Wie personenstandsdaten nachweisen?

Gefragt von: Guenter Gerlach  |  Letzte Aktualisierung: 18. Dezember 2021
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Wie kann man den Familienstand nachweisen?
  1. ledig: durch die Geburtsurkunde.
  2. verheiratet: durch die Heiratsurkunde.
  3. verwitwet: durch die Sterbeurkunde des Ehepartners.
  4. geschieden: durch Vorlage des rechtskräftigen Scheidungsurteils.

Wer bestätigt die Personenstandsdaten?

Die Personenstandsdaten können hier durch die Auskunfts- und Beratungsstellen der Deutschen Rentenversicherung, deren Versichertenberater / Versichertenberaterinnen beziehungsweise Versichertenältesten sowie durch die anderen Sozialleistungsträger (zum Beispiel Krankenkassen), aber auch durch die Versicherungsämter ...

Welche Nachweise für Rente?

  • gültiger Personalausweis oder Reisepass.
  • Angaben zur Bankverbindung (IBAN/BIC; vergleiche Kontoauszug oder fragen Sie Ihre Bank)
  • Für Beamte: Ernennungsurkunde und Nachweis des Dienstherren über das aktuelle Vorliegen eines Beamtenverhältnisses.
  • Letzter Versicherungsverlauf der Rentenversicherung (sofern vorhanden)

Welche Unterlagen brauche ich um Rente zu beantragen?

Checkliste zum Rentenantrag stellen: Diese Unterlagen benötigen Sie
  • Personalausweis, Reisepass oder Geburtsurkunde.
  • persönliche Identifikationsnummer für. ...
  • Rentenversicherungsnummer.
  • Anschrift und Versichertennummer bei der Krankenkasse.
  • BIC und IBAN (siehe Kontoauszug)
  • Nachweise über Berufsausbildung(en)

Welche Unterlagen für Sterbevierteljahr?

Zu diesen Unterlagen zählen zum Beispiel:
  • die Sterbeurkunde des Verstorbenen.
  • der eigene Personalausweis und die eigene Kontonummer.
  • die letzte Rentenanpassungsmitteilung.
  • der letzte Rentenbescheid oder die letzte Gehaltsabrechnung.
  • die eigene Steueridentifikationsnummer.

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Wie beantragt man das Sterbevierteljahr?

dem Witwer schnell nehmen, wenn der Ehepartner vor seinem Tod schon eine Rente bezogen hat: Innerhalb von 30 Tagen nach dem Tod kann bei der Deutschen Post AG ein Vorschuss auf die Witwen- oder Witwerrente beantragt werden. Häufig wird das sogenannte Sterbevierteljahr schon direkt über den Bestatter beantragt.

Wer hat Anspruch auf das Sterbevierteljahr?

„Sterbevierteljahr“ nennt man die drei Monate, die auf den Sterbemonat folgen. In dieser Zeit erhalten Sie die Witwen- oder Witwerrente in voller Höhe des Rentenanspruchs Ihres verstorbenen Ehepartners/Lebenspartners oder Ihrer verstorbenen Ehepartnerin/Lebenspartnerin.

Wann muss ich meine Rente beantragen?

Für den nahtlosen Übergang zwischen Berufsleben und Altersrente empfehlen wir, Ihren Rentenantrag etwa drei Monate vor dem beabsichtigten Rentenbeginn zu stellen.

Wo kann ich meine Rente beantragen?

Zuständige Stelle
  • die Gemeinde- oder Stadtverwaltung oder das Versicherungsamt Ihres Wohnsitzes.
  • die Dienststellen der Deutschen Rentenversicherung (DRV) oder.
  • für die DRV ehrenamtlich tätige Versichertenberaterinnen oder Versichertenberater.

Wie stelle ich einen formlosen Rentenantrag?

Man kann dort zunächst formlos einen Rentenantrag stellen und um Zusendung der Formulare bitten. Den Rentenantrag muss man nicht allein ausfüllen. Man kann hierzu einen Termin beim Rentenamt der Gemeindeverwaltung vereinbaren. Dann wird das Antragsformular zusammen mit dem dortigen Sachbearbeiter ausgefüllt.

Was tun wenn Rentenzeiten fehlen?

Doch das Warten kann sich lohnen: Denn findet sich noch ein fehlen- der Nachweis, so kann sich dadurch auch Ihre spätere Rente erhöhen. Wann immer Sie Fragen haben, zusätzliche Infor mationen oder eine Beratung wünschen, wenden Sie sich an Ihren Rentenversicherungsträger. Er hilft Ihnen gern weiter.

Wie kann ich online mein Rentenkonto einsehen?

Die Deutsche Rentenversicherung bietet einen neuen Service an: Versicherte können von zuhause auf ihr persönliches Rentenkonto zugreifen. Mit den Online-Diensten der Rentenversicherung können über das Internet Informationen aus dem Rentenkonto abgerufen und Leistungen beantragt werden.

Was ist ein Nachweis Personenstandsdaten?

Was bedeutet Personenstand? Verstirbt eine (geschiedene) Person, verlangt das Standesamt zum Nachweis des Personenstandes das Scheidungsurteil. Personenstandsdaten sind Kern des Melderegisters und finden sich in Geburts-, Ehe-, Sterbeurkunden, sowie in Sterbebüchern und ähnlichen Dokumenten.

Was sind Personenstandsdaten des Versicherten?

Personenstandsdaten sind Kern des Melderegisters und finden sich in Personenstandsurkunden wie Geburts-, Ehe-, Sterbeurkunden, sowie in Sterbebüchern und ähnlichen Dokumenten. Von einem Personenstandsfall spricht man insbesondere bei Geburt, Eheschließung (und vergleichbaren Partnerschaftsmodellen) und beim Todesfall.

Was versteht man unter Personenstand?

Personenstand bezeichnet die sich aus dem Familienrecht ergebende Stellung einer Person innerhalb der österreichischen Rechtsordnung einschließlich ihres Namens bzw. das familienrechtliche Verhältnis einer Person zu einer anderen.

Welches Formular für Kindererziehungszeiten?

Die Erziehung erfolgte teilweise allein und teilweise gemeinsam mit dem anderen Elternteil (zum Beispiel wegen Trennung, Tod des anderen Elternteils). Für jedes in Ziffer 2 angegebene Kind ist ein Vordruck V0805 auszufüllen.

Wer hilft mir bei meinen Rentenantrag?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, den Rentenantrag zu stellen. Wenn Sie Hilfe beim Ausfüllen der Antragsformulare benötigen, sind Ihnen unsere Kolleginnen und Kollegen in den Auskunfts- und Beratungsstellen beziehungsweise die Versichertenberaterinnen und -berater oder die Versichertenältesten behilflich.

Wie bekomme ich einen Termin bei der Rentenversicherung?

Sie möchten einen Termin mit uns vereinbaren? Bitte wenden Sie sich hierzu an unser kostenfreies Servicetelefon 0800 1000 480 10. Dort erhalten Sie Ihren Termin für alle Auskünfte zu Reha, Rente und zusätzlicher Altersvorsorge. Auch Anträge nehmen wir an Ihrem vereinbarten Termin auf.

Wie beantrage ich die Rente mit 63?

Wollen Sie die Rente mit 63 Jahren beantragen, so müssen Sie dies bei der Deutschen Rentenversicherung tun. Um Ihre Rente rechtzeitig zu erhalten, ist der Antrag spätestens drei Monate vor beabsichtigtem Beginn der Rentenzahlung einzureichen. Es ist übrigens auch möglich, den Antrag direkt online zu stellen.

Wie lange dauert es bis zum Rentenbescheid?

Übrigens: In der Regel dauert es drei Monate, bis die Rentenversicherung Ihren Rentenantrag geprüft und bearbeitet hat.

Wie lange vorher muss man dem Arbeitgeber sagen dass man in Rente geht?

Die Deutsche Rentenversicherung empfiehlt, den Antrag auf Altersrente etwa drei Monate vor dem gewünschten Rentenbeginn zu stellen. Dann bleibt für dritte Stellen wie Arbeitgeber oder Krankenkasse ausreichend Zeit, alle nötigen Informationen zu übermitteln.

Haben Kinder Anspruch auf Rente der Eltern?

Die gesetzliche Rentenversicherung unterstützt auch Kinder und Jugendliche, deren Eltern gestorben sind. Die Halb- oder Vollwaisenrente wird wie bei der Witwen- oder Witwerrente gezahlt, wenn der verstorbene Elternteil die Mindestversicherungszeit von fünf Jahren erfüllt oder bereits eine Rente bezogen hat.

Wird das Sterbevierteljahr automatisch gezahlt?

Auf das Sterbevierteljahr wird ein Vorschuss gezahlt, wenn die Auszahlung innerhalb von 30 Tagen nach dem Tod des Rentners beim Renten-Service der Deutschen Post beantragt wird. ... Auf das Sterbevierteljahr wird eigenes Einkommen der Witwe oder des Witwers nicht angerechnet.

Wird die Rente nach dem Tod noch 3 Monate weitergezahlt?

Praktisch bedeutet dies für den – überwiegend anzutreffenden – Fall, dass der Verstorbene bereits Altersrente erhalten hat: Die Altersrente des Betroffenen wird nicht nur im Sterbemonat, sondern auch in den folgenden drei Monaten in voller Höhe weitergezahlt.