluss auf die Wirksamkeit von COVID-19-Impfstoffen?

Die Datenlage zu den COVID-19-Impfstoffen ist aktuell nicht ausreichend, um eine sichere Aussage hinsichtlich eines Einflusses der genannten Medikamente auf die Wirksamkeit (Immunogenität) der Impfstoffe treffen zu können. So kann die Auswirkung der Gabe von Paracetamol an einzelne Proband:innen in den Zulassungsstudien von AstraZeneca und ihre Auswirkung auf die nachfolgende Immunität derzeit nicht beurteilt werden, da dem RKI keine Daten dazu vorliegen. Ebenso verhält es sich mit der in einigen Veröffentlichungen erwähnten Zeitangabe, fiebersenkende Medikamente nicht innerhalb von 6-8 Stunden nach Impfung zu geben.

Darüber hinaus ist für die COVID-19-Impfstoffe gegenwärtig noch kein serologisches Schutzkorrelat definiert, sodass nicht eingeschätzt werden kann, inwieweit ein evtl. niedrigerer Antikörperspiegel im Hinblick auf einen verminderten Schutz von klinischer Relevanz ist.

Sind Geimpfte ansteckend wenn sie trotzdem COVID-19 bekommen?

Neueste Studien zeigen außerdem, Geimpfte haben eine ähnlich hohe Viruslast wie Ungeimpfte, die aber schneller wieder abnimmt. Geimpfte sind daher nicht ganz so ansteckend, aber: Sie sind es.

Wie lange nach einer Infektion mit COVID-19 können Symptome auftreten?

Symptome treten nach einer Ansteckung zeitversetzt auf (Inkubationszeit). Die Inkubationszeit beträgt durchschnittlich fünf bis sechs Tage, kann aber bis zu 14 Tage andauern.

Sind Geimpfte ansteckend wenn sie trotzdem COVID-19 bekommen?

Neueste Studien zeigen außerdem, Geimpfte haben eine ähnlich hohe Viruslast wie Ungeimpfte, die aber schneller wieder abnimmt. Geimpfte sind daher nicht ganz so ansteckend, aber: Sie sind es.

Sind die Spike-Proteine der COVID-19-Impfstoffe vermehrungsfähig?

Die mRNA-Impfstoffe bewirken die Vervielfältigung kleiner Eiweißeinheiten im Zytoplasma (Spike-Proteine), die aber selbst nicht replikationsfähig sind. Die Vektorviren bei den Impfstoffen Vaxzevria (AstraZeneca) und COVID-19-Vaccine Janssen (Janssen-Cilag International) wurden so verändert, dass sie nicht vermehrungsfähig sind.

Wie kann man als Einzelperson gesundheitlichen Langzeitfolgen von COVID-19 vorbeugen?

Hierzu ist noch wenig bekannt. Die beste Möglichkeit ist das Vermeiden einer SARS-CoV-2-Infektion durch entsprechende Schutzmaßnahmen. Die wichtigste Maßnahme ist dabei die Impfung.

Wie lange ist eine mit COVID-19 infizierte Person ansteckend?

Der genaue Zeitraum, in dem eine mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 infizierte Person andere anstecken kann, ist noch nicht klar festgelegt. Als sicher gilt, dass die Ansteckungsfähigkeit im Zeitraum um den Beginn der Krankheitszeichen am größten ist und dass ein erheblicher Teil der Übertragungen bereits vor dem Auftreten erster Krankheitszeichen erfolgt. Ebenfalls gesichert ist, dass die Ansteckungsfähigkeit in der Regel im Laufe der Erkrankung geringer wird. Bei milder bis moderater Erkrankung ist eine Ansteckung anderer nach mehr als zehn Tagen nach Beginn der Krankheitszeichen äußerst unwahrscheinlich. Bei schweren Erkrankungen gibt es Hinweise, dass die Betroffenen auch noch deutlich länger ansteckend sein können.

Welche Menschen haben ein erhöhtes Risiko, gesundheitliche Langzeitfolgen bzw. Long COVID-19 zu entwickeln?

Personen, die schwer an COVID-19 erkrankten, leiden vermutlich häufiger an längerfristigen Symptomen als Personen, die einen milden Verlauf hatten. Allerdings können auch Personen, die nur leicht erkrankt sind, Langzeitfolgen entwickeln.

Bestimmte Faktoren könnten die Entwicklung von Langzeitfolgen begünstigen. Dazu gehören Fettleibigkeit (Adipositas), Vorerkrankungen der Lunge und des Herzens sowie ein hohes Alter. Frauen sind zudem öfter von Erschöpfung betroffen.

Wie wird eine COVID-19 Erkrankung behandelt?

Die meisten Therapien gegen COVID-19 umfassen unterstützende Maßnahmen wie zum Beispiel Sauerstoffgabe, kreislaufunterstützende Arzneimittel oder Antibiotikagabe zur Therapie von bakteriellen Alternativ- oder Begleitinfektionen. Ferner werden relevante Grunderkrankungen behandelt.

Ist man nach einer durchgemachten COVID-19 Erkrankung immun?

Diese Frage lässt sich zurzeit nicht eindeutig beantworten.

Bei einer Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 bildet der Körper Antikörper, die das Virus bekämpfen können, sowie bestimmte Immunzellen, sogenannte T-Zellen. Die Antikörper sind in der Regel in der zweiten Woche nach Beginn der Erkrankung nachweisbar. Allerdings nimmt unter anderem die Anzahl dieser Antikörper mit der Zeit wieder ab, insbesondere wenn die SARS-CoV-2-Infektion ohne Symptome oder die Erkrankung an COVID-19 mit nur milden Symptomen einhergeht. Erneute Infektionen (sogenannte Reinfektionen) treten zwar selten auf, sind aber möglich. Bei Personen, die sich erneut mit SARS-CoV-2 angesteckt hatten, wurden hohe Virusmengen im Nasen- und Rachenbereich nachgewiesen. Dies könnte bedeuten, dass Personen, die sich erneut anstecken, auch andere Personen anstecken können. Entsprechend sollte auch nach einer Erkrankung mit COVID-19 weiterhin die AHA+L+A-Formel eingehalten werden.

Welche Krankheitszeichen werden durch COVID-19 ausgelöst?

Als häufigste Krankheitszeichen werden in Deutschland Husten, Fieber und Schnupfen berichtet. Es sind aber auch eine Reihe weiterer Krankheitszeichen wie beispielsweise Störung des Geruchs- und/oder Geschmackssinns, Halsschmerzen, Atemnot, Kopf- und Gliederschmerzen sowie allgemeine Schwäche möglich.

Die Krankheitsverläufe sind teilweise unspezifisch, vielfältig und variieren stark.

Wo kann ich herausfinden welche Behandlungsmöglichkeiten für eine COVID-19-Erkrankung zur Verfügung stehen?

Der Ständige Arbeitskreis der Kompetenz- und Behandlungszentren für Krankheiten durch hochpathogene Erreger (STAKOB) beim Robert Koch-Institut veröffentlicht regelmäßig aktualisierte Hinweise zur Therapie von COVID-19 ebenso wie die verschiedenen Fachgesellschaften.

Was ist eine COVID-19 Booster Impfung?

Bei einer Auffrischungsimpfung (Booster) erhalten bereits vollständig geimpfte Menschen nach rund sechs Monaten eine weitere Dosis eines zugelassenen Corona-Impfstoffs. Diese neue Spritze soll einem nachlassenden Immunschutz vorbeugen.

Müssen diejenigen, die sich trotz COVID-19-Impfung infizieren, auch in Quarantäne?

Es kann jedoch auch trotz COVID-19 -Impfung zu einer COVID-19 -Erkrankung kommen, da die Impfung keinen 100%igen Schutz bietet. Jeder, der sich nachweislich mit dem Coronavirus infiziert hat (der Nachweis erfolgt über einen PCR -Test), sollte sich in Quarantäne begeben - das gilt unabhängig vom Impfstatus.

Wie viele vollständig Geimpfte haben sich in Deutschland mit COVID-19 infiziert?

Auch vollständig Geimpfte können sich mit dem Virus infizieren und erkranken, sie erleiden einen sogenannten Impfdurchbruch. Laut dem Robert Koch-Institut (RKI) wurden Stand 2.9.2021 in Deutschland 24.098 wahrscheinliche Impfdurchbrüche verzeichnet.