Wie lange sollte man bezahlte rechnungen aufbewahren?

Gefragt von: Ortwin Fischer  |  Letzte Aktualisierung: 22. August 2021
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1 UstG müssen Privathaushalte Rechnungen und Belege über steuerpflichtige Leistungen zwei Jahre lang aufbewahren.

Welche Belege müssen 10 Jahre aufbewahrt werden?

Quittungen und Belege wie Tankbelege, Rechnungen von Bewirtungen etc. fallen alle unter “Buchungsbelege”, müssen also 10 Jahre aufbewahrt werden.

Wie lange sollte man private lohnsteuererklärung aufheben?

Wir, die VLH, empfehlen, die Steuerunterlagen nach Abgabe der Steuererklärung mindestens vier Jahre lang aufzuheben.

Wie lange muss ich Arztrechnungen aufheben?

Forderungen aus Arztrechnungen verjähren nach drei Jahren – beginnend mit Ablauf des Jahres, in dem die Behandlung abgeschlossen wurde. Schadensersatzansprüche wegen falscher Behandlung können dagegen in 30 Jahren verjähren. Daher sind Unterlagen von Ärzten und Behandlungen durchaus länger aufzuheben.

Wie lange muss man als Privatversicherter Arztrechnungen aufbewahren?

Die für Sie interessanten PKV und auch KV-Unterlagen orientieren sich an folgende Fristen: Arztrechnungen werden 6 Jahren aufbewahrt, Honorarbescheide 6 Jahre ebenfalls die betreffenden Kontoauszüge.

Aufbewahrungsfristen deiner Dokumente - Das musst du aufbewahren!

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Welche Unterlagen müssen 30 Jahre aufbewahrt werden?

  • 30 Jahre. Gerichtsurteile, Mahnbescheide, Kreditunterlagen.
  • 6 Jahre. Steuerbescheide und eingereichte Steuerunterlagen von Steuerpflichtigen, bei denen die Summe der positiven Einkünfte mehr als 500.000 Euro im Kalenderjahr beträgt.
  • 4 Jahre. Kontoauszüge oder Überweisungen (Bankunterlagen)
  • 3 Jahre. ...
  • 2 Jahre.

Wie lange muss ich private Kontoauszüge aufbewahren?

Um erbrachte oder erhaltene Zahlungen nachzuweisen, sollten Privatpersonen Kontoauszüge mindestens drei Jahre lang aufheben.

Welche Steuerunterlagen können 2021 vernichtet werden?

Zu den Unterlagen, die Sie 2021 entsorgen können, gehören dann zum Beispiel: Jahresabschlüsse. Buchungsbelege wie Ausgangs- und Eingangsrechnungen, Kassenzettel, Lieferscheine. Kontoauszüge.

Wie lange kann ich eine Steuererklärung abgeben?

Wenn Du eine Steuererklärung abgeben musst, hast Du dazu bis zum 31.7. des Folgejahres Zeit. Deine Steuererklärung für 2019 muss also bis zum 31.7.2020 beim Finanzamt sein.

Wie lange müssen Belege aufbewahrt werden?

Buchungsbelege sind alle Unterlagen über die einzelnen Geschäftsvorfälle. Sie sind die Grundlage der Eintragungen in die Bücher und Aufzeichnungen. Soweit Buchführungs- und Aufzeichnungspflichten bestehen, müssen die dazugehörigen Belege 10 Jahre aufbewahrt werden.

Welche Aufbewahrungsfristen gibt es?

Es gibt beim Archivieren zwei unterschiedliche Längen an Aufbewahrungsfristen: 6 Jahre und 10 Jahre. Dokumente wie Abtretungserklärungen, Handelsbriefe, Lieferscheine, Mahnungen & Mahnbescheide oder Betriebsprüfungsberichte unterliegen Aufbewahrungsfristen von 6 Jahren.

Welche Unterlagen müssen im Original aufgehoben werden?

Im Original aufbewahrt werden müssen nur Eröffnungsbilanzen, Jahresabschlüsse und Konzernabschlüsse, auch wenn sie auf Mikrofilm oder anderen Datenträgern (Elektronische Archivierung) aufgezeichnet sind (§ 257 Abs. 3 Satz 1 HGB, § 147 Abs. 2 Satz 1 AO). Für alle übrigen Unterlagen ist die Aufbewahrung erleichtert.

Wann darf man Steuerunterlagen vernichten?

Ab dem 1.1.2021 können alle Unterlagen für das Jahr 2009 vernichtet werden. Hinweis: Die Aufbewahrungsfrist endet nicht, wenn das Finanzamt bis zum 31.12.2020 schriftlich eine Außenprüfung ankündigt.

Welche Akten dürfen vernichtet werden?

Folgende Unterlagen, die bis zum 31. Dezember 2010 erstellt wurden, können Sie jetzt vernichten:
  • Jahresabschlüsse.
  • Buchungsbelege, also beispielsweise Ausgangs- und Eingangsrechnungen, Kassenzettel, Lieferscheine.
  • Quittungen.
  • Kontoauszüge.
  • Jahresbilanzen.
  • Inventare.
  • Kassenberichte.
  • Kredit- und Steuerunterlagen.

Welches Jahr darf 2021 vernichtet werden?

Für Unternehmen bedeutet dies: Ab dem 1.1.2021 können sie alle Unterlagen für das Jahr 2010 vernichten. Vorausgesetzt, der Steuerbescheid für das Jahr 2010 ist bereits rechtsgültig.

Kann man alte Kontoauszüge wegwerfen?

Wenn Sie Ihre alten Kontoauszüge in Ihrem Hausmüll entsorgen möchten, sollten Sie die Papiere in jedem Fall schreddern. ... Viele Banken bieten Ihren Kunden an, dass Sie alte Kontoauszüge in einer Filiale oder Geschäftstelle vor Ort abgeben können, wo diese dann sicher entsorgt werden.

Wie lange muss man Kontoauszüge und Rechnungen aufbewahren?

Gemäß § 14b Abs. 1 S. 5 Nr. 1 UstG müssen Privathaushalte Rechnungen und Belege über steuerpflichtige Leistungen zwei Jahre lang aufbewahren.

Wie lange muss man Bankunterlagen aufheben?

Für ihre Unterlagen gilt eine Aufbewahrungsfrist von sechs Jahren. Auch wenn Sie nicht von der Ausnahmeregelung betroffen sind, sollten Sie Ihre Kontoauszüge mindestens drei Jahre lang aufheben. So können Sie im Zweifelsfall nachweisen, dass Sie Rechnungen oder die Miete bezahlt haben.

Welche Dokumente müssen 20 Jahre aufbewahrt werden?

  • Abrechnungsunterlagen.
  • Änderungsnachweis der EDV-Buchführung.
  • Anlagevermögensbücher und -karteien.
  • Anlieferungsscheine.
  • Arbeitsanweisungen.
  • Aufträge/Auftragsannahme.
  • Ausfuhrunterlagen.
  • Ausgangsrechnungen.