Wie lautet der name des online portals des österreichischen finanzamts?

Gefragt von: Frau Prof. Dr. Kristin Ullrich B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 16. April 2022
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Die Website FinanzOnline (kurz „FON“) des Bundesfinanzministeriums Österreich ermöglicht allen Bürgern und Unternehmen eine einfache Finanzverwaltung im Internet. Damit sparen sich Bürger und Unternehmen den Gang zum Finanzamt oder den Schriftverkehr auf dem Postweg.

Wie lautet der Name des Onlineportals des österreichischen Finanzamts?

Alle Informationen zum Finanzamt und allen Standorten der Finanzämter in Österreich finden sie hier oder auf FinanzOnline!

Wie bekomme ich Benutzer-Identifikation :: Für den Einstieg in FinanzOnline?

Für den Einstieg mit Zugangskennungen benötigen Sie eine einmalige Registrierung, für den Einstieg mit Bürgerkarte nur ein Mobiltelefon mit aktivierter Handy-Signatur oder eine für die Verwendung als Bürgerkarte aktivierte Chipkarte.

Wo bekomme ich die FinanzOnline Zugangsdaten?

Beantragen Sie mit einem gültigen Lichtbildausweis Ihre Zugangskennung für FinanzOnline direkt bei Ihrem Finanzamt. Der Code wird Ihnen sofort persönlich ausgehändigt. Sie können den Zugangscode auch per Brief beantragen. Füllen Sie das Formular für den FinanzOnline-Code aus und schicken Sie es an das Finanzamt.

Wie funktioniert Online Finanzamt?

Die Erstanmeldung in FinanzOnline. Du kannst deine Zugangsdaten zum Login über das Portal anfordern und es in der Folge nutzen. So kannst du jederzeit deine Steuererklärungen und sonstige Anträge über den PC, Laptop oder das Handy einbringen und auch Gutschriften auszahlen lassen.

„Gemeinsam durch die Steuererklärung“ mit Frau Mag. Martina Schrittwieser

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Wie kann ich meinen Steuerbescheid online abrufen?

Wie kann ich den Bescheid in elektronischer Form abrufen? Der Abruf des Bescheids in elektronischer Form erfolgt zum einen über die von Ihnen bei der Übermittlung verwendeten Software und zusätzlich immer über Mein ELSTER.

Hat das Finanzamt eine E-Mail Adresse?

Das geht über das Online-Kontaktformular des Finanzamts. Oder mit einer E-Mail direkt an den zuständigen Finanzbeamten. Die ist nötig, wenn Anlagen übersandt werden sollen. Wer die Adresse des zuständigen Beamten nicht hat, kann seine E-Mail auch an die Poststelle des Finanzamts richten.

Wie aktiviere ich FinanzOnline?

Loggen Sie sich in FinanzOnline mit Ihren Zugangsdaten ein. Scrollen Sie nach dem Login nach unten und klicken Sie auf die Schaltfläche „Handy-Signatur aktivieren“. In einem neuen Fenster wird das Formular zur Eingabe Ihrer Mobilnummer angezeigt.

Was ist die benutzeridentifikation?

die Benutzeridentifikation SUBST kein Plur. edv: Identifikation der Benutzer durch ein bestimmtes Sicherheitssystem Erst nach der Benutzeridentifikation bekommt man Zugang zu den Daten.

Welche Auskünfte gibt das Finanzamt?

Welche Auskünfte kann das Finanzamt machen? Theoretisch kann das Finanzamt Auskünfte über alle steuerlichen Fragen erteilen. Besonders bei speziellen Auskünften im Zusammenhang mit dem jeweiligen Finanzamt oder der eigenen steuerlichen Situation können Auskünfte direkt von der Quelle sehr hilfreich sein.

Wie kann ich Finanzamt kontaktieren?

Kontaktmöglichkeiten
  1. Bürgerservice des Finanzministeriums. Telefon: 050 233 765. Werktags von Montag bis Freitag: 8 bis 16 Uhr.
  2. Steuerombudsmann Mag. Alfred Faller. E-Mail: steuerombudsdienst@bmf.gv.at.
  3. Kundenservice der Finanzämter.
  4. Zentrale Auskunftsstelle Zoll. Telefon: +43 (0) 50 233 740.

Was ist die Finanzamtsnummer Österreich?

Die Steuernummer (St. -Nr.) oder auch „Abgabenkontonummer“ in Österreich dient der eindeutigen Identifizierbarkeit in der Finanzverwaltung und wird vom zuständigen Finanzamt an alle Steuerpflichtigen vergeben. Dabei werden sogenannte TINs (Tax Identification Numbers) verwendet, um Steuerpflichtige eindeutig zuzuordnen.

Was ist die Benutzer-Identifikation bei FinanzOnline?

Benutzer-Identifikation (für den Einstieg in FinanzOnline)

Beliebiger Begriff in der Länge von 8 bis 12 Stellen, der mindestens einen Buchstaben und eine Ziffer enthalten muss. Umlaute und Sonderzeichen dürfen nicht verwendet werden.

Wie bekomme ich Benutzer-Identifikation?

Die erstmalige Registrierung für FinanzOnline kann online oder am Finanzamt erfolgen. Den Start- PIN (der beim ersten Einstieg in FinanzOnline geändert werden muss) und die Teilnehmer-Identifikation erhalten Sie vom Finanzamt, die Benutzer-Identifikation wählen Sie selbst.

Wo finde ich die benutzeridentifikation BEKB?

Melden Sie sich mit Benutzeridentifikation und Passwort via www.bekb.ch im E-Banking oder Kundenportal an. Wählen Sie «Verwaltung» > «Einstellungen» > «BEKB smartLogin einrichten». Im Kundenportal finden Sie diese Funktion unter «Mein Profil» > «Services verwalten».

Warum funktioniert FinanzOnline nicht?

23.10.2021 – 23.10.2021: Wartungsarbeiten FinanzOnline

„Wegen umfangreicher Wartungsarbeiten im Bundesrechenzentrum (Netzwerk, Server, Datenbanken) steht FinanzOnline am Sonntag, dem 24.10.2021 von 7:00 Uhr bis 21:00 Uhr nicht zur Verfügung.

Wie schreibe ich dem Finanzamt eine Mail?

Kontaktmöglichkeiten
  1. Bürgerservice des Finanzministeriums. Telefon: 050 233 765. Werktags von Montag bis Freitag: 8 bis 16 Uhr.
  2. Steuerombudsmann Mag. Alfred Faller. E-Mail: steuerombudsdienst@bmf.gv.at.
  3. Kundenservice der Finanzämter.
  4. Zentrale Auskunftsstelle Zoll. Telefon: +43 (0) 50 233 740.

Wie schicke ich Belege ans Finanzamt?

Wollte das Finanzamt bisher Belege als Nachweis für angegebene Aufwendungen, musste man diese in Papierform - also per Post - übermitteln. Sie sollten allerdings keine Belege unaufgefordert übermitteln. Die Finanzverwaltung bittet ausdrücklich darum, Belege nur nach einer Aufforderung durch das Finanzamt einzureichen.

Wie kann ich meinen Steuerbescheid über ELSTER abrufen?

Sie können über „Mein ELSTER“ > „Meine Bescheide“ die Bescheiddaten auch zu einem späteren Zeitpunkt abholen. Kann ich die Bescheiddaten eines geänderten Steuerbescheides abholen? Wird ein Steuerbescheid geändert, erfolgt keine Bereitstellung dieser Bescheiddaten.

Wie komme ich an meinen Steuerbescheid?

Woher bekomme ich meinen Einkommensteuerbescheid? Steuerzahler bekommen den jährlichen Steuerbescheid in der Regel per Post von Ihrem zuständigen Finanzamt zugeschickt. Wenn man möchte, kann man den Einkommensteuerbescheid zusätzlich elektronisch erhalten.

Wo finde ich meinen letzten Steuerbescheid?

Fragen Sie Ihren Steuerberater einfach nach einer Kopie. Lässt sich der Steuerbescheid nicht auffinden, wenden Sie sich persönlich oder telefonisch an Ihr zuständiges Finanzamt. Bitten Sie dort einfach um die erneute Zustellung des Einkommensteuerbescheids. Halten Sie beim Anruf am besten Ihre Steuernummer parat.

Was ist der Freibetragsbescheid?

Ein Freibetragsbescheid enthält bestimmte Werbungskosten, Sonderausgaben oder außergewöhnliche Belastungen, die der Arbeitgeber bereits bei der laufenden Lohnverrechnung berücksichtigen kann.

Wie sieht eine Finanzamtsnummer aus?

Diese liegt in der Form XX/XXX/XXXXX vor. Die ersten beiden Ziffern führen auf die jeweilige Finanzamtnummer zurück. In meinem Fall ist dies die 19. Da ich in Berlin meinen Wohnsitz habe, beginnen die Nummern der Finanzämter mit der 11.

Was ist die Finanzamtsnummer?

ist eine vom Finanzamt an jede steuerpflichtige natürliche oder juristische Person vergebene Ordinalzahl, unter der die Person beim Finanzamt geführt wird. Die Nummer ist eindeutig einem Steuerpflichtigen zugeordnet.

Kann man das Finanzamt telefonisch erreichen?

Bei speziellen Fragen zu Ihrer persönlichen Steuerangelegenheit wenden Sie sich bitte an Ihr Finanzamt. Für technische Fragen zu FinanzOnline steht Ihnen unsere FinanzOnline-Hotline unter +43 50 233 790 von Montag bis Freitag, 08:00 bis 17:00 Uhr, zur Verfügung.