Wie macht sich ein verstopfter dpf bemerkbar?

Gefragt von: Franz-Josef Wolff  |  Letzte Aktualisierung: 26. Juni 2021
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Ein verstopfter Dieselpartikelfilter macht sich oftmals durch einen erhöhten Abgasgegendruck, einen erhöhten Kraftstoffverbrauch sowie eine sinkende Motorleistung bemerkbar. ... Die Motorkontrollleuchte oder DPF-Kontrollleuchte blinkt auf und es muss gehandelt werden, da sonst Folgeschäden an Turbolader und Motor drohen.

Was passiert wenn der Partikelfilter verstopft ist?

Ein verstopfter Diesel-Partikelfilter kann schwerwiegende Schäden nach sich ziehen. Die Abgase können nicht frei abströmen was zu stark verminderter Motorleistung bei überhöhtem Kraftstoff-verbrauch führt. Die Motor-Temperatur steigt an. Das Motorenöl wird dünnflüssiger und hat Auswirkungen auf Schmierung und Kühlung.

Wann brennt sich der DPF frei?

Ab rund 600 Grad „brennt“ ein Rußpartikelfilter frei, das heißt ab diesen Temperaturen wird der festgesetzte Ruß rückstandslos verbrannt, der Partikelfilter wird wieder gesäubert.

Was macht man wenn der Dieselpartikelfilter voll ist?

Wenn der Rußpartikelfilter im Dieselfahrzeug voll mit Asche ist, kann der Halter einen neuen Filter einbauen lassen. Es gibt aber auch eine günstigere Alternative. Irgendwann setzt sich der Rußpartikelfilter im Dieselfahrzeug mit Asche zu.

Wie merkt man das der DPF sich regeneriert?

Eindeutiges Anzeichen für eine laufende Regeneration ist die Schaltempfehlung. Der Motor will dann mit höherer Drehzahl gefahren werden. Wenn ein Herunterschalten empfohlen wird, obwohl das sonst nicht der Fall ist, spricht das für die Regeneration. Funktioniert auch andersherum mit Hochschalten.

WARUM VERSTOPFT DER PARTIKELFILTER?

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Wie lange dauert Partikelfilter Regeneration?

Bei der Regeneration werden die Rußpartikel im Partikelfilter verbrannt. Dieser Prozess dauert ca. 10 Minuten.

Wann regeneriert sich der Partikelfilter?

Passive Regeneration: Sie erfolgt kontinuierlich und zwar immer dann, wenn die erforderliche Abgastemperatur von selbst erreicht wird. Das ist vor allem bei überwiegendem Autobahn- bzw. Volllastbetrieb der Fall.

Kann man mit verstopften Partikelfilter fahren?

Kann man mit verstopftem Dieselpartikelfilter fahren? Schäden des Motors durch häufiges Zusetzen des Filters sind normalerweise nicht zu befürchten. "Solange jedoch nicht über längere Zeiträume und regelmäßig mit verstopften Filtern gefahren wird, sollte nichts passieren", beruhigt TÜV-Fachmann Wormer.

Wie kann ich selber den Partikelfilter reinigen?

Partikelfilter selber reinigen: Autohersteller raten ab

Die Autohersteller raten übrigens davon ab, den Partikelfilter selber zu reinigen. Egal bei welchem Verfahren könne die Beschichtung des Filters beschädigt werden; ebenso könne das Bauteil beim Aus- und Einbau Schaden nehmen, argumentieren sie.

Wie lange mit vollem Partikelfilter fahren?

Dafür reicht schon eine kurze Fahrt, in etwa von 15 Minuten, über die Autobahn. Einige Hersteller geben auch an, dass es bereits ausreicht, ein Fahrzeug über einen Zeitraum von 15 bis 20 Minuten bei über 60 km/h und einer Drehzahl von mehr als 2.000 U/min zu fahren, um den Partikelfilter leer zu brennen.

Wie brennt man einen Partikelfilter frei?

Hierzu wird eine erhöhte Leistung im Fahrzeug benötigt, um so den Ruß im Filter zu verbrennen. Dafür reicht in der Regel bereits eine kurze Autobahnfahrt von etwa 15-30 Minuten. Bei einer erhöhten Leistung wird eine Temperatur von ca. 600 Grad erzeugt, um den Partikelfilter „frei“ zu machen.

Wie funktioniert das Freibrennen des DPF?

Warum und wie brennt Partikelfilter frei? Während des Verbrennungsprozesses im Motor entsteht Ruß, dieses setzt sich im Partikelfilter während des Betriebes ab. Damit der Filter nicht ständig verstopft, muss der im Filter verbleibende Ruß regelmäßig reduziert werden, dies geschieht durch die Verbrennung zu Asche.

Wie teuer ist ein Dieselpartikelfilter?

So kann der Wechsel des Rußpartikelfilters mit einem Neuteil, abhängig von Marke und Modell, zwischen 1.000 und 4.500 Euro kosten. Wenn man dabei auf ein Austauschteil des Dieselpartikelfilters zurückgreift, kann man hier mehrere hundert Euro sparen.

Was passiert bei der DPF Regeneration?

Der Regenerationsvorgang. Doch was passiert eigentlich bei einer Regeneration? Um die Beladung zu reduzieren, müssen die Rußpartikel im Filter verbrannt werden. ... Hier entzündet sich der Kraftstoff, was zum Aufheizen des DPF auf die notwendige Temperatur und letztendlich zum Verbrennen der Rußpartikel führt.

Was bedeutet Partikelfilter regenerieren?

Das ist die aktive Regeneration

Das Timing der Kraftstoffeinspritzung wird so angepasst, dass die Abgastemperaturen ansteigen. Durch die höheren Temperaturen verbrennt der Ruß, der sich im Filter angelagert hat und der Filter wird dadurch gereinigt.

Was passiert bei einer Regeneration?

Regeneration ist eine Phase, in der sich der Körper nach einer Belastung wieder erholen kann. Damit der Körper anschließend wieder vital und leistungsfähig ist, kannst Du ihn bei der Regenerationszeit unterstützen und so das Optimum herausholen, z.B. mit der richtigen Ernährung und Bewegung.

Wann muss der DPF bei VW gewechselt werden?

"Erfahrungsgemäß setzen sie sich nach 120.000 bis 200.000 Kilometern zu", so Stephan Wiesenburg, Serviceleiter der Firma Helo Automobiltechnik.

Wo sitzt der Ottopartikelfilter?

Der DPF ist am Unterboden des Fahrzeugs zwischen dem Abgaskrümmer und dem Mittelschalldämpfer verbaut.