Wie macht man einen vermerk?

Gefragt von: Albin Beck B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 6. März 2022
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Einen Vermerk sollten Sie immer so sachlich wie möglich schreiben - schließlich geht es hier um das bloße Festhalten von Tatsacheninformationen und nicht um sprachliche Raffinessen. Auch Vermutungen gehören in ein solches Schriftstück nicht hinein.

Was versteht man unter Aktenvermerk?

Ist der meist für spätere Beweiszwecke oder als Gedächtnisstütze zu den Akten gebrachte schriftliche Vermerk über einen Vorgang oder sonstigen Sachverhalt.

Was bedeutet ein Vermerk?

[1] allgemein: ein kurzer schriftlicher Eintrag, eine Anmerkung oder eine Notiz, die der eigenen Erinnerung, als Hinweis für andere und der Kommunikation mit anderen dient. [2] fachspezifisch: die der Transparenz und Nachvollziehbarkeit der Verwaltungsvorgänge dienenden behördeninternen schriftlichen Aufzeichnungen.

Wann schreibt man einen Aktenvermerk?

Eine Aktennotiz protokolliert einen Sachverhalt

Die Aktennotiz kann als (weitere) Ergänzung für den Inhalt der Vorgangsmappe gedacht sein. Sie kann zudem zur Information an verschiedene Personen gerichtet sein. Werden der Aktennotiz Meinungen und Eindrücke hinzugefügt, bezeichnet man sie auch als Aktenvermerk.

Aktenvermerk, Protokoll und andere interne Mitteilungen

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