Wie muss ein abstract aussehen?

Gefragt von: Harry Hecht  |  Letzte Aktualisierung: 24. Mai 2021
sternezahl: 4.8/5 (23 sternebewertungen)

Ein Abstract ist eine eigenständige, kurze und aussagekräftige Beschreibung eines längeren Textes. Es sollte das Ziel, den thematischen Umfang, die Methoden und Quellen sowie die Schlussfolgerungen des längeren Textes enthalten.

Was muss in einem Abstract stehen?

Abstract schreiben: Was rein gehört
  • Einleitung: Forschungsfrage, theoretischer Hintergrund, Hypothesen.
  • Methodik: angewandte Untersuchungs- und Auswertungsverfahren.
  • Ergebnisse: wichtigste Resultate im Überblick.
  • Diskussion: Fazit und Schlussfolgerung, Empfehlungen für weitere Forschung etc.

Was steht in der Kurzfassung?

Vielen wissenschaftlichen Arbeiten ist eine kurze Zusammenfassung, ein Abstract oder auch Summary, vorangestellt. Auch für Bachelorarbeiten ist es oft sehr sinnvoll, ein solches Abstract zu schreiben. Hier wird kurz und prägnant zusammengefasst, um was es in Deiner Arbeit geht und zu welchen Ergebnissen Du kommst.

Was ist ein guter Abstract?

Ihr Abstract sollte genau, vollständig, kurz, knapp, objektiv und vor allem verständlich sein. Definieren Sie die Adressaten des Abstracts: Soll nur das Fachpublikum angesprochen werden?

Wie lang ist ein Abstract?

Die Länge eines Abstracts ist variabel, beträgt aber selten mehr als zehn Prozent des Um- fangs des längeren Textes. 200 bis 250 Wörter sind eine übliche Maßzahl in den Geistes- und Sozialwissenschaften.

Abstract schreiben für eine Bachelorarbeit/Hausarbeit | So bringst du deine Arbeit auf den PUNKT!

24 verwandte Fragen gefunden

Was versteht man unter einem Abstract?

Unter dem englischen Begriff Abstract versteht man eine prägnante Zusammenfassung bzw. ... Die DIN 1426 führt in deutscher Sprache den Begriff Kurzreferat an; ebenfalls üblich ist der Terminus Kurzfassung.

Wer schreibt Abstracts?

Von Lehrveranstaltungsleitern wird es manchmal gerne als Aufgabe gegeben, einen Abstract zu schreiben, um zu sehen, ob ihr in der Lage seid, einen Text auf das Wesentlichste zu reduzieren.

Wie schreibe ich ein gutes Abstract?

Der Abstract sollte maximal eine halbe Seite bzw. 150–250 Wörter lang sein.
...
In deinem Abstract solltest du folgende Fragen beantworten:
  1. Worum geht es?
  2. Wie wurde vorgegangen?
  3. Was sind die wichtigsten Ergebnisse?
  4. Was bedeuten deine Ergebnisse?

Wie schreibt man einen guten Abstract?

Der Abstract ist nicht zu verwechseln mit der Einleitung deiner Arbeit. Anders als bei der Einleitung, die als Einführung für den Leser gilt, sollte der Abstract kurz und prägnant verfasst werden und deine komplette Arbeit zusammenfassen. Die Länge des Abstracts beträgt meist eine halbe bis max. eine Seite.

Was versteht man unter einem Expose?

Als Exposé oder Exposee wird in der Immobilienwirtschaft eine Beschreibung einer Immobilie bezeichnet. Zumeist wird ein Exposé vom Verkäufer/Vermieter oder einem seiner Beauftragten wie Makler, Architekt oder einem Kreditinstitut angefertigt. ... Zumeist ist das Exposé nur der „Appetithappen“, um Interesse zu wecken.

Was gehört in eine Zusammenfassung Bachelorarbeit?

In deiner Zusammenfassung führst du die Ergebnisse deiner wissenschaftlichen Arbeit auf. Dabei gibst du einen kurzen Überblick und beantwortest deine Forschungsfrage. Desweiteren ordnest du deine Ergebnisse in den Forschungskontext ein und gibst die Schlussfolgerung die daraus hervorgeht ab.

Was ist der Unterschied zwischen Kurzfassung und Abstract?

Der Unterschied zwischen einem Abstract und einer Zusammenfassung. Umfang: vorgegeben (meist 1.000 bis 1.500 Zeichen inkl. Leerzeichen). Kompakte Zusammenfassung der Arbeit, jedoch nicht chronologisch.

Was ist ein Abstract in einer wissenschaftlichen Arbeit?

Das Abstract fasst die wesentlichen Inhalte Ihrer Bachelorarbeit zusammen, ohne diese zu werten oder zu interpretieren. Es hilft dem Leser dabei, sich einen groben Überblick über Ihre Fragestellung, Ihr Vorgehen und Ihre zentralen Ergebnisse zu verschaffen.

Was kommt alles in eine Einleitung?

In der Einleitung der Hausarbeit informierst Du den Leser über die Forschungsfrage und das Ziel Deiner Hausarbeit. Außerdem schilderst Du darin Aufbau und Methode und gibst einen kurzen Überblick zu Forschungsstand und Quellenlage. Die Einleitung einer Hausarbeit sollte nicht mehr als 10 bis 15 Prozent umfassen.

Wie macht man eine Kurzfassung?

Beim Schreiben einer Zusammenfassung achte darauf, dass du:
  1. im Präsens schreibst,
  2. eine sachliche Sprache verwendest (keine Wertungen),
  3. kurze und verständliche Sätze formulierst,
  4. den Text in sinnvolle Absätze gliederst,
  5. keine Zitate oder direkte Rede verwendest.

Was steht in einem Management Summary?

Das Management Summary konzentriert sich dazu auf die wesentlichen Informationen, stellt die Handlungsoptionen vor und bewertet sie. Meist wird eine der Optionen empfohlen. Alle Details bleiben außen vor und können in der Entscheidungsvorlage nachgelesen werden.

Wie schreibt man am besten ein Vorwort?

Wenn Sie ein Vorwort schreiben, müssen Sie es nach dem Titelblatt und vor dem Inhaltsverzeichnis einfügen. Dabei erhält es zwar eine römische Seitennummerierung, allerdings wird es nicht ins Inhaltsverzeichnis aufgenommen. Das Vorwort wird ähnlich wie die Einleitung und Fazit erst zum Schluss verfasst.

Wie schreibt man ein Abstract Masterarbeit?

Um einen perfekten Abstract deiner Masterarbeit zu schreiben solltest du folgende Punkte beachten:
  1. Füge deinem Abstract keine neuen Informationen zu. ...
  2. Schreibe objektiv. ...
  3. Verwende keine Zitate. ...
  4. Lass den Abstract deiner Masterarbeit Korrektur lesen. ...
  5. Vermeide Ausschmückungen oder Füllwörter. ...
  6. Schreibe Abkürzungen immer aus.

Was gehört in ein Abstract Masterarbeit?

Was gehört in den Masterarbeit Abstract? Der Abstract der Masterarbeit wird auf Deutsch auch oft als Kurzfassung bezeichnet. Demgemäß sollte er eine kurze Darstellung deiner Arbeit sein. Dazu gehört eine prinzipielle Einordnung deines Themas, die Zielsetzung sowie wichtige Ergebnisse.