Wie merkt man einen reifenplatzer?

Gefragt von: Herr Prof. Dr. Otto Siebert B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 28. März 2022
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Kommt einem etwas komisch vor, so sollte man vorerst einmal das Radio und alle weiteren möglichen Geräuschquellen stummschalten. Dann sollte man nach veränderten Fahrgeräuschen wie Klackern, Wummern oder Brummen, die von den Reifen oder von den Radkästen kommen könnten, lauschen.

Wie fühlt sich ein platter Reifen an?

Achten Sie auf die Lenkung: Platte Reifen verändern das Lenkverhalten. Auch die Lenkübertragung auf die Reifen funktioniert nicht mehr flüssig, wenn der Luftdruck sinkt. Die Lenkung wird plötzlich schwammig und der Wagen zieht von selbst zur Seite.

Wie kündigt sich ein Reifenplatzer an?

In den meisten Fällen jedoch kündigt sich ein Reifenplatzer auf der Autobahn durch Anzeichen an, die es zu erkennen gilt. Zuerst zieht Ihr Auto auf die Seite, es macht sich ein Rütteln bemerkbar und die Lenkung reagiert schwammig. ... Das Warndreieck gehört, wie auch die Warnweste, zur Pflichtausstattung Ihres Autos.

Kann ein platter Reifen platzen?

Dann kann sich die Lauffläche ablösen oder der Reifen platzt an der Flanke auf. ... Man spricht hier von einem schleichenden Plattfuß, der besonders tückisch ist, weil sich das Fahrverhalten des Reifens nicht abrupt, sondern nur allmählich ändert und vom Fahrer erst spät bemerkt wird.

Wie erkennt man zu wenig Reifendruck?

Zu niedrigen Reifendruck kann man weder sehen noch fühlen. Falls die Luft in der Hinterachse fehlt kann es sein, dass das Auto beim Spurwechsel unruhig reagiert oder dass das Heck in der Kurve ausbricht. Wenn hingegen Luft in den Vorderreifen fehlt kann es sein, dass der Wagen nicht mehr gut geradeaus läuft.

Verhalten beim geplatzten Reifen

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Was passiert wenn der Reifendruck zu niedrig ist?

Ist der Reifendruck zu niedrig, hat dies eine erhöhte Rollreibung des Reifens zur Folge, der sich dadurch stark erhitzt. Es droht ein gefährlicher "Reifenplatzer", der im Extremfall zu einem Unfall führt. 2) Schwerwiegende Materialschäden! Eine erhöhte Walkarbeit setzt zudem der Struktur des Reifens zu.

Was passiert wenn zu wenig Luft im Reifen?

Die Lebensdauer der Reifen ist reduziert. Bei konstant 0,4 bar zu wenig Druck, steigt der Verschleiß um 30%. Bei zu geringem Reifendruck können die Pneus überhitzen. Bei 20 Minuten schneller Fahrt können dann schnell bis zu 120 Grad Celsius gemessen werden.

Können alte Reifen platzen?

Bereits nach rund sechs Jahren kann dann die Unfallgefahr deutlich erhöht sein, weil die Bremswirkung poröser, rissiger Reifen geringer ist und das Fahrzeug auf nassen Straßen leichter ins Rutschen kommt. Zudem können die Reifen schneller platzen.

Wie weit kann ich mit einem geplatzten Reifen fahren?

Ansonsten kann es passieren, dass eine Panne nicht erkannt wird. Ist der Reifen allerdings kaputt, gelten auch bei Runflat-Reifen besondere Regeln. Eine Weiterfahrt ist nur noch eingeschränkt möglich, also maximal 80 km/h fahren und nur noch bis zur nächsten Werkstatt (max. 80 Kilometer).

Was passiert bei einem Reifenplatzer?

Physikalisch gesehen handelt es sich bei einem „Reifenplatzer“ um einen sehr plötzlichen Druckabfall, verursacht durch diverse Schäden an den Reifen. ... Diese mechanische Verformung während der Fahrt führt wiederum zu hohen Temperaturen im Reifen, wodurch sich dieser bis in seine Einzelteile auflösen kann.

Was ist schlimmer Reifen platzen vorne oder hinten?

Gefahr des Ausbrechens

Der Unfallexperte der Dekra erklärt zuerst, dass man das Platzen eines Reifens an der Vorderachse mit der Lenkung kompensieren, also ausgleichen kann. An der Hinterachse sei es jedoch der Super-Gau für den Autofahrer, da dies die so genannte spurführende Achse ist.

Wann ist ein Reifen beschädigt?

Einen Stoßbruch oder eine Ausbeulung erkennen. Ein Stoßbruch ist eine Beschädigung der Karkasse (des Gerüsts des Reifens) und entsteht, wenn Hindernisse überfahren werden. Eine von außen sichtbare Ausbeulung an der Seitenwand des Reifens ist ein Anzeichen für beschädigte Cordfäden im Inneren der Karkasse.

Wie tief darf ein Riss im Reifen sein?

„Sie dürfen aber nicht tiefer als ein Millimeter sein.” Bei überalterten Reifen kann sich zum Beispiel während der Fahrt die Lauffläche ablösen. Auch Reifenplatzer sind möglich, wenn das Material verwittert ist.

Was macht Reifen kaputt?

Die häufigste Ursache für einen Platten sind Beschädigungen des Reifens durch spitze oder scharfe Gegenstände auf der Straße. Übliche Verdächtige sind Glasscherben, Nägel oder scharfkantige Metallreste. Vermeiden Sie es daher über Schutt, Trümmer oder Müllreste zu fahren.

Was ist ein Standplatten?

Ist das bei Ihnen der Fall, bemerken Sie vielleicht eine leichte Laufunruhe oder Vibrationen im Lenkrad, wenn Sie Ihr Fahrzeug zum ersten Mal seit einer längeren Zeit wieder fahren. Nach ein paar Kilometern verschwinden diese Symptome aber in der Regel. Dieses Phänomen wird als Standplatten bezeichnet.

Wie lange kann man auf der Felge fahren?

Stahlfelgen halten gut und gerne bis zu 10 Jahren, Alufelgen in der Regel kürzer. Das Leichtmetall ist um einiges weicher, sodass schon der kleinste Aufprall an der Bordsteinkante zu Verformungen oder Lackbeschädigungen führen kann.

Was mache ich wenn ich einen Platten habe?

Ist der Reifen in jedem Fall platt und Sie müssen den Ersatzreifen zum Einsatz bringen, führen Sie als erstes folgende Schritte bei dieser Reifenpanne durch:
  1. Gang einlegen.
  2. Motor ausschalten.
  3. Handbremse anziehen.
  4. Radmuttern lockern.
  5. Wagen mit Wagenheber aufbocken (an verstärkten Stellen am Unterboden)
  6. Rad austauschen.

Wie lange kann man mit dem Notrad fahren?

Mit dem Notrad dürfen Sie im Fall der Fälle maximal 80 km/h fahren. Das Rad soll Sie nur sicher zur nächsten Werkstatt bringen und ist daher nicht für lange Strecken geeignet. Bei vorsichtiger Fahrweise sind zur Not auch längere Strecken von 100 km möglich.

Wie alt dürfen Reifen gefahren werden?

Auf den Versicherungsschutz hat das Alter daher auch keinen Einfluss – der Reifen muss lediglich verkehrssicher sein. Aber: Zu Ihrer eigenen Sicherheit sollten Reifen maximal bis zu einem Alter von zehn Jahren genutzt werden, vor einer längeren Nutzung warnt auch der TÜV.

Wann werden Reifen porös?

Schon Sommerreifen, die älter als acht und Winterreifen, die älter als sechs Jahre sind, sollten nicht mehr benutzt werden. Die Gummimischung des Reifens wird mit zunehmendem Alter hart, das Material ermüdet und wird somit brüchig. Genauso wichtig, wie das Alter des Reifens ist die Profiltiefe.

Wie gefährlich sind alte Reifen?

Das Material beginnt auszuhärten, spröde und rissig zu werden. Die Gefahr, dass sich die Lauffläche ablösen kann, steigt. Das Ausfallrisiko nimmt von einem Alter von sechs Jahren an deutlich zu, wie Studien der DEKRA Unfallanalyse zeigen. Fällt der Reifen aus, droht unter Umständen ein Unfall mit schweren Folgen.

Ist Druckverlust gefährlich?

Ein zu geringer Reifenluftdruck erhöht die Unfallgefahr. Bei größerem Druckverlust als 0,5 bar lasse sich der Wagen noch schlechter in der Spur halten, da der betroffene Reifen in der Kurve nur einen Teil der Seitenkräfte übertragen kann, so die Experten. ...

Welcher Reifendruck ist gefährlich?

Es besteht Lebensgefahr: Liegt der Reifendruck beim Auto nur 0,3 bar unter der Empfehlung, wird es schon gefährlich. Dabei steigt die Reifentemperatur innerhalb von 20 Minuten auf bis zu 120 °C an, was eine Zerstörung des Reifens zu Folge haben kann.

Welche Folgen kann zu hoher oder niedriger Reifen Luftdruck in den Reifen haben?

Bei zu hohem oder zu niedrigem Druck wird der Reifen ungleichmäßig abgenutzt. Der ungleichmäßige Bodenkontakt der Lauffläche führt zu einer Verschlechterung der Zug- und Bremsleistung und zu einer Verschlechterung des Fahrverhaltens.

Was passiert wenn man mit zu hohem Reifendruck fährt?

Denn ein zu hoher Reifendruck führt dazu, dass der Reifen die Fahrbahn nur mit der Mitte der Lauffläche berührt. An dieser Stelle fährt er sich stärker ab und er nutzt sich ungleichmäßig ab. Außerdem zieht ein zu hoher Reifendruck negative Folgen mit sich: Verlängerter Bremsweg durch geringe Aufstandsfläche.