Wie macht man literaturverzeichnis in word?

Gefragt von: Rosemarie Langer-Kurz  |  Letzte Aktualisierung: 20. Juni 2021
sternezahl: 4.2/5 (30 sternebewertungen)

Wenn in Ihrem Dokument zitierte Quellen vorhanden sind, können Sie ein Literaturverzeichnis erstellen. Platzieren Sie den Cursor an die Stelle, an der das Literaturverzeichnis eingefügt werden soll. Wechseln Sie zu Verweise> Literaturverzeichnis, und wählen Sie ein Format aus.

Wie macht man das Literaturverzeichnis?

In einem Literaturverzeichnis müssen folgende Bestandeile und folgende Reihenfolge beachtet werden.
  1. Autor/Autorinnen bzw. Herausgeber/Herausgeberinnen.
  2. Titel („Buchtitel)
  3. Untertitel.
  4. Bandangabe bzw. Auflage (Ausnahme: 1.Auflage)
  5. Erscheinungsort.
  6. Verlag.
  7. Erscheinungsjahr.

Wie macht man ein Literaturverzeichnis mit Internetquellen?

Du zitierst Internetquellen mit einer vollständigen Quellenangabe im Literaturverzeichnis.
...
Die Quellenangabe im Literaturverzeichnis besteht aus:
  1. Autor der Internetquelle,
  2. Datum der Veröffentlichung,
  3. Titel,
  4. URL und Zugriffsdatum.

Wie erstellt man ein Literaturverzeichnis in Word 2010?

Gehen Sie dazu wie folgt vor: Klicken Sie hinter das Satzende oder den Ausdruck, der als Zitat gekennzeichnet werden soll. Klicken Sie auf der Registerkarte Verweise, in der Gruppe Zitate und Literaturverzeichnis auf Zitat einfügen. Klicken Sie auf Neue Quelle hinzufügen, um die Quellenangaben hinzuzufügen.

Wie mache ich ein gutes Quellenverzeichnis?

Zu den zentralen Angaben gehören:
  1. Nachname, Vorname.
  2. Herausgeberschaft (mit «Hrsg.» abkürzen)
  3. Titel, Untertitel.
  4. Erscheinungsort.
  5. Name des Verlags.
  6. Erscheinungsjahr (bei mehreren Einträgen im gleichen Jahr zusätzlich a–z; wenn noch nicht erschienen: «im Erscheinen»)
  7. Buchreihe, Reihennummer (in Klammern mit «=» am Anfang)

Literaturverzeichnis in Word erstellen - Abschlussarbeiten schreiben (07)

41 verwandte Fragen gefunden

Was kommt ins Literaturverzeichnis und was ins Quellenverzeichnis?

Ein Literaturverzeichnis beschränkt sich hier jedoch auf die Werke, die Herausgeber, das Erscheinungsjahr und den Schöpfer des Titels. Das Quellenverzeichnis geht eine Nummer weiter. Hier werden neben den genannten Angaben auch die Seiten aufgeführt, in welchen auf das entsprechende Werk verwiesen wurde.

Wie verweise ich auf eine Quelle?

Du verweist mit den Quellenangaben im Text auf die ausführliche Literaturangabe in deinem Literaturverzeichnis. Bei dem Verweis im Text werden immer der Name des Autors, das Erscheinungsjahr des Werkes sowie die Seitenzahl angegeben. Verwende dabei folgendes Format: (Autor Jahr: Seitenzahl).

Wie aktualisiere ich Literaturverzeichnis Word?

Aktualisieren einer Liste zitierter Werke oder eines Literaturverzeichnisses
  1. Klicken Sie auf die Liste zitierter Werke oder das Literaturverzeichnis. Ein Rahmen wird angezeigt.
  2. Klicken Sie auf dem Rahmen auf den Pfeil, und klicken Sie dann auf Zitate und Literaturverzeichnis aktualisieren.

Wie kann man in Word ein Inhaltsverzeichnis erstellen?

Erstellen des Inhaltsverzeichnisses

Klicken Sie auf die Stelle, an der das Inhaltsverzeichnis eingefügt werden soll – meist am Anfang eines Dokuments. Klicken Sie auf Verweise > Inhaltsverzeichnis, und wählen Sie dann in der Liste eine Formatvorlage für Automatisches Inhaltsverzeichnis aus.

Wo finde ich Verweise in Word?

Öffnen Sie Ihr Word-Dokument und wechseln Sie oben zur Registerkarte "Verweise". Unter der Kategorie "Beschriftungen" finden Sie nun die Option "Querverweis". Markieren Sie zuerst die Textstelle, die als Link dienen soll, und klicken Sie dann auf die Option "Querverweis".

Wie zitiere ich richtig Internetquellen?

Grundsätzliche Bestandteile beim Internetquellen zitieren sind: Autor, Titel, Domain, URL, Abruf- und Veröffentlichungsdatum. Wird kein Verfasser angegeben, ist stattdessen der Betreiber der Webseite oder der Domainname an dieser Stelle zu nennen.

Wie zitiert man Internetquellen apa?

Nach APA kannst du Internetquellen mit einem Verweis im Text und einem Eintrag im Literaturverzeichnis zitieren. Vollständige Quellenangaben für Internetquellen bestehen laut APA-Richtlinien aus 4 Komponenten: Autor, Erscheinungsdatum, Titel und URL.

Was ist eine Internet Quelle?

Sie ist dazu gedacht, sich auf nur im Internet publizierte Medien (Online-Nachrichtenseiten, …), Weblogs oder Foren zu beziehen (siehe Abgrenzung von Weblinks zu anderen Typen von Quellen). ... Dies gilt insbesondere für Weblogs und Foren.

Was schreibt man in ein Literaturverzeichnis?

Im Literaturverzeichnis stehen alle Quellen, die du in deiner wissenschaftlichen Arbeit verwendet hast. Diese werden untereinander und alphabetisch geordnet aufgeführt. Im Literaturverzeichnis stehen: alle Quellen, die im Text zitiert oder paraphrasiert wurden (auch Abbildungen und Tabellen)

Wie zitiere ich einen Artikel aus einem Sammelband?

HERAUSGEBER, Hrsg. (Jahr): Haupttitel. Name der Schriftenreihe Band-Nummer, Ort. Soll ein Sammelband (mit Beiträgen von verschiedenen Autoren) in der Schriftenreihe insgesamt zitiert werden, so müssen der/die Herausgeber des jeweiligen Bandes vor dem Titel des Bandes genannt werden.

Wie aktualisiert man das Literaturverzeichnis?

Wenn du dein automatisches Literaturverzeichnis aktualisieren willst, weil du weitere Quellen in dein Dokument eingefügt hast, klicke in das Verzeichnis. Nun erscheint direkt über dem Literaturverzeichnis ein kleiner grauer Kasten mit der Aufschrift „Zitate und Literaturverzeichnis aktualisieren“.

Wo finde ich die Quellenangabe?

Die Quellenangabe steht im Text gleich nach dem Zitat, entweder in Klammern oder in Fußnoten in Word. Damit ist für den Leser erkennbar, woher der Gedanke oder die Information ursprünglich stammt.

Wie gebe ich Quellen in Fußnoten an?

Die deutsche Zitierweise ist auch unter dem Namen Chicago Style bekannt und arbeitet mit Fußnoten. Das bedeutet du gibst deine Quellenangabe nicht im Fließtext an, sondern markierst das Zitat mit einer Ziffer und gibst die Quelle erst in der Fußnote am Ende der entsprechenden Seite an.

Wie verweise ich auf wortwörtlich übernommene Textstellen?

Wörtliche Zitate müssen mit Anführungsstrichen gekennzeichnet werden. Der Quellenverweis wird direkt hinter dem Zitat (auch wenn es in der Mitte des Textes ist!) eingefügt. Kurze Zitate werden in den Fließtext übernommen.