Wie macht man ein abbildungsverzeichnis?
Gefragt von: Lydia Götz-Peter | Letzte Aktualisierung: 9. Oktober 2021sternezahl: 4.8/5 (18 sternebewertungen)
Klicken Sie in Ihrem Dokument auf die Stelle, an der das Abbildungsverzeichnis eingefügt werden soll. Klicken Sie auf Verweise > Abbildungsverzeichnis einfügen. Sie können das Format und die Optionen im Dialogfeld Abbildungsverzeichnis anpassen.
Was gehört in ein abbildungsverzeichnis?
Ein Abbildungsverzeichnis ist ein Verzeichnis innerhalb einer wissenschaftlichen Arbeit, welches alle im Text enthaltenen Abbildungen auflistet und die jeweils dazugehörige Seitenzahl angibt. So bietet das Verzeichnis einen Überblick über die in der Arbeit enthaltenen Bilder und Grafiken.
Wann mache ich ein abbildungsverzeichnis?
Ein Abbildungsverzeichnis in Word gehört zu jeder wissenschaftlichen Arbeit und ist leicht zu erstellen. Immer wenn Sie Tabellen, Fotos und Grafiken im Text oder Anhang einfügen, darf das Verzeichnis nicht fehlen.
Wie muss ein abbildungsverzeichnis aussehen?
Aufbau eines Abbildungsverzeichnisses
Zu Beginn eines jeden Eintrags steht die Abbildungsnummer (beginnend mit „Abb. 1“). Dann folgt der Titel der Abbildung. Wichtig ist, dass der Titel im Fließtext der Hausarbeit mit dem Titel im Abbildungsverzeichnis buchstabengetreu übereinstimmt.
Was ist ein Abbildungsverzeichnis in Word?
Word bietet viele praktische Funktionen, um Verzeichnisse automatisch zu erstellen. Das Abbildungsverzeichnis ist Standard für wissenschaftliche Arbeiten und Texte. Es besteht aus der tabellarischen Übersicht am Anfang Ihres Dokuments und den Beschriftungen Ihrer Abbildungen.
ABBILDUNGSVERZEICHNIS ERSTELLEN | Bachelorarbeit & Hausarbeit ~ Word
45 verwandte Fragen gefunden
Wie macht man ein Abbildungsverzeichnis in Word?
Klicken Sie in Ihrem Dokument auf die Stelle, an der das Abbildungsverzeichnis eingefügt werden soll. Klicken Sie auf Verweise > Abbildungsverzeichnis einfügen. Sie können das Format und die Optionen im Dialogfeld Abbildungsverzeichnis anpassen.
Wie beschriftet man Abbildungen in Word?
Word. Klicken Sie auf das Bild, dem Sie eine Beschriftung hinzufügen möchten. Klicken Sie auf > auf Beschriftung einfügen. Wenn Sie die Standardbeschriftung (Abbildung) verwenden möchten, geben Sie die Beschriftung in das Feld Beschriftung ein.
Welche Abbildungen kommen ins abbildungsverzeichnis?
Ein Abbildungsverzeichnis umfasst alle Abbildungen, die du in deiner wissenschaftlichen Arbeit verwendet hast. Diese folgt unmittelbar auf das Inhaltsverzeichnis. Um die Abbildungen zu zitieren, vermerkst du dort Nummerierung, Titel der Abbildung und Seitenzahl.
Was zählt als Abbildung?
Als Abbildungen zählen Bilder, Grafiken, Schemata oder Diagramme. Sie können hilfreich dafür sein, Ergebnisse und Zusammenhänge deiner Arbeit anschaulich darzustellen.
Wie schreibt man ABB?
Das Wort „Abbildung“ sollte man dementsprechend also als „Abb. “ abkürzen und nicht als „Abl. “ oder „Abd.
Wann braucht man ein tabellenverzeichnis?
Ein Tabellenverzeichnis sollten Sie lediglich dann verwenden, wenn Sie genügend Tabellen in die Arbeit integrieren. Andernfalls ist es sinnvoll, Tabellen zusammen mit den Abbildungen Ihrer Arbeit im Rahmen eines Darstellungsverzeichnisses anzuführen.
Was ist ein abbildungsverzeichnis?
Ein Abbildungsverzeichnis enthält alle in einer wissenschaftlichen Arbeit verwendeten Grafiken, Illustrationen, Bilder und sonstige Abbildungen.
Wie bekomme ich das abbildungsverzeichnis ins Inhaltsverzeichnis?
Klicken Sie dazu im Reiter „Verweise“ auf „Abbildungsverzeichnis einfügen“. Wählen Sie Ihren Beschriftungstyp, also beispielsweise „Abbildung“ oder „Abb. “ und bestätigen Sie. Ihr Verzeichnis wird eingefügt.
Was bringt ein abbildungsverzeichnis?
Das Abbildungsverzeichnis dient dem Zweck, dem Leser ein schnelles und unkompliziertes Zugreifen auf diese Abbildungen zu ermöglichen.
Auf welche Seite kommt das abbildungsverzeichnis?
Wohin gehört das Abbildungsverzeichnis in einer wissenschaftlichen Arbeit? Das Abbildungsverzeichnis steht im Dokument direkt nach dem Inhaltsverzeichnis.
Was zählt als Tabelle und was als Abbildung?
Eine Tabelle enthält Daten. Anhand dieser Informationen kann in der Regel auch eine Abbildung erstellt werden. Da sowohl die Tabellen, als auch die Abbildungen die gleichen Daten enthalten, lediglich in einer anderen Form verarbeitet, ähneln sich beide Verzeichnisse.
Wie sieht ein Formelverzeichnis aus?
Ein Formelverzeichnis ist anzufertigen, wenn in der Abschlussarbeit zwei oder mehr Formeln vorkommen. In das Formelverzeichnis sind sowohl einzeln vorkommende Formeln wie auch ganze Modelle aufzunehmen. Neben dem Namen und/oder einer kurzen Erklärung ist die Seitenzahl an- zuführen.
Wie gebe ich Bildquellen an?
Möchtest du hingegen eine Skulptur, Fotografie oder ein Bild zitieren, dann gibst du den Künstler oder Fotografen, den Titel, das Jahr, das Medium (zum Beispiel: Fotografie) und den Ort an. Ist keine Angabe zum Jahr ersichtlich, kannst du „o.J.” für ohne Jahresangabe vermerken.
Wo kommen Abbildungen in Hausarbeit?
Abbildungen, wie Bilder, Grafiken, Fotos oder Diagramme, kommen nicht in das Literaturverzeichnis deiner wissenschaftlichen Arbeit, sondern in das Abbildungsverzeichnis. Das Abbildungsverzeichnis findet sich nicht im hinteren Teil der Arbeit, sondern vorne hinter dem Inhaltsverzeichnis.
Werden Abbildungen im Anhang beschriftet?
Im Anhang platzierte Abbildungen und Tabellen werden im Anhangsverzeichnis aufgelistet, sie werden nicht ins Abbildungsverzeichnis bzw. Tabellenverzeichnis eingefügt. Sämtliche Abbildungen und Tabellen im Anhang werden mit einer Nummerierung, einer prägnanten Beschriftung und einer Quellenangabe versehen.
Welche Abbildungen in Bachelorarbeit?
Grundsätzlich eignet sich die Verwendung von Grafiken in jeder Bachelorarbeit. Ihnen sollte jedoch klar sein: Bei Ihrem Werk handelt es sich um eine wissenschaftliche Arbeit und nicht um ein Bilderbuch. Deshalb empfiehlt es sich, eine Bilderflut möglichst zu vermeiden.
Wie Beschrifte ich eine Grafik?
Der sichere Weg für die Beschriftung meiner Tabelle oder Grafik ist die rechte Maustaste. Eine Tabelle markiert mit einem Klick auf den Anfasser (das kleine Quadrat am linken oberen Eck mit dem Kreuz). Danach für die Beschriftung denselben Weg wie für die Grafik: rechte Maustaste und dann „Beschriftung …“ auswählen.
Wie beschriftet man eine Tabelle?
Die Beschriftung der Tabelle steht in der Regel linksbündig über der Tabelle, während die Quellenangabe unter der Tabelle steht. Je nach Richtlinien der Hochschule kann die Beschriftung der Tabelle aber auch zusammen mit der Quellenangabe unter der Tabelle stehen.
Wie kann ich meine Fotos beschriften?
Legen Sie den Text auf das Bild
Um Fotos zu beschriften, öffnen Sie das Textbedienfeld und klicken Sie auf die Schaltfläche Text hinzufügen. Geben Sie dann die Zeichen in das Textfeld ein, das über dem Bild angezeigt wird. Denken Sie daran, dass Sie mehrere Textblöcke hinzufügen können.