Wie macht man eine marktrecherche?

Gefragt von: Reiner Bittner  |  Letzte Aktualisierung: 27. Juni 2021
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Kunden werden befragt, Wettbewerber werden anhand von verfügbaren Informationen beschrieben, Marktstudien werden beschafft und ausgewertet oder Tests werden im Markt durchgeführt. Während die Daten erhoben werden, muss beachtet werden, dass die Ziele und Fragen der Marktanalyse nicht aus dem Blick geraten.

Was macht man bei der Marktanalyse?

Die Marktanalyse ist eine systematische Untersuchung der relevanten Märkte mit dem Ziel: Wissen zu erhalten, wie Angebot und Nachfrage für ein konkretes Produkt oder eine Dienstleistung zusammenhängen; Informationen über Branche, Kunden, Wettbewerber und andere Einflussfaktoren zu beschaffen.

Was braucht man alles für eine Marktanalyse?

Eine Marktanalyse besteht in der Regel aus 5 Teilen: Definition des Zielmarktes bzw. Zielgruppe, Bestimmung der Marktgröße und -entwicklung, Konkurrenzanalyse, Kundenanalyse und zuletzt eine Potenzialanalyse.

Warum macht man eine Marktanalyse?

Mit einer Marktanalyse und mit Marktforschung erkunden Sie den Markt für Ihre Produkte und Ihre Branche. Sie erfahren, was Kunden wollen, was Wettbewerber stark macht und wie groß das Potenzial für Absatz und Umsatz ist. Für ein neues Geschäftsmodell erkennen Sie Chancen und Risiken am Markt.

Wie viel kostet eine Marktanalyse?

Eine professionelle Marktanalyse kostet Zeit und interne und externe Ressourcen. Seriös kalkuliert kostet eine einfache Marktanalyse ab € 5.000. -, eine detaillierte Marktanalyse ab € 15.000.

Marktanalyse | Ermittle das Marktpotenzial für deine Geschäftsidee

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Was ist eine Markt und Wettbewerbsanalyse?

Definition Wettbewerbsanalyse

Ebenso wie die Marktanalyse beschäftigt sich die Wettbewerbsanalyse mit dem aktuellen Zustand des Marktes. Die Beobachtungen fußen jedoch in erster Linie auf den Informationen bezüglich der Konkurrenz.

Wie ist die Marktentwicklung?

Beispiel für Marktentwicklung

Also 2019 +5% im Vergleich zum Vorjahr, 2020 +12% im Vergleich zu 2019. Oder auch über einen Zeitraum von mehreren Jahren: durchschnittliches Wachstum von 2016-2020 beträgt +8% / Jahr.

Warum macht man eine Wettbewerbsanalyse?

Wozu dient die Wettbewerbsanalyse? Die Wettbewerbsanalyse verfolgt im betriebswirtschaftlichen Kontext das Ziel, möglichst alle Unternehmen, die um dieselbe Nachfrage konkurrieren, zu identifizieren und ihre Stärken und Schwächen relativ zu den gemeinsamen Zielmärkten herauszuarbeiten.

Warum macht man eine Konkurrenzbeobachtung?

Competitive Intelligence als Säule der Unternehmensstrategie

Wahrscheinlich beobachten Sie Trends und aktuelle Entwicklungen. ... Durch Konkurrenzbeobachtung vermeiden Sie unangenehme Überraschungen, können schnell reagieren und frühzeitig die Strategie Ihres Unternehmens entsprechend ausrichten.

Was versteht man unter Marktanalyse?

Die Marketinganalyse dient dazu, die IST-Situation eines Unternehmens und seiner Produkte bzw. Leistungen zu analysieren. Darunter fallen z.B. die Entwicklung von Marketing und Produktkonzepten, das Überprüfen von Marketingstrategien, Produktlebenszyklen, Zielgruppendefinition usw.

Wie beschreibt man einen Markt?

Das heißt: Wenn die Zielgruppe möglichst genau beschrieben werden kann, dann ist es einfach, den Markt zu bestimmen.
...
Der Zielmarkt lässt sich am besten mithilfe von vier Eigenschaften beschreiben:
  • Produkt, Verkaufsgebiet und Zielgruppe.
  • Größe bzw. ...
  • Wachstum und Dynamik des Marktes.
  • Potenzial deines Marktes.

Welche Informationen des Marktes sind für Marketingentscheidungen notwendig?

Vor den ersten Marketingentscheidungen sollten grundsätzlich sorgfältige Markt- und Wettbewerbsanalysen stehen. ... Es ist nicht nur essenziell, die eigene Zielgruppe genau zu kennen, sondern darüber hinaus auch die Konkurrenz und die Besonderheiten des ausgewählten Marktes.

Was gehört zu einem Markt?

Der Markt ist der Ort an dem Angebot und Nachfrage aufeinander treffen. Der Wettbewerb ist der Motor des Marktgeschehens. Hierdurch kann er seine Funktion erfüllen und Preise bilden, wodurch er seine Funktionen der Ressourcenverteilung und effizienten Produktion erfüllt.

Woher bekomme ich eine Marktanalyse?

Unter statistikportal.de können Sie die Publikationen und Marktdaten abrufen, die auf Landesebene erhoben werden. Die B+L Marktstudien zeigen Vergangenheitswerte und Prognosen für verschiedene Branchen auf.

Was gehört alles zu einer Wettbewerbsanalyse?

Unter Wettbewerbsanalyse (engl. competitor analysis) versteht man die Aufstellung und Bewertung der Methoden, Verhaltensweisen und Produkte, mit der Wettbewerber in einem definierten Markt operieren.

Was gehört alles in eine Wettbewerbsanalyse?

Was gehört alles in eine Wettbewerbsanalyse?
  • an welchen Standorten Ihre Mitbewerber tätig sind,
  • wo ihre Stärken und Schwächen liegen,
  • wie sie sich als Marke präsentieren,
  • was sie anbieten und zu welchem Preis.
  • welche Marketing-Aktivitäten sie betreiben,
  • wie viele Mitarbeiter sie haben und.
  • welchen Umsatz sie erzielen.

Was umfasst eine Wettbewerbsanalyse?

Wozu dient eine Wettbewerbsanalyse? Eine sehr wichtige Komponente für die Strategieentwicklung eines Unternehmens ist die Analyse des Wettbewerbs. ... Eine Wettbewerbsanalyse umfasst die Analyse des Marktes sowie der direkten Konkurrenz und erhebt neben Daten und Fakten vor allem die Strategien der Mitbewerber.

Wie rechnet man das Marktpotenzial aus?

Bei der Marktpotenzial Berechnung multiplizieren Sie die theoretisch maximal mögliche Käuferanzahl mit der Kauffrequenz und dem Preis. Das Marktpotenzial wird typischerweise in Euro pro Jahr angegeben.

Wann ist der Markt attraktiv?

Marktbezogene Alleinstellungsmerkmale sind oft in der Form des Vertriebswegs (z.B. Direktvertrieb) begründet. Sind ausreichend Alleinstellungsmerkmale (auch produkt-oder technologiebezogen) vorhanden, so deutet dies auf eine hohe Attraktivität des Marktes für das Unternehmen in dem betrachteten Geschäftsfeld hin.