Wie messe ich zündkabel?

Gefragt von: Auguste Kramer  |  Letzte Aktualisierung: 17. Juni 2021
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Test: Erden Sie einen Schraubenzieher mit Hilfe eines Überbrückungskabels. Danach ziehen Sie ihn entlang jeder einzelnen Zündkerze, um die Anschlüsse und auch um die Spule. Ein defektes Kabel ist vorhanden, wenn ein Bogen vom Schraubenzieher zu einem der Kabel zu sehen ist.

Wie viel Ohm muss ein Zündkabel haben?

Laut Reparaturleitfaden sollen die Kerzenstecker einen Widerstand von 4-6 kOhm haben.

Sind Zündkabel alle gleich?

Eigentlich müsste doch ein kürzeres Kabel wegen des geringeren Widerstandes besser sein als ein langes Kabel. ... Dies ist bei den originalen Kabeln nicht so. Dort sind alle Stecker gleich.

Warum haben Zündkabel Nummern?

Die richtigen Nummern auf den Zündkabeln bringen Sicherheit, wenn man die Kerzenstecker wieder aufsteckt. Um Verwechslungen auszuschließen, beschriftet man die Zündkabel. ... Das Stück Schlauch wird auf das Zündkabel (7 oder 8 mm Durchmesser) geschoben und mit einem Heißluftgebläse aufgeschrumpft.

Wie merkt man das die Zündspule kaputt ist?

Diese Symptome weisen dich auf eine kaputte Zündspule hin: Motor springt nicht an. Motor läuft sehr rau und ruckelt. Das Auto hat Zündaussetzer.

Auto ruckelt und zuckelt? Das leidige Thema Zündung

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Was passiert wenn die Zündspule defekt ist?

Auswirkungen einer defekten Zündspule

Ein Defekt an der Zündspule beeinflusst die anderen Zylinder und kann zu Fehlzündungen führen. Ist eine Zündspule defekt, sollte diese umgehend ausgetauscht werden. Unter Umständen geht der Motor plötzlich aus und lässt sich nicht mehr starten.

Wie kann man eine Zündspule testen?

Stellen Sie das Multimeter auf den Messbereich 0 bis 10 kΩ. 2. Halten Sie die rote Messspitze an Minuspol der Zündspule und die schwarze Messspitze an den Hochspannungskontakt der Zündspule. ▸ Der Widerstand der Sekundärwicklung wird angezeigt.

Wie funktioniert die Zündkabel?

Zündkabel versorgen die Zündspulen bzw. (vor allem in älteren Autos) auch den Zündverteiler und die Zündkerzen mit elektrischem Strom. Sie sind nur in Otto-Motoren (=“Benziner“) zu finden. ... Kabelbruch, Korrosion oder Wackelkontakt) sind die häufigsten Ursachen dafür, dass ein Zündkabel nicht mehr korrekt funktioniert.

Wie teuer ist ein Zündkabel?

Die Kosten für ein einzelnes Zündkabel belaufen sich – je nach Auto – auf etwa 30 EUR. Die Preisspanne für einen kompletten Zündkabelsatz liegt zwischen etwa 50 EUR und rund 100 EUR.

Welchen Widerstand hat ein Zündkabel?

Bei Zündleitungen liegt dieser Wert im Bereich einiger tausend Ohm oder Kiloohm. Zweck dieses Widerstands ist es, die störende elektromagnetische Strahlung zu verringern.

Kann man Zündkabel kürzen?

Zündkabel dürfen gekürzt werden, und sollten auch so kurz wie möglich sein. Die höchste Betriebssicherheit hast du allerdings mit den am Stecker verschweißten Serien-Kabeln. Gleichwohl sind die Universal-Kerzenstecker von NGK in hoher Qualität. Einziger "Schwachpunkt" ist an denen, das "nur" eingeschraubte Zündkabel.

Warum Widerstand im kerzenstecker?

(Mehr Info hier). Je höher der Widerstand, um so schwerer startet der Motor. Bei unseren Doppelspulen sind beide Ausgänge in Reihe, die Widerstände addieren sich daher! Wenn Sie Zündkerzen mit eingebautem Widerstand (z.B. NGK R) benutzen, müssen Sie auf jeden Fall widerstandsfreie Stecker verwenden.

Warum Zündkabel wechseln?

Wann Sie Ihr Zündkabel wechseln müssen

Ursachen für ein defektes Zündkabel sind meist der Verschleiß sowie die Abwärme des laufenden Motors. ... Lassen Sie das defekte Zündkabel nicht reparieren, kann dies den Motor Ihres Autos schädigen. Im schlimmsten Fall springt es dann nicht mehr an und muss abgeschleppt werden.

Wie sieht man ob eine Zündkerze kaputt ist?

In den meisten Fällen kann man eine defekte Zündkerze durch Verkrustungen und Ablagerungen an den Zündkerzenelektroden erkennen. Sofern die Elektroden eine gleichmäßige, rehbraune Farbe aufweisen und frei von weißen oder schwarzen Ablagerungen sind, ist die Zündkerze voll funktionsfähig.

Wie viele Zündspulen hat ein Auto?

das ist egal wie viele Zylinder das auto hat! I.d.R. hat das auto nur eine Zündspule (bestehend aus Primär- und Sekundärspule)!

Wie wird die Zündspule angesteuert?

Angesteuert werden die Zündspulen von den Zündungsendstufen im Steuergerät. Dieses erhält von dem Kurbelwellensensor das OT-Signal, um mit der Ansteuerung der richtigen Zündspule zu beginnen.

Wie oft muss die Zündspule wechseln?

Zündspulen gehören zu den Verschleißteilen am Motor. Allerdings unterliegen sie keinem Wechselintervall wie z. B. die Zündkerzen (zum Beitrag „Zündkerzen wechseln“).

Wie kontrolliere ich den Zündfunken?

Dazu steckst du die Kerze in den Kerzenstecker und hältst oder legst die mit dem Gewinde an den Zylinderkopf oder anderer Masse. Starte den Motor und schau dir an der Zündkerze den Funken an, kommt der Funke regelmäßig mit einem relativ breitem bläulichen Aussehen ist alles in Ordnung.

Wie viel kostet eine Zündspule?

Eine einzelne Zündspule mit Zündverteiler kostet ca. 50 Euro und bei einem einfachen Einbau aufgrund günstiger Lage, reichen vielleicht schon 100 - 150 Euro für den Austausch inkl. Werkstattkosten.