Wie muss eine korrigierte rechnung aussehen?

Gefragt von: Thorsten Block B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 10. Mai 2021
sternezahl: 4.9/5 (32 sternebewertungen)

Auch bei einer Stornorechnung ist es wichtig, dass sie der Originalrechnung eindeutig zugewiesen werden kann. Nennen Sie auf der Korrektur daher unbedingt Rechnungsnummer und Datum der ursprünglichen Rechnung. Anschließend schreiben Sie eine neue, richtige Rechnung, die ebenfalls eine eigene Rechnungsnummer erhält.

Wie schreibe ich eine Rechnungskorrektur?

Dazu muss die Vorlage eine kleine Aufzählung enthalten, bei der die fehlenden Angaben einfach angekreuzt werden können:
  1. Name und Anschrift des leistenden Unternehmers.
  2. Name und Anschrift des Leistungsempfängers.
  3. Steuernummer oder UStID-Nr.
  4. Datum der Rechnung.
  5. Rechnungsnummer.
  6. Genaue Bezeichnung der Lieferung oder Leistung.

Wie korrigiere ich eine falsche Rechnung?

Berichtigung fehlerhafter Rechnungen

Fehlerhafte Rechnungen können berichtigt werden. Dabei ist Folgendes zu beachten: Die Berichtigung ist beim Finanzamt des Umsatzsteuerzahlers zu beantragen – dabei ist insbesondere der Rechnungsempfänger zu benennen. Der Rechnungsempfänger darf keine Vorsteuer geltend gemacht bzw.

Wann Stornorechnung und Rechnungskorrektur?

Die Erstellung einer Gutschrift muss vertraglich vereinbart worden sein. Die Rechnungskorrektur oder auch "Stornorechnung" hingegen ist ausschließlich eine Gutschrift im kaufmännischen Sinn.

Wie sieht eine korrekte Stornorechnung aus?

Eine Stornorechnung muss die gleichen Bestandteile enthalten, die eine korrekte Rechnung auch aufweisen muss. Dazu zählt in diesem Fall die Rechnungsnummer der Originalrechnung, das Rechnungsdatum der Originalrechnung sowie den Betrag der Originalrechnung mit einem Minuszeichen davor.

Wie sollte eine Rechnung aussehen und was sollte sie beinhalten?

25 verwandte Fragen gefunden

Wie schreibe ich eine Stornorechnung?

Stornorechnung schreiben: Das müssen Sie beachten
  1. Name und Anschrift des Absenders sowie Empfängers.
  2. Aktuelles Datum.
  3. Steuernummer.
  4. Gegebenenfalls Umsatzsteuer ID.
  5. Rechnungsnummer der Originalrechnung.
  6. Stornorechnungsnummer.
  7. Betreff (zum Beispiel Stornorechnung oder Rechnungskorrektur)

Wie Verbuche ich eine Stornorechnung?

Wenn du eine Rechnung ausgestellt hast und es als Einnahmebeleg angelegt hast wird es über ein Erlöskonto verbucht. Die Gegenbuchung musst du dann über das Buchungskonto Erlösminderung vornehmen. Wenn es eine Rechnung ist die du erhalten hast erstellst du hierfür einen Ausgabebeleg.

Wann Rechnungskorrektur und Gutschrift?

Werden Rechnungen korrigiert, so geschieht dies nicht mehr durch eine “Gutschrift”, sondern durch eine “Rechnungskorrektur”. ... Hat sich in eine Rechnung ein Fehler eingeschlichen oder muss die Rechnung aus sonstigen Gründen abgeändert werden, wird buchhalterisch korrekt ein weiteres Dokument benötigt.

Wann muss eine Rechnungskorrektur erstellt werden?

Wann ist eine Rechnungskorrektur notwendig? Hat der Kunde hingegen das fehlerhafte Rechnungsdokument bereits erhalten, ist zwingend eine Rechnungskorrektur erforderlich. Eine Rechnungskorrektur ist jedoch nur so lange möglich, wie der Kunde den Rechnungsbetrag noch nicht bezahlt hat.

Kann eine Rechnung nachträglich geändert werden?

Im Rahmen der Umsatzsteuer-Durchführungsverordnung (UstDV) gilt prinzipiell, dass eine Rechnung nachträglich geändert werden darf, wenn mit dieser Änderung eine Korrektur oder Vervollständigung der erforderlichen Angaben einhergeht. Dazu muss die Änderung jedoch zwingend von Nöten sein.

Wie kann ich eine Rechnung bearbeiten?

Rechnung bearbeiten
  1. Öffne das Menü "Rechnungen" und suche die Rechnung, die Du bearbeiten möchtest.
  2. Öffne die entsprechende Rechnung, und gehe auf "Mehr".
  3. Bearbeite die Rechnung und speichere Deine Änderungen.
  4. Du kannst die bearbeitete Rechnung direkt wieder an Deinen Kunden senden.

Wie berichtigt man eine Rechnung?

Für die Berichtigung einer Rechnung genügt die einfache Schriftform auch dann, wenn in einem notariell beurkundeten Kaufvertrag mit Umsatzsteuerausweis abgerechnet worden ist. Aus der berichtigten Rechnung muss sich eindeutig ergeben, wer die Berichtigung vorgenommen hat und dass ein Berichtigungswille besteht.

Wer darf Rechnungen korrigieren?

Damit das Finanzamt die Rechnungskorrektur akzeptiert, darf diese grundsätzlich nur durch den Leistungserbringer erfolgen, also dem Rechnungsaussteller. Der Empfänger darf die Rechnung auch dann nicht ändern, wenn der Aussteller dem zustimmen würde.

Wie muss ein stornobeleg aussehen?

Diese Angaben müssen auf eine Stornorechnung stehen:
  1. Nummer und Datum der Stornorechnung.
  2. Nummer und Rechnungsdatum der Ursprungsrechnung.
  3. Rechnungspositionen der Ursprungsrechnung.
  4. Rechnungsbetrag der Ursprungsrechnung versehen mit einem Minuszeichen.

Wie schreibt man eine Gutschrift zu einer Rechnung?

Gutschrift schreiben: Was beachten?
  1. Dokument muss ausdrücklich das Wort „Gutschrift“ enthalten.
  2. Vollständiger Name und Anschrift des Leistungsempfängers und Leistungserbringers.
  3. Steuernummer oder Umsatzsteuer-Identifikationsnummer.
  4. Ausstellungsdatum.
  5. Fortlaufende Rechnungsnummer.
  6. Umfang und Art der Leistungen/Lieferungen.

Was ist der Unterschied zwischen Rechnung und Gutschrift?

Genau wie mit einer Rechnung kann eine Leistung bzw. eine Lieferung auch mit einer Gutschrift abgerechnet werden. Der wichtigste Unterschied dabei: Nicht du als Unternehmer schreibst die Rechnung, sondern der Kunde als Leistungsempfänger erstellt einen Abrechnungsbeleg – eben eine Gutschrift.

Wann entsteht die Umsatzsteuer bei Gutschriften?

1 UStG mit Ablauf des Monats, in dem die Leistung ausgeführt worden ist. In allen anderen Fällen entsteht die Umsatzsteuer zu dem Zeitpunkt, in dem die Rechnung ausgestellt wird, spätestens jedoch nach Ablauf des Folgemonats, nachdem die Leistung ausgeführt worden ist.

Sind Gutschriften Rechnungen?

Im umsatzsteuerrechtlichen Sinn handelt es sich bei einer Gutschrift um eine umgekehrte Rechnung. Das bedeutet, dass der Leistungsempfänger im Grunde genommen an den Leistenden eine Rechnung stellt. Mit dieser Abrechnungsgutschrift kann der Leistungsempfänger somit eine klassische Rechnung des Leistenden ersetzen.

Wann wird eine Stornorechnung erstellt?

Einfacher ist es, wenn die Zahlung noch nicht vom Kunden verbucht wurde, dann reicht eine neue Rechnung bzw. ... Wurde die Zahlung bereits ausgeführt, muss eine Stornorechnung her.