Wie macht man einen wirtschaftsplan?

Gefragt von: Marianne Bartels  |  Letzte Aktualisierung: 29. Januar 2021
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Wenn Sie einen Wirtschaftsplan erstellen, ist Ihr erster Schritt die Planung. Legen Sie fest, welche Ziele mit welchen Mitteln in einem bestimmten Zeitraum durch wen zu erreichen sind. Die einzelnen Teilpläne müssen so aufeinander abgestimmt werden, dass sich ein organisches Gesamtwerk ergibt: der Wirtschaftsplan.

Was muss alles in einem Wirtschaftsplan stehen?

Zinserträge der Bankkonten der Gemeinschaft, Erträge aus Vermietung des gemeinschaftlichen Eigentums, etwaige Entnahmen aus der Instandhaltungsrückstellung, vor allem aber die Beiträge der Wohnungseigentümer (Hausgeld). Der Wirtschaftsplan muss Einnahmen und Ausgaben in gleicher Höhe verzeichnen.

Wer erstellt den Wirtschaftsplan?

Der Hausverwalter ist gesetzlich verpflichtet, für jedes Kalenderjahr ohne Aufforderung und ohne Beschluss der Wohnungseigentümer als Maßnahme ordnungsgemäßer Verwaltung einen Wirtschaftsplan aufzustellen (§ 28 WEG). Der Wirtschaftsplan wird meist anhand der letzten Jahresabrechnung von einem Verwalter erstellt.

Wann wird ein Wirtschaftsplan erstellt?

Vor Beginn eines Wirtschaftsjahres erstellt der Verwalter den Wirtschaftsplan, über den die Wohnungseigentümer auf der Eigentümerversammlung beschließen, § 28 Abs. 1 und 5 Wohnungseigentumsgesetz (WEG). Der Wirtschaftsplan ist quasi die Kalkulation für das kommende Kalenderjahr, in dem die erwarteten bzw.

Was ist ein erfolgsplan?

Als Erfolgsplan bezeichnet man eine von einem Unternehmen erstellte Planungsrechnung über die voraussichtlichen Erträge und Aufwendungen des Unternehmens in dem betrachteten Geschäftsjahr. Gliederung und Aufbau des Erfolgsplans orientieren sich an der Gewinn- und Verlustrechnung (GuV).

Der Wirtschaftsplan erklärt von Massimo Füllbeck

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Was versteht man unter einem Finanzplan?

von einer Gebietskörperschaft verfasste Einnahmen- und Ausgabenaufstellung für einen längeren, überschaubaren Zeitraum. Der Finanzplan besitzt als bloße Exekutivplanung im Gegensatz zu dem als Gesetz verabschiedeten Haushaltsplan keine Rechtsverbindlichkeit.

Bis wann muss Hausgeldabrechnung einer weg vorliegen?

Hausgeldabrechnung: In der Regel drei, höchstens sechs Monate nach Ablauf des Wirtschaftsjahres. Die Hausgeldabrechnung ist nach Ablauf einer angemessenen Frist nach dem Ende des Wirtschaftsjahres zu erstellen.

Wer prüft Hausgeldabrechnung weg?

Ihre Hausgeldabrechnung wird von zertifizierten Rechtsanwälten des ZDF-WISO Testsiegers yourXpert geprüft. Sie können alle Anwaltsprofile und deren Qualifikationen hier einsehen.

Was ist im Hausgeld alles enthalten?

In dem von den Eigentümern monatlich zu zahlenden Hausgeld sind umlegbare und nicht umlegbare Kosten enthalten. Das Hausgeld setzt sich in der Regel aus folgenden Positionen zusammen: Betriebskosten für Müllentsorgung, Wasser, Hausstrom, Versicherungen (außer Hausrat), Hausmeister, Treppenhaus- und Gartenpflege usw.

Wie macht man eine Nebenkostenabrechnung?

Formale Anforderungen einer Nebenkostenabrechnung
  1. Angabe des Abrechnungszeitraums.
  2. Zusammenstellung der Gesamtkosten.
  3. Angabe und Erklärung des verwendeten Verteilerschlüssels.
  4. Kostenanteil des Mieters.
  5. Abzug der vom Mieter geleisteten Vorauszahlungen.
  6. Summe der Rückzahlung oder Nachzahlung.

Was ist weg Abrechnung?

WEG-Abrechnung: Die Pflichten des Verwalters laut § 28 WEG. 1. Die Verwaltung einer Wohnungseigentümergemeinschaft hat gemäß § 28 Abs. 3 WEG nach Ablauf des Kalenderjahres eine Abrechnung der Einnahmen und Ausgaben zu erstellen.

Welches Hausgeld ist Umlagefähig?

Zum Hausgeld zählen alle laufenden Betriebskosten wie etwa für Hausstrom oder Abfallentsorgung, Verwaltungskosten und die Instandhaltungsrücklage. ... Vermieter können in der Regel nur jene Posten des Hausgelds, die Betriebskosten im Sinne der Betriebskostenverordnung sind, auf den Mieter umlegen.

Was versteht man unter einer Teilungserklärung?

Die Teilungserklärung regelt die Eigentumsverhältnisse innerhalb einer Eigentümergemeinschaft, wie zum Beispiel in einem Mehrfamilienhaus. Außerdem legt sie durch die Gemeinschaftsordnung fest, welchen Rechten und Pflichten die einzelnen Wohnungseigentümer nachkommen müssen.

Was ist der Unterschied zwischen Hausgeld und Nebenkosten?

Nebenkosten ergibt sich aus den Besitzverhältnissen. ... Eine Hausgeldabrechnung betrifft also das Rechtsverhältnis zwischen Hausverwaltung und Eigentümer, während eine Nebenkostenabrechnung sich auf die Rechtsbeziehung zwischen Eigentümer/Vermieter und Mieter bezieht.

Ist im Hausgeld Heizung enthalten?

Wie oben schon beschrieben, sind auch die Kosten für Heizung und Warmwasser Bestandteil des Hausgeldes. Auch diese Positionen lassen sich auf den Wohnungsmieter umlegen. Ausnahme: Die Heizkosten sind kein Bestandteil des Hausgeldes, wenn der Eigentümer oder der Mieter direkt mit dem Versorger abrechnet.

Wie viel Hausgeld bei Eigentumswohnungen?

Durchschnittlich kann jedoch von einem monatlichen Hausgeld für Eigentumswohnungen zwischen 2,50 und 4,50 Euro pro Quadratmeter ausgegangen werden.

Ist Hausgeld gleich Nebenkosten?

1. Was ist das Hausgeld? Als Hausgeld wird die Vorauszahlung bezeichnet, die alle Wohnungseigentümer monatlich an den Hausverwalter der Wohnungseigentümergemeinschaft zahlen und die am Ende des Jahres abgerechnet wird. Somit ist das Hausgeld als eine Art Nebenkostenabrechnung für Wohnungseigentümer zu verstehen.

Was passiert wenn Jahresabrechnung nicht genehmigt wird?

Guthaben aus der Jahresabrechnung

Ist die Verrechnung nicht beschlossen, hat der Wohnungseigentümer einen Anspruch auf Auszahlung, der auch nur durch Auszahlung befriedigt werden kann. Soweit der Beschluss zur Fälligkeit nicht anders lautet, ist dieser Rückzahlungsanspruch auch sofort fällig.

Ist Abrechnung weg?

Diese Zusammenstellung heißt Jahresabrechnung, die im Wohnungseigentumsgesetz (WEG) lediglich als Abrechnung bezeichnet wird. Sie legt endgültig fest, welche Lasten und Kosten der einzelne Wohnungseigentümer für das vergangene Jahr zu tragen hat.

Wer überprüft den Hausverwalter?

Gibt es einen Beirat, eine gewählte Eigentümervertretung, muss er die Jahresabrechnung prüfen und Belege wie Kontoauszüge und Rechnungen einsehen. Andere Eigentümer dürfen die Unterlagen im Büro des Verwalters einsehen und kopieren (Bundesgerichtshof, Az. V ZR 66/10).