Wie macht sich eine lernschwäche bemerkbar?

Gefragt von: Toni Werner-Brückner  |  Letzte Aktualisierung: 15. Mai 2021
sternezahl: 4.3/5 (27 sternebewertungen)

Symptome: Eine Dyskalkulie kann schon in der Vorschule erkannt werden. Die Lernschwäche äußert sich bei Kindern darin, dass sie Schwierigkeiten mit Verhältnisangaben wie „mehr“ und „weniger“, mit dem Ablesen der Uhr oder dem Abzählen von Gegenständen haben.

Wie äußert sich eine Lernbehinderung?

Von Lernbehinderung wird jedoch meist dann gesprochen:

Oft stehen Schwächen in der Merkfähigkeit oder der Konzentration im Vordergrund. Vielfach fällt es den betroffenen Kindern auch schwer, Gesetzmäßigkeiten zu erkennen und auf ähnliche Aufgabenstellungen zu übertragen.

Wer stellt eine Lernschwäche fest?

Solche Tests können vom Kinderpsychologen oder bei entsprechenden Beratungsstellen durchgeführt werden. Eine frühzeitige Diagnose einer Lernschwäche ist ausschlaggebend, um Ihr Kind gezielt zu fördern. Lernstörungen stellen für Kinder eine zusätzliche Belastung im Schulalltag dar.

Wie erkenne ich eine Rechenschwäche?

Wie erkennt man eine Rechenschwäche?
  • Schwierigkeiten, die mathematischen Grundlagen zu verstehen (Zahl- und Mengenbegriff, Grundrechenarten, Stellenwertsystem)
  • Zählen statt Rechnen.
  • Übermäßiges Üben hilft nicht, Hausaufgaben dauern zu lange.
  • Auswendiglernen ersetzt Verständnis, schematische Lösungsversuche, z.

Was ist eine allgemeine Lernschwäche?

Eine Lernstörung ist eine Entwicklungsstörung, die umgangssprachlich auch als Lernschwäche bezeichnet wird. Betroffene Kinder haben bei hinreichender Intelligenz im Vergleich mit Gleichaltrigen Defizite beim Schreiben, Lesen oder Rechnen. Zu den verbreiteten Lernstörungen gehören Dyslexie bzw.

Kurz erklärt: Lernbehinderung - Psychische Störungsbilder

38 verwandte Fragen gefunden

Welche Lernschwierigkeiten gibt es?

Am bekanntesten und für die Schullaufbahn des betroffenen Kindes am bedeutendsten sind jedoch extreme Lernschwierigkeiten in folgenden Fächern:
  • im Mathematikunterricht: Rechenschwäche / Dyskalkulie.
  • im Deutschunterricht: Lese-Rechtschreib-Schwäche / Legasthenie.
  • im Fremdsprachenunterricht: Fremdsprachen-Legasthenie.

Was versteht man unter Lernbehinderung?

Die eingängigste und plausibelste Definition liefert der Pädagoge Gustav Otto Kanter mit der These, dass eine Lernbehinderung ein „langandauerndes, schwerwiegendes und umfängliches Schulleistungsversagen“ bedeutet, das in der Regel mit einer Beeinträchtigung der Intelligenz einhergeht, die jedoch nicht so schwerwiegend ...

Wie finde ich heraus ob mein Kind Dyskalkulie hat?

Sie können auf das Vorliegen einer Dyskalkulie hindeuten: Ihr Kind braucht unverhältnismäßig lange für Mathematikaufgaben und ermüdet sehr schnell. Rechenaufgaben werden am liebsten im Beisein eines Erwachsenen gemacht. Das räumliche Vorstellungsvermögen ist sehr eingeschränkt.

Wie kann man Rechenschwäche beheben?

Ja, Rechenschwäche kann behoben werden, man muss sie nicht als Schicksal erdulden. Wichtig ist, dass sie von Experten diagnostiziert und entsprechend behandelt wird.

Wie lasse ich Dyskalkulie testen?

Bei Verdacht auf Dyskalkulie muss ein kompletter Test des Intelligenzquotienten (IQ) durchgeführt werden. Definitionsgemäß ist der IQ von 100 der von der Vergleichsgruppe erreichte Durchschnitt. Erzielt ein Kind einen IQ unter 100, ist dies schlechter als der Durchschnitt.

Was ist der Unterschied zwischen Lernschwäche und Lernbehinderung?

Dabei handelt es sich um zwei unterschiedliche Arten von Lernschwächen. Während bei der Lernstörung der Fokus des Problems eher auf einem bestimmten, einzugrenzenden Bereich des Lernens liegt (z.B. Dyskalkulie), ist die Lernbehinderung als weiterentwickelte Form der Lernstörung anzusehen.

Was tun bei Lernschwäche bei Erwachsenen?

Telefonische Beratung für Eltern unter der Nummer 05251 / 207 18 19 (donnerstags von 20.30 bis 22.30 Uhr). Telefonische Beratung für betroffene Erwachsene unter der Nummer 02433 / 90 31 04 (abends, keine geregelten Sprechzeiten). Telefonische Beratung unter der Nummer 040 / 695 08 25 (täglich von 15 bis 17 Uhr).

Wie entsteht eine Lernbehinderung?

Neben den biologischen Ursachen können psycho-soziale Faktoren wie ungünstige soziale und psychologische Bedingungen eine Lernbehinderung verursachen oder verstärken. Säuglinge und Kleinkinder, die keine ausreichende Pflege und zu wenig emotionale Zuwendung erhalten, zeigen Entwicklungsverzögerungen und -rückstände.

Wann spricht man von einer Lernbehinderung?

Von einer Lernbehinderung spricht man, wenn eine permanente Beeinträchtigung der kognitiven Fähigkeiten vorliegt, die das Lernen - im engeren Sinn das Lernen in der Schule - so erschwert, dass eine altersgerechte Wissens- und Fähigkeitsentwicklung (z.B. Lesen, Schreiben) nicht möglich ist.

Ist eine Lernbehinderung eine geistige Behinderung?

Ein Intelligenzquotient (IQ) im Bereich von 70 bis 85 ist unterdurchschnittlich; in diesem Fall spricht man von einer Lernbehinderung. Ein IQ unter 70 bedingt dann die Diagnose der geistigen Behinderung. ... Auch heute ist die Zuschreibung einer geistigen Behinderung per Intelligenzmessung sehr umstritten.

Ist Lernbehinderung eine geistige Behinderung?

Durch Bestimmung des Intelligenzquotienten (IQ) kann der Grad der Einschränkung gemessen werden. Experten sprechen bei einem IQ von 70 bis 85 von einer Lernbehinderung, bei einem IQ von unter 70 von einer leichten Intelligenzminderung und ab einem IQ von unter 50 von einer mittleren bis schweren geistigen Behinderung.

Wie erkenne ich ob mein Kind eine Lernschwäche hat?

Symptome: Eine Dyskalkulie kann schon in der Vorschule erkannt werden. Die Lernschwäche äußert sich bei Kindern darin, dass sie Schwierigkeiten mit Verhältnisangaben wie „mehr“ und „weniger“, mit dem Ablesen der Uhr oder dem Abzählen von Gegenständen haben.

Wird Dyskalkulie in der Schule berücksichtigt?

Denn einen „Nachteilsausgleich“ wie bei Legasthenie, also ausgeprägter Lese- oder Rechtschreibschwäche, bekommen Kinder mit Dyskalkulie an Bayerns Schulen nicht.

Wie kann ich meinem Kind bei Dyskalkulie helfen?

Die meisten Lerntherapeutinnen und Lerntherapeuten raten vom Üben mit dem eigenen Kind ab. Mitunter empfehlen sie aber Spiele, die sich bei Schwierigkeiten im Lesen, Rechtschreiben oder Rechnen bewährt haben. Das können z.B. Klassiker wie Buchstabensuppe, Halli Galli oder Rummikub sein.