Wie macht man eine wettbewerbsanalyse?

Gefragt von: Giesela Wimmer  |  Letzte Aktualisierung: 19. März 2021
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Wettbewerbsanalyse: Untersuchen Sie die Konkurrenz in Ihrem Markt!
  1. Schritt: Alle relevanten Wettbewerber sowie Konkurrenten finden und benennen.
  2. Schritt: Die Kriterien für die Wettbewerbsanalyse auswählen. ...
  3. Schritt: Die erforderlichen Informationen gewinnen.
  4. Schritt: Offizielle Anbieter zur Datengewinnung nutzen.

Wie mache ich eine Wettbewerbsanalyse?

5. Wettbewerbsanalyse Schritt für Schritt erstellen
  1. Lege das Ziel deiner individuellen Wettbewerbsanalyse fest!
  2. Benenne deine Wettbewerber! ...
  3. Lege die einzelnen Kategorien deiner Wettbewerbsanalyse fest!
  4. Beginne mit der Recherche anhand deiner Kriterien!
  5. Werte deine Informationen aus!

Wie macht man eine Konkurrenzanalyse?

Nach Klärung dieser Fragen stuft man die Wettbewerber in drei Schritten ein.
  1. Schritt 1: Der direkte Wettbewerber muss ermittelt werden. ...
  2. Schritt 2: Die indirekten Wettbewerber ermitteln. ...
  3. Schritt 3: Die Wettbewerber priorisieren. ...
  4. Schritt 4: Die Stärken vergleichen und eine Stärken-Schwächen-Analyse vornehmen.

Warum macht man eine Wettbewerbsanalyse?

Eine Wettbewerbsanalyse hat das Ziel, unternehmerische Leistungen verschiedener Unternehmen in einem abgegrenzten Markt zu bewerten. ... Des Weiteren kann durch die Wettbewerbsanalyse eine Prognose für den zukünftigen Erfolg der Mitbewerber abgeleitet werden.

Wie sieht eine Konkurrenzanalyse aus?

Als Konkurrenzanalyse wird die Erhebung und Analyse von geschäftsrelevanten Informationen über direkte und indirekte Konkurrenten verstanden. Dabei geht es vor allem um das Herausarbeiten von Stärken und Schwächen der Konkurrenten gegenüber dem eigenen Unternehmen, um so Wettbewerbsvorteile zu ermitteln.

Wettbewerbsanalyse

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Was versteht man unter Konkurrenzforschung?

Die Konkurrenzforschung ist ein Teilbereich der Marktforschung. Ihr Ziel ist es, herauszufinden, welche Unternehmen mit welchen Mitteln um das gleiche Marktpotential konkurrieren.

Welche Daten werden im Rahmen einer Marktanalyse erhoben?

Die Informationen, die Sie zusammentragen und auswerten, beziehen sich insbesondere auf die Zielgruppe oder Kunden, auf die Wettbewerber, die Rahmenbedingungen und Einflussfaktoren. Außerdem stellen Sie Zahlen zusammen, die Marktpotenzial und Marktanteile Ihres Unternehmens und die Ihrer Wettbewerber aufzeigen.

Warum ist Marktanalyse wichtig?

Die Ergebnisse der Marktanalyse sind ein wichtiger Bestandteil für Businesspläne, Marketingpläne und Vorschau auf Verkaufs- und Vertriebszahlen. Daraus leitet sich ab, welche Ressourcen ein Unternehmen zur Verfügung stellt im Sinne von Kapital (Finanzmittel), Management- und Mitarbeiterkapazität.

Was ist eine Wettbewerbssituation?

1. Allgemein: Unter Wettbewerb ist das Streben von zwei oder mehr Personen bzw. Gruppen nach einem Ziel zu verstehen, wobei der höhere Zielerreichungsgrad des einen i.d.R. einen geringeren Zielerreichungsgrad des (der) anderen bedingt (z.B. sportlicher, kultureller oder wirtschaftlicher Wettkampf).

Was ist ein indirekter Wettbewerber?

Indirekte Wettbewerber

Das sind Unternehmen, die die gleichen, oder ähnliche, Dienstleistungen und Produkte in der gleichen Gegend wie Sie anbieten, aber auf ein anderes Bedürfnis eingehen oder eine andere Zielgruppe angehen.

Wie kann man ein Unternehmen analysieren?

Bei der Unternehmensanalyse (interne Analyse) werden jene Merkmale des Unternehmens benannt, die besondere Stärken oder Schwächen sein können. Bei der Marktanalyse und Umfeldanalyse (externe Analyse) werden jene Merkmale benannt, die für das Unternehmen Chancen oder Risiken sein können.

Was gehört alles zu einer Marktanalyse?

In der Marktstudie beschreiben Sie die Ergebnisse Ihrer Marktanalyse. Zum Inhalt gehören: Das Produkt und die Zielgruppen, die es kaufen sollen; Wettbewerber und andere Akteure; Absatz- und Umsatzprognosen, abgeleitet aus Marktpotenzial und Marktanteilen.

Was sind Marktfaktoren?

Durch Marktfaktoren wird die Entwicklung der Finanzmärkte beeinflusst. Beispiele für Marktfaktoren sind die Konjunktur oder das Zinsumfeld. Als Faktorprämien können sich Marktfaktoren auch auf die Entwicklung von Fonds auswirken.

Ist Analyse und SWOT?

Die SWOT -Analyse (S-Strengths – Stärken, W-Weaknesses – Schwächen, O-Opportunities – Chancen, T-Threats – Risiken) ist ursprünglich ein Instrument des strategischen Managements und dient dazu, aus den Stärken und Schwächen einer Organisation (interne Sicht) und den Chancen und Risiken der Umwelt (externe Sicht) ...

Was versteht man unter Marktanalyse?

Im Gegensatz zur Marktforschung steht bei der Marktanalyse die zeitpunktbezogene Untersuchung eines bestimmten Marktes im Vordergrund. Ziel der Marktanalyse ist es, die wichtigsten Merkmale eines Marktes festzustellen und daraus die Marktstruktur zu einem gewissen Zeitpunkt zu bestimmen.

Warum ist es für ein Unternehmen wichtig den Markt zu beobachten?

Marktbeobachtung ist wichtig, denn Märkte und Industrien verändern sich. Ähnlich wie Produkte sind auch sie einem Lebenszyklus unterworfen. Um zu wissen, wo sich Ihr Markt aktuell befindet und wie die Zukunftsaussichten aussehen, sollten Sie den Markt laufend beobachten. Denn die Wissenden "fressen" die Unwissenden.

Wie beschreibt man einen Markt?

Dein Markt lässt sich am besten mithilfe von vier Eigenschaften beschreiben:
  • Produkt, Verkaufsgebiet und Zielgruppe.
  • Größe bzw. Volumen des Marktes.
  • Wachstum und Dynamik des Marktes.
  • Potenzial deines Marktes.

Was ist absatzforschung?

Die Absatzforschung beschäftigt sich mit der Beschaffung und Erhebung von Daten zur Beurteilung des Absatzes mit Hinblick auf die Entwicklung neuer Marketing-Konzeptionen für ein Produkt oder einen Teilmarkt. Dabei werden sowohl unternehmensinterne wie auch -externe Daten herangezogen.

Was ist der Zweck einer Konkurrenzanalyse?

Mithilfe von Wettbewerbsanalysen überprüfen Unternehmen alle wichtigen Faktoren, die auf den Zielmarkt Einfluss haben. So können Führungskräfte die Strategien der Konkurrenten besser verstehen und im günstigsten Fall sogar vorhersehen– wenn beispielsweise Veränderungen am Markt auftreten.