Wie nennt man besprechungen?

Gefragt von: Sieglinde Stoll-Bruns  |  Letzte Aktualisierung: 16. April 2022
sternezahl: 4.1/5 (20 sternebewertungen)

Als Synonyme gelten dem Duden zufolge für „Besprechung“ in diesem Sinne Beratung, Konferenz, Konsultation, Sitzung, Verhandlung, Meeting. Besprechungen beziehen sich zumeist auf die Arbeitswelt.

Wie nennt man eine Besprechung?

Eine Besprechung (synonym: Meeting, Sitzung) ist ein formelles Treffen von mindestens zwei Projektbeteiligten zum Zweck des Informationsaustauschs und ggf. der Beschlussfassung.

Wie nennt man einen Termin?

Die beliebtesten und damit meist verwendeten Synonyme für "Termin" sind: Entscheidung. Zeit. Gespräch.

Was gibt es für Besprechungsarten?

Unterschiedliche Zielsetzungen der Meetings
  • Kreativ-Meetings. In Kreativ-Meetings geht es vornehmlich darum, neue Ideen zu entwickeln und Input zu sammeln. ...
  • Info-Meetings. ...
  • Entscheidungs-Meetings. ...
  • Strategie-Meetings. ...
  • Operative Meetings.

Ist in Klärung Synonym?

  • Bedeutung: Definition. ErklärungBestimmungDeutungDiagnoseErmittlungErläuterung. KlärungDeterminationPräzisierungKonkretisierungDefinition.
  • Bedeutung: Denken. BesinnungKlärungAbklärungBewusstmachung.
  • Bedeutung: Aufhellung. KlärungAbklärungAufklärung.

Teamkoordination mit Besprechungen

32 verwandte Fragen gefunden

Soll geklärt werden synonym?

geklärt - Synonyme bei OpenThesaurus. abgeschlossen · abgetan · abschließend besprochen · erledigt · fertig (sein mit) · fertig geworden · fertiggestellt · geklärt · in trockenen Tüchern (fig.)

Ist in Bearbeitung Synonym?

  • (Ist) nicht der Rede wert.
  • (für etwas) stehen.
  • (genau definierte) Handlungsvorschrift.
  • (großes) Trara.
  • (hat sich) erledigt.
  • (in) Bearbeitung.
  • (jemandem) auf den Sack gehen.
  • (jemandem) das Fell über die Ohren ziehen.

Wann sind Meetings sinnvoll?

Zwischen 10 und 12 Uhr sind die Kraftreserven noch deutlich größer, die Konzentration ist auf einem Höhepunkt und es fällt deutlich leichter, sich mit komplexen Themen zu beschäftigen. Durch die 10-bis-12-Regel entsteht schnell eine entsprechende Routine, so dass es seltener zu Terminkonflikten kommt.

Was macht eine gute Besprechung aus?

Klare Agenda – definierte Ziele. Moderation, aber trotzdem Diskussion zulassen, solange sie nicht vom Thema abrückt. Keine Ablenkung durch Smartphones und Laptops. Protokoll führen und einen Plan zur Umsetzung der Meeting-Ergebnisse festlegen.

Warum sind Teambesprechungen wichtig?

Die beiden großen Vorteile von Teambesprechungen sind, dass die Mitarbeiter Ideen einbringen können und in Entscheidungsprozesse eingebunden werden. Das steigert ihre Motivation und festigt das Wir-Gefühl.

Wie schreibt man eine Terminvereinbarung?

Anrede: Sehr geehrte Frau/Sehr geehrter Herr oder auch Guten Tag Herr/Frau. Text: Ich bitte um einen Termin für [Grund] und schlage Ihnen [Datum, Uhrzeit, Ort] oder [Datum, Uhrzeit, Ort] vor. Sollten Ihnen der Termin/die Termine nicht zusagen, schlagen Sie mir gerne Alternativen vor.

Was ist ein Wunschtermin?

Wunschtermin, der

erwünschter, vorgeschlagener Termin (für ein Ereignis, Vorhaben o. Ä. )

Wie nennt man wiederkehrende Termine?

Ein Jour fixe [ˈʒuːɐ̯ ˈfiks] (frz. fester Tag, Pl.: Jours fixes [ ˈʒuːɐ̯ ˈfiks]) ist ein in einer kleinen Gruppe von Personen fest vereinbarter, regelmäßig wiederkehrender Termin (Regeltermin), zum Beispiel „jeder zweite Donnerstag im Monat“.

Wie nennt man monatliche Meetings?

Jour Fixe – Definition & Chancen

Der französische Begriff Jour Fixe lässt sich dabei wörtlich mit „fester Tag“ übersetzen und bezeichnet einen im regelmäßigen Abstand wiederkehrenden Termin. Solche Regeltermine gelten dabei gegenüber klassischen Meetings als besonders effizient.

Wie nennt man eine Sitzung?

Die Besprechung (auch, vor allem in der Schweiz, Sitzung; englisch Meeting) ist eine Gesprächsform in Organisationen, bei der Teilnehmer aus einem bestimmten Arbeitsgebiet durch persönlichen Kontakt gegenseitig Sachverhalte, Probleme, Meinungen und Planungen vorbringen können.

Wie nennt man ein kurzes Meeting?

Unter einem Stand-up Meeting versteht man ein zeitlich begrenztes Zusammentreffen einzelner Teilnehmer, welches im Stehen abgehalten wird. Bei Stand-up Meetings handelt es sich somit um formlose, kurze Besprechungen zu aktuellen Themen, welche konkret sind und effizient, in kürzester Zeit geklärt werden können.

Was gehört zu einer guten Besprechung?

Vor der Besprechung sind einige wichtige Punkte zu erledigen.
  • Zeitplanung von Besprechungen. ...
  • Inhalt der Besprechung planen. ...
  • Themenplan vom Meeting vorbereiten. ...
  • Besprechungsvorbereitung: Mitarbeiter und Zeiteinteilung. ...
  • Besprechung moderieren. ...
  • Das Protokoll. ...
  • Die technischen Vorbereitungen.

Was ist wichtig bei Meetings?

13 Meeting Tipps: Wie Konferenzen besser werden
  1. Meeting pünktlich beginnen. ...
  2. Agenda rechtzeitig vorbereiten. ...
  3. Erhöhen Sie die Aufmerksamkeit durch Fragen. ...
  4. Schweiger gezielt ansprechen. ...
  5. Konferenzen richtig nutzen. ...
  6. Meetings besser besetzen. ...
  7. Kleine Meetings einberufen. ...
  8. Diskussionen unbedingt fördern.

Was macht ein Meeting erfolgreich?

Ein Meeting sollte Raum für Spontaneität lassen. Gleichzeitig ist eine exakte Agenda eine wichtige Voraussetzung für eine effiziente Besprechung. Arbeite eine straffe Tagesordnung aus und beschränke Dich dabei auf das Wesentliche.

Was macht ein gutes Team Meeting aus?

Struktur: Meetings sollten regelmäßig und unter Befolgung von Meetingregeln stattfinden, Agenda und Protokoll gehören dazu. Alle gehen respektvoll und konstruktiv miteinander um. Im Fokus bleibt immer das Ziel, gemeinsam besser zu werden.

Wie oft Meetings?

Wie oft und wie lang sollte also ein Teammeeting stattfinden? Die typische Praxis von Teamleitern kann als erster Richtwert dienen: viele machen wöchentliche Teammeetings mit einer Stunde Dauer. Diese Teambesprechungen kann man ergänzen durch tägliche Besprechungen, die aber nicht länger als 15 Minuten gehen dürfen.

Wie kann man Meetings besser gestalten?

Reduzieren Sie die anberaumte Zeit so weit wie möglich. Wenn Ihre Kollegen wissen, dass das Meeting nur zehn Minuten dauert, gehen sie mit einer anderen Erwartungshaltung und Vorbereitung rein, als wenn sie eine ganze Stunde im Kalender blocken müssen.

Hat mir sehr zugesetzt?

Bedeutungen: [1] reflexiv: durch etwas verstopfen. [2] jemanden stark belasten, jemanden mit seinem Anliegen nicht in Ruhe lassen, jemanden beständig ansprechen/angreifen. [3] etwas zu etwas, was schon vorhanden ist, dazutun.

Ist sehr wichtig Synonym?

beliebte Synonyme
  • wesentlich(sehr wichtig)
  • maßgeblich(sehr wichtig)
  • bedeutend(sehr wichtig)
  • relevant(sehr wichtig)
  • essentiell(sehr wichtig)
  • bedeutungsvoll(sehr wichtig)
  • belangreich(sehr wichtig)
  • belangvoll(sehr wichtig)

Werde ich machen Synonym?

beliebte Synonyme
  • können(gestalten)
  • kommen(anfangen)
  • bilden(tun)
  • bestehen(leisten)
  • verfahren(machen)
  • enthalten(bestehen)
  • spielen(handeln)
  • erreichen(realisieren)